wiedermal planfräsen:

• Ersteller Ersteller bachmayeah
  • Erstellt am Erstellt am
B

bachmayeah

Guest
sorry hab bei der sufu nichts passendes gefunden deswegen direkt ma hier nachfragen:
wenn man ein steuerrohr planfräst: wievele mm material darf / sollte man abnehmen? im mü bereich oder im mm bereich?

So viel wie nötig, so wenig wie möglich ;)
Naja zumindestens soviel bis das Steuerrohr in allen bereichen/runherunm plan ist :daumen:

Das Sollte sich eigendlich im 1/10mm Bereich abspielen!

demnach sind 2-3 mm def zu viel?
so viel dass man es "riskant" nennen könnte? riskant dahingehend dass sich das rohr ovalisieren könnte o.ä.

bachmayeah schrieb:
demnach sind 2-3 mm def zu viel?
so viel dass man es "riskant" nennen könnte? riskant dahingehend dass sich das rohr ovalisieren könnte o.ä.

Warum sollte sich das Rohr beim Planfräsen ovalisieren?
Aber sonst hat mein Vorschreiber recht: Man fräst so lange, bis es plan ist, in der Regel spielt sich das im Bereich von Zehntel mm ab.
Warum willst Du mehr abfräsen? Zu kurze Gabel bei Ebay gekauft?

Viele Grüße von der
Edelziege

Wenn du mehr als ein paar Zehntel Abfräsen musst, schjick den Rahmen zurück nach Taiwan und schick auch gleich ne Backpfeife für den Hersteller mit!!!

Würde mich auch mal brennend interessieren, wieso du soviel abdrehen willst/musst....

nicht durch das Planfräsen ovalisiert sich was, sondern später ggf. durch den mangel an vorhandenen material.:rolleyes:
das hat mit zu kurzem gabelschaft nichts zu tun, sondern damit, dass durch die dhl bzw den transport ne macke ins steuerrohr gekommen ist...
nun wollte ich eben wissen ob 3 mm "planfräsen" bzw eben material wegnehmen ggf zu einem mangel an stabilität führen kann und ggf. das ganze sich später ovalisiert o.ä. issja ein recht sensibler bereich am steuerrohr.
ahso dabei handelt es sich nicht um einen low budget taiwan rahmen. ;)

Wenn das eine Macke ist, würd ich malsagen, dass es egal ist.

Fräse Plan, sodass alle Erhebungen weg sind. die eine Vertiefung stört wenig.

Wenn die Steuersatzschale auf 99,999% der Fläche Plan aufliegt und an einem Bruchteil "unterhöhlt" ist (unterbaut darf sie nicht sein sonst würde sie ja "kippeln"), kannst du das getrost vernachlässigen.

Rechne dir die Fläche aus ( Pi r²(aussenradius)- Pi r² (Innenradius)= Steuersatzaufliegefläche dazu die geschätzte Fläche der Macke/Kerbe in Relation setzen....)

Ansonsten mach mal Fotos, damit wir nicht aneinander vorbeireden.

Zu guter letzt: Transportschaden raklamieren, sowas darf nicht sein!

wobei sich theoretisch das steuerrohr ja weniger bzw. später ovalisiert, wenn es kürzer ist (kürzerer hebel).
das "weniger" an material hat da ja keine einfluss auf die stärke.

Ohne jetzt ins Datail gehen zu wollen, welche Maßnahme was bewirkt: Fräs am Steuerrohr so viel wie nötig, und so wenig als Möglich weg.

Die Flächen sollen zueinander nur parallel stehen. Ob das Steuerrohr jetzt insgesamt 3/100mm oder 1/10mm kürzer ist, hat in der Praxis hinsichtlich der einwirkenden Kräfte weit weniger Einfluss, als ein schlecht montierter Steuersatz.

es geht hier leider nicht nur um zehntel oder hundertstel mm sondern um 2 - 3 - 4 ganze mm. foto hab ich hier keins parat.

Also wenn wir hier von Millimetern reden, dann hast du entweder einen Eigenbaurahmen, bei dem du die Teile schlampig geschnitten hast, oder der Rahmen ist ein kompletter Schrott.

Ich habe noch keinen Rahmen gesehen, wo mehr als 3/10mm weggefräst werden mussten.

Ich würde den Rahmen reklamieren und nichts weiter mehr unternehmen.

Wenn das nicht möglich ist, dann würde ich sagen, du zeichnest dir den Rahmen an, sodass es passt, nimmst das was zu viel ist, zum größten Teil mir der Flex (Schrupp-Scheibe) weg und machst den Rest mit dem Fräser.

Recht viel was besseres fällt mir auch nicht ein.

umtauschen!
was für ein rahmen ist das denn? anschwärzen würdeste den brand ja nicht da der schaden durch dhl entstanden ist..also raus mit der sprache:P und viel erfolg

eben wie du schon festgestellt hast hat die macke nichts mit dem hersteller zu tun sondern es ist ein VERSANDSCHADEN!
eine macke im steuerrohr die durch planfräsen entfernt werden soll. dazu müste man eben wie gesagt 2-4 mm wegnehmen.
hoffe nun haben es auch die letzten verstanden...:daumen:

Also mal Ernsthaft:

Wenn in dem Steuerohr ne Macke von 4 mm ist, würd ich das Ding auf den Müll schmeissen.

Auch 2 mm sind schon viel, da muß daß Rohr mit Anständig Wucht wo gegen geschlagen sein. Ich würde da für die Schweissnähte und das AMterialgefüge auch nicht mehr Garantieren.

Da muß was schweres, scharfkantiges mit ordentlich Wucht draufgeschlagen sein. Versuch mal mit nem Schraubenzieher und nem Hammer eine Solche Kerbe an nem Stück Alu zu simulieren, das wirst du fast nicht hinbekommen.

Aber wie gesagt, versuch mal ein Foto zu machen und nachzureichen, vielleicht reden wir ja auch aneinander vorbei.

Zurück