Wieso fehlt an dieser Suntour Gabel DC 91 (oder DC97?) jede Federwirkung - wurden die Federn etwa entfernt?

Hallo,
vor kurzem wurde mir ein älteres Giant MTB geschenkt, dass mangels Wartung und Pflege fahruntüchtig ist, vermutlich aber nur relativ wenige Kilometer gefahren wurde.

Typ
"Giant Warp DS200".

Baujahr vermutlich Anfang des Jahrhunderts.

Es stammt wohl aus der kurzen Zeitspanne, wo Fullies mit "Pedalstrike" hergestellt wurden, also beim Einschwingen des Hinterbaus die Pedale einen spürbaren Schlag auf die Schuhe/Füße ausüben können.
Danach wurden nur noch Fullies gebaut, wo der gesamte Kettenverlauf am Hinterbau eine feste Einheit bildet, also das Tretlager Bestandteil der Schwinge ist.

Ich nahm es trotzdem mit, um die interessante Gabel mit Doppelkrone weiterzuverwenden.

Aufschrift der Gabel:
"SR Suntour DC 91 Magnesium".

Eventuell kann es auch
"SR Suntour DC 97 Magnesium"

heißen, da im Englischen die "7" teilweise wie die deutsche "1" aussehen kann.

Das Problem dieser Gabel ist, dass sie sich beim Anheben des Rades und Festhalten des Vorderrads leicht aus- und zusammenschieben lässt, als ob gar keine Feder(n) verbaut waeren. Die einzige "Federwirkung" scheinen die beiden Gummibaelger auszuüben, die ja nur vor Schmutz und Wasser schützen sollen.

Deshalb sind die Tauchrohre schon vom Gewicht des Fahrrads ohne Fahrer ganz eingefahren, wenn das Rad steht.

Mit Google lassen sich leider keine Informationen zu diesem Gabeltyp finden, weder mit "91" noch "97" im Namen. Auch die Google - KI scheint diesen Typ nicht zu kennen.

Es lassen sich zwar allgemeine Suntour - Docus zu Gabeln finden, wo viele Suntour - Gabeln in Tabellen aufgelistet sind, jedoch keine einzige Suntour - Gabel des Typs "DC".

Bedeutet "DC" eventuell "Double Crown" oder "Dual Crown"?

Auch zum Radtyp "Giant DS200" lassen sich höchstens private Verkaufsanzeigen finden, aber keine weiteren Informationen wie Tests, Service Manuals, Hersteller -Prospekte etc.
Weder auf Deutsch noch Englisch.

Die 2 Gabelbeine sehen vollkommen identisch aus, es gibt äußerlich keinen Unterschied, angefangen von den Inbusschrauben ganz unten am Ende der Gabelbeine bis zu den schwarzen Kunststoff- Verstellknebeln mit Aufschrift "+ -> - <-" und transparentem Mittelteil mit signalrotem Kügelchen (Schwimmkörper zur Sichtkontrolle?) ganz oben.

Kann man vielleicht an einem Knebel die Federvorspannung, am anderen die Dämpfung einstellen? Dann wären die Gabelbeine asymmetrisch.

Kennt jemand diese Gabel bzw. baugleiche Gabeln, die vielleicht unter anderem Namen vertrieben/verbaut wurden?

Warum fehlt die Federwirkung?

Handelt es sich ev. um Luftfederung? Aber wo kann man Luft nachfüllen?
Oder fehlt nur Oel?

Die zwei Knebel lassen sich sehr lange - wahrscheinlich unendlich lange - in beide Richtungen drehen, ohne erkennbare Wirkung, ohne Änderung des Drehwiderstands, ohne Anschlag. Nur einmal pro Drehung gibt es einen leicht erhöhten Widerstand mit einer Art Rastwirkung inkl. Klickgeräusch.

Kann man die Plastikkronen mit der rechteckigen Aussen-Verzahnung gleich unterhalb dieser Knebel gefahrlos öffnen, um die Gabel zu zerlegen?

Kann es sein, dass hier jemand die Feder(n) entfernt/entwendet hat?
Das Rad stand im Keller eines Mehrparteienmiethauses.

Wer kann das Geheimnis dieser Gabel loesen?
Warum gibt es keine Federwirkung, warum sind die Tauchrohre schon vom Gewicht des Rades komplett eingefahren?

Laut Internet gibt es Suntour "Magnesium" Gabeln, wo die Tauchrohre aus diesem Material waren.

An den Tauchrohren dieser Gabel bleibt aber ein Magnet haften.

Anhänge

• IMG_20251017_143948.jpg
    IMG_20251017_143948.jpg
    904,8 KB · Aufrufe: 157
  • IMG_20251017_143901.jpg
    IMG_20251017_143901.jpg
    732,8 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_20251017_143827.jpg
    IMG_20251017_143827.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 147
  • IMG_20251017_143732.jpg
    IMG_20251017_143732.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 179
Danach wurden nur noch Fullies gebaut, wo der gesamte Kettenverlauf am Hinterbau eine feste Einheit bildet, also das Tretlager Bestandteil der Schwinge ist.
Das solltest du vielleicht nochmal nachlesen. Was du beschreibst nennt sich Antriebsschwinge, gab es bis Mitte der 90er und wurde schnell über Bord geworfen, da es nur im Sitzen funktioniert

Das solltest du vielleicht nochmal nachlesen. Was du beschreibst nennt sich Antriebsschwinge, gab es bis Mitte der 90er und wurde schnell über Bord geworfen, da es nur im Sitzen funktioniert
DAS ist nicht ganz richtig, woran du dich sicher erinnerst. Ich hatte mal leihweise so eins von Rocky Mountain - es gab unbestrittene Vorteile, zu denen allerdings natürlich nicht das Federungsverhalten während der Abfahrt zählte. Aber insgesamt nicht schlimmer als ein Proflex 🤪.
Mein Moped auf meinem Profilbild hatte übrigens auch eine Antriebsschwinge, schön gautschig und SEHR antriebsneutral 🤣.

Ja aber die Krümel herausbekommen, und dann ein Elastomer kaufen welches den Wert dieses Schrotthaufens um ein Vielfaches übersteigt?

Schrotthaufen ...
GIANT ist doch was man gemeinhin als eine Marke bezeichnet.
Jedenfalls wenn man dem allgemeinem Kontext dieses Forums Glauben schenken darf.

Zuletzt bearbeitet:
Du verwirrst mich. Was ist bei dir funktionieren? Wenn man steht leitet man ja nur Kraft in den Hinterbau und es fehlt der Gegendruck aus dem Hauptrahmen, so dass der Dämpfer im Stehen nicht arbeitet und der Hinterbau nicht einfedern kann
Ja genau.
Quasi automatischer Lockout.

PS: und perfekt für Singlespeed 🤣

Zuletzt bearbeitet:
Du verwirrst mich. Was ist bei dir funktionieren? Wenn man steht leitet man ja nur Kraft in den Hinterbau und es fehlt der Gegendruck aus dem Hauptrahmen, so dass der Dämpfer im Stehen nicht arbeitet und der Hinterbau nicht einfedern kann
So einfach ist es nicht, der Hinterbau stützt sich über das Schwingenlager am Hauptrahmen ab, sonst würde er ja haltlos nach unten klappen.
Ich befasse mich gerade mit so einem Rocky Mountain aus den 90ern und die Federung arbeitet
durchaus auch im Stehen. Wie sehr hängt auch von der Lage des Drehpunktes ab - bei diesem Modell ist es im Stehen weniger als im Sitzen.

Die Tauchrohre sind die unteren Rohre.

Ich hab mal ins Regal hinter mir gegriffen und den Bike & Tour Markt 2000 herausgenommen. Da ist ein Giant Warp DS-200 in obiger Farbgebung mit einer SR Suntour DC-90 gelistet. Zu der findet man geringfügig mehr als zur DC-91, aber ich schätze mal das ist alles eine Familie. Es war wohl tatsächlich eine Elastomergabel und von den Elastomeren dürfte 25 Jahre später wohl nur noch Staub übrig sein.

Die Tauchrohre sind die unteren Rohre.

Ich hab mal ins Regal hinter mir gegriffen und den Bike & Tour Markt 2000 herausgenommen. Da ist ein Giant Warp DS-200 in obiger Farbgebung mit einer SR Suntour DC-90 gelistet. Zu der findet man geringfügig mehr als zur DC-91, aber ich schätze mal das ist alles eine Familie. Es war wohl tatsächlich eine Elastomergabel und von den Elastomeren dürfte 25 Jahre später wohl nur noch Staub übrig sein.
Vielen Dank für diese Info.
Kann man denn die Elastomere durch Federn ersetzen?
Das Rad wird nicht für Downhill- oder andere Extrem- Beanspruchung genutzt werden, falls es wieder fahrbereit ist.
Gab es ev. baugleiche Gabeln mit Federn statt Elastomeren?

Ja genau.
Quasi automatischer Lockout.

PS: und perfekt für Singlespeed 🤣
Unglaublich, was speci da mit dem brain für nen Aufwand getrieben hat, wo die Lösung doch so einfach war :p
So einfach ist es nicht, der Hinterbau stützt sich über das Schwingenlager am Hauptrahmen ab, sonst würde er ja haltlos nach unten klappen.
Ich befasse mich gerade mit so einem Rocky Mountain aus den 90ern und die Federung arbeitet
durchaus auch im Stehen. Wie sehr hängt auch von der Lage des Drehpunktes ab - bei diesem Modell ist es im Stehen weniger als im Sitzen.
Ok, ja, garnicht ist vermutlich nicht richtig. Aber halt nicht wie ein normales fully. Dass RM sowas mal hatte wusste ich nicht. Oder hab es verdrängt :p

Im Zusammenhang mit Antriebschwinge kommt bei mir Softride gedanklich immer mit hoch. Auch so ein heißes Experiment der frühen Zeiten :cool:

Kann man denn die Elastomere durch Federn ersetzen?
Theoretisch ja, allerdings müsste man zufällig welche in den richtigen Abmessungen finden. Selbst wenn es die Gabel mit Federn gegeben hätte, gibt's dafür sicherlich seit über 10 Jahren keine Ersatzteile mehr.

Auch wenn Giant drauf steht: Das Rad ist so ungefähr auf Baumarktniveau. Keinen Cent würde ich da investieren. Da hätte man mit nem Baumarkt-Hardtail noch die bessere Basis.

Ich hab noch so eine Gabel im Keller in Schwarz die (glaube ich) funktioniert. soweit ich weiß sind dort Federn verbaut. Du kannst die Gabel geschenkt haben, wenn du die Versandkosten übernimmst.

Zurück