Also wenn ich Verkäufer wäre, würde ich soviel fordern,wie es nur eben möglich ist. Ich weiß ja nicht wie schnell der Wertverlust bei Mountainbikes ist im Vergleich zu Autos.
Auf der anderen Seite: Der Verkäufer braucht ja auch einen Grund zum verkaufen. Wenn er das Rad aus Jux und Dollerei verkäuft, wird er ziemlich gelassen sein und solange warten bis er seinen geforderten Preis bekommt.
Dagegen spielt natürlich der Wertverlust mit der Zeit, da es inzwischen neue Innovationen gibt, bzw. ältere Bauteile günstiger werden. Ne Federgabel von 2003 bekomm ich auch um einiges billiger.
Wenn er dagegen unter Druck steht, Geld braucht oder sich ein neues Bike zulegen will, lässt sich bestimmt einiges heraushandeln.
Ich denke wichtig ist, dass der Verkäufer sein Gesicht wahren kann, ich das bekommen was ich will und sich am Ende keiner über den Tisch gezogen fühlt.
Bei nem gebrauchten Rad kann es eben immer sein, dass ich auch den schwarzen Peter mitkaufe und das Rad beim 2001sten Kilometer auseinanderbricht.
Gebraucht ist eben nicht mehr neu. Da können
Felgen schläge haben, Naben ein bisschen ausgeschlagen sein - vielleicht nicht dramatisch, aber im Anfangsstadium - Speichen sind krumm, die Kette hat auf jedenfall einen Verschleiß. Ich schätze mal nach 2000km kann ich die schon wechseln.
Aber damit lässt sich der Preis nicht wesentlich drücken
Außerdem hab ichs nicht eilig. Bis zur Restposten-MTB-Herbstzeit komm ich auch mit meinem 92er Giant Hurricane Hardtail/Front mit etwas über 16kg und Suntour XC Gruppe wunderbar klar ;-)
Hat jemand von euch Erfahrung mit
Reifen ?
Ich such welche mit möglichst wenig Rollwiderstand/Abnutzung auf der Straße, mit denen ich trotzdem über Waldwege heizen kann (guter Pannenschutz wär klasse)
Ich hab mich durch das MTB-news Reifenforum gelesen... aber die eierlegende Wollmilchsau hab ich dabei nicht gefunden.
gute Nacht
Weiß jemand, wann der Herbst-Restpostenverkauf regulär startet ?
Achso, wenn jemand ein Blick auf das XC 7 werfen will, hier ist der Link auf das Viech bei der "großen Bucht" ;-)
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=012&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&viewitem=&item=220096601277&rd=1&rd=1