wieviel Luftdruck in mx comp eta ?

kann mir jemand sagen wie hoch der luftdruck in einer marzocchi mx comp eta bei 75-80kg sein muß.
und kann ich den luftdruck an ´ner tankstelle mit den autopumpen einfüllen (das ventil sieht so aus als könnte es klappen) oder kommt dann zuviel luft/druck auf einmal in die gabel ?
wenn o.g. nicht klappt, reicht ne x-beliebige pumpe oder muß es eine originale sein (wegen adapterstück).

wo um alles in der welt hast du die gabel schon her? wieviel hast du denn dafür gezahlt? wollte sie auch, aber angeblich frühester liefertermin ab in ner woche?!

lieferbar erst in einer woche ?
ich hab das ding seit knapp 3 wochen an meinem neuen bike. eigendlich sollte die alte gabel dran(2002), aber
mein bikedealer hat sie ohne ein wort zu erwähnen gegen die 2003´er ausgetauscht .

tsss, scheiß versender im internet! mir haben die erzählt die eta version sei erst ab frühestens mitte oktober lieferbar. naja, die magura ist auch ok - wenn auch deutlich teurer

Original geschrieben von 666locke
wenn o.g. nicht klappt, reicht ne x-beliebige pumpe oder muß es eine originale sein (wegen adapterstück).

Das würde mich auch nochmal interessieren. Kann man ne "normale" Autoventilpumpe mit Manometer nehmen und mit solch einem Adapter bestücken (wo bekomme ich den ?), oder muss es zwangsweise die Original MZ Pumpe sein ? Ich habe nämlich keine große Lust 47 EUR für sone blöde Pumpe zu zahlen ;)

Gruß, Buddy

Hallo Biker,
es ist mit einer speziellen Pumpe bestimmt ganz easy eine Air Gabel oder einen Dämpfer zu füllen.
Es muss aber nicht eine teure Pumpe sein....

Ich mache das ganz einfach. Die Gabel wird an den Auto Ventilen mit einer normalen Standpumpe auf ca. 2 bar pro Seite (MXC 2003) befüllt. Standpumpe mit relativ schmalem Pumpenkopf geht.
Jetzt wird der Luftdruck in der Gabel mit einem simplen Schwalbe Luftdruckprüfer eingeregelt (in jeder Schlauchpackung dabei). Nur aufsetzen und abnehmen dann ablesen. Mit jedem Aufsetzen/Abnehmen sinkt der Druck leicht ab, bis er stimmt. Skalierung ist ausreichend genau, zumindest so genau wie bei Suspension Pumpen die bis 20 bar gehen.
Es geht auch jeder andere digitale oder mech. Druckprüfer.
Von Tankstellen Druckprüfern rate ich ab, da hier zu große Drücke anliegen, und beim Abnehmen zu viel Druck wieder entweicht.

Mit 1,75 bar pro Seite bei der MXC gute Erfahrung bei ca. 80 kg Gewicht komplett. SAG ca. 1,5-2cm.

Dies ist sicher nicht die Luxus Variante, aber die MXC hat auf den letzten 1000km keine Luft verloren. Eine Pumpe für 40 € lohnt sich somit für mich nicht....

Gruß M.

Schwer zu sagen....,
fahr mit der Gabel, oder dem Bike zum "Pumpenhändler" und probier obs passt.
Marzocchi hat Platz ums Ventil, im Gegensatz zu Rockshox.
Zur Not einen Adapter kaufen (Rose Versand, Brüggelmann)

Gruß M.

Zurück