Wieviel Öl in Dämpfer Rock Shox Recon Silver

Registriert
9. März 2016
Reaktionspunkte
0
Hallo ich habe ein kleines Problem mit meiner RockShox Recon Silver
Die Gabel ist laut Rechnung Modeljahr 2013, und die Seriennummer lautet 10T30xxxxx.
Nun habe ich bei der Gabel ein kompletten Service gemacht das ich sie ja im Jahr 2013 gekauft habe und der eigentlich mal fällig war.
Hat auch alles super geklappt und habe auch rausgesucht wieviel Öl in den Dämpfer muss. Habe auf der Seite biketechtools.com meine Gabel gefunden, war nur komisch das ich keine Recon mit den Modeljahr 2013 gefunden habe nur modeljahr 2014 und 2012.
Laut Modeljahr 2012 muss 147ml rein und laut Modeljahr 2014 mus 150ml rein. Habe bei mir jetzt 150ml reingefüllt so wie laut dem Modelljahr 2014. Nun habe ich im Forum gelesen das, wenn man nicht weiß wieviel öl rein muss man soviel reinfüllt das die unterkanter der Lockouteinheit das Öl grade so berürt.
Nun ist es bei mir so das die Lockouteinheit mind. 1,5cm im Öl drinsteckt, was mir ein bischen sorgen macht. Nur bringen jetzt die 3ml weniger nicht viel wenn ich 147ml reinfüllen würde. Muss aber daszu sagen das ich die Gabel vor ca. 2 Jahren die gabel in der Reperatur hatte , dabei wurde eine neue Reboundstufe eingebaut, das heißt ich habe nicht den Originalen Drehknopf sondern den Rastknopf in Rot. Vieleicht kann mir ja hier weiterhelfen, bin schon drauf und dran das öl wieder abzusaugen bis es an der Unterkante der Lockouteinheit ist.
 
Funktioniert sie denn? Nutzt sie den kompletten Federweg oder geht sie vorher auf Block? Das Hauptproblem beim Überfüllen ist das sie dann nicht mehr komplett einfedern kann. Bei zuwenig Öl funzt irgendwas an der Dämpfung/Lockout/etc. dann nicht mehr.
 
die druckstufe soll sogar 1cm im öl stehen. 3ml ist kein thema. solange du keinen mechanischen anschlag hast, was ja gegeben ist, alles gut!
wenn es keine 2012er und keine 2013er gibt, was kann man dann drauß schließen? :rolleyes: dass es "ab 2012" heissen muss ;)
 
Hallo, ich versuche den Thread gleich mal weiter zu verwenden.

Ich würde gerne den Service bei meiner RS Recon Silver TK Solo Air (mit PopLoc) machen und dabei wenn möglich auch gleich auf die MotionControl-Dämpfung wechseln.
Ich bin mir nur nicht 100% sicher welches Service-Kit, Damper-Kit und welche Ölmengen ich verwenden muss.
Die Gabel hat die SN 39T20011426, was ja Bauzeitpunkt KW 39 2012 bedeuten sollte. Ist sie damit schon ein Modelljahr 2013?

Bei Modelljahr 2012 bräuchte ich ja wahrscheinlich:
Service-Kit: 00.4315.032.020
Damper-Kit: 11.4015.306.030
Damper-Kit alternativ: 00.4015.681.010 (brauch ich aber nicht, da ich den PopLoc Hebel schon habe)

Bei Modelljahr 2013 wären das:
Service-Kit: 00.4315.032.280
Damper-Kit: 11.4015.306.030
Damper-Kit alternativ: 11.4018.020.000 (allerdings nur für 2013er PushLoc, fällt also weg, da ich PopLoc habe)

Demnach sollte Damper-Kit 11.4015.306.030 wohl hoffentlich passen, aber das Service-Kit ist unterschiedlich je nach Modelljahr...

Was das Öl angeht, scheint sich ja zum Glück nicht viel geändert zu haben. Bei späteren Modelljahren wird z.T. für die Feder-Seite oben gar kein Öl oder sogar Fett angegeben, aber das sollte die 2012/2013 Version noch nicht betreffen, oder?

Vielen Dank schonmal für Hinweise!
 
erwartest du dass man die ganzen zahlen die du postest selbst googlet um dann zu sehen was passt :rolleyes: ? verlink doch bitte die komponenten die du im auge hast. das erspart dir und anderen viel zeit :daumen:
 
Sorry, hab leider gerade keine Links zur Hand, kann ich morgen aber raussuchen. Eine kurze Info, ob es sich um ein 2012er oder 2013er Modelljahr handelt würde mir aber auch schonmal sehr helfen...
 
die herstellernummern erleichtern die suche in den spare parts catalogues und da schaut man ja eigentlich als erstes rein.

deine recon ist mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit schon mj 2013 sein bei dem produktionsdatum. die 2013er motion control ist definitiv ne andere, vermutlich wurde deswegen das kit umgestellt.

wenn du die 2012er motion control kaufst, müsstest du also das 2012er kit nehmen. die 2013er passt wie du schon weißt wegen des anderen kabelzugs nicht.

die angaben zur luftkammerschmierung haben sich immer mal geändert. ob man dann 15er öl oder sram butter nimmt ist meiner meinung nach geschmackssache.
 
Vielen Dank schonmal für eure Rückmeldungen!

Natürlich habe ich zuerst in den SpareParts Katalogen (2012 und 2013) nachgeschaut, deshalb hatte ich ja auch erstmal nur die Nummern, aber keine Links.
Dank euch weiß ich zumindest schonmal, dass ich im SpareParts-Katalog von 2013 nachschauen muss. Anscheinend enthalten die neueren Kataloge aber auch immer noch die Teile für ältere Modelljahre, was die Entscheidung nicht gerade einfacher macht :(

Beim Service-Kit würde ich also die Version nehmen, die eindeutig zum Modelljahr passt:
00.4315.032.280 "AM 2013 Fork Service Kit - Basic (includes dust seals, foam rings, o-ring seals) - Recon Silver Solo Air"
z.B. hier: http://www.gabelprofi.de/en/RockShox/Servicekits/AM-2013-Fork-Service-Kit-Basic-Recon-Silver.html

Beim Damper-Kit bin ich mir immer noch nicht sicher, da gibt es zwei:

11.4015.306.030 "2010 Tora XC/SL/Race, 2011 Recon Silver Motion Control Compression Damper Kit, Remote (includes remote spool assembly and cable-stop clamp)"
z.B. hier: http://www.gabelprofi.de/en/RockSho...l?listtype=search&searchparam=11.4015.306.030

oder:

11.4018.020.000 "Compression Damper, Motion Control Threshold, Remote Adjust 10mm - 2013 Recon Silver (includes remote spool and cable clamp; compatible with 2013 PushLoc only)"
z.B. hier: http://www.gabelprofi.de/RockShox/E...old-Remote-Adjust-10mm-2013-Recon-Silver.html
http://www.gabelprofi.de/RockShox/E...old-Remote-Adjust-10mm-2013-Recon-Silver.html
Vom Modelljahr her wäre ja eher zweitere die richtige, aber dann müßte ich auch auf 2013er PushLoc mit 10mm Seilzug umrüsten, richtig? Da das anscheinend nochmal so teuer ist, wie die MotionControl-Einheit an sich, würde ich das gerne vermeiden wollen ;)
Bedeutet "Threshold" bei der 2013er MC eigentlich, dass die das einstellbare Floodgate hat?

Wenn ich mir die Teileliste so anschaue, scheint es ja von 2012 zu 2013 bis auf MotionControl und Dichtungen (Service-Kits) keine größeren Änderungen am Rest der Gabel gegeben zu haben? Habe ich da @crazyeddie richtig verstanden, dass ich auch einfach eine 2012er Motion Control (die mit meinem PopLoc kompatibel ist) und ein 2012er Service-Kit nehmen kann, oder passt da was anderes nicht?

Gruß,
Zossebart
 
Mittlerweile habe ich das Service-Kit zuhause liegen und würde den Service bald machen.

Jetzt habe ich aber noch gelesen (z.B. hier: http://forums.mtbr.com/shocks-suspension/rs-recon-silver-tk-upgrade-moco-part-987457.html), dass man die Recon Silver auch mit dem MoCo-Dämpfer der Argyle (11.4015.017.000, https://www.amazon.de/Rock-Shox-Dämpferpumpe-Kompression-11-4015-017-000/dp/B003RLDVXW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1491221324&sr=8-1&keywords=11.4015.017.000 ) aufrüsten können soll. Der hat dann zwar keine Remote, dafür aber das einstellbare Floodgate. Auf die Remote könnte ich verzichten, wenn ich dafür mehr Einstellmöglichekiten hätte.
Mein Problem mit dem Argyle-Dämpfer: dieser soll länger sein als der Turnkey- bzw. der MoCo-Dämpfer für die Recon. Nun weiß ich nicht, ob das vielleicht Probleme in meiner Recon geben kann (Anschlagen des Rebound-Dämpferkolbens and die MoCo bei vollem Einfedern). Es soll wie gesagt eigentlich mit der Recon Silver funktionieren, aber die positiven Erfahrungen scheinen sich auf die 29er Recon zu beziehen, bzw. das genaue Modell wird nicht immer genau beschrieben.

Hat eventuell schonmal jemand hier diese Combo (26er Recon Silver 120mm mit o.g. Argyle-Dämpfer) verbaut und kann mir Erfahrungen dazu nennen?
 
Ich wollte nochmal Rückmeldung geben:
Ich habe mich jetzt doch für den Argyle-Dämpfer (11.4015.017.000) entschieden und er passt auch ohne Probleme in die Recon Silver TK 26'' von 2013. Den Ölpegel habe ich, nachdem es erst zu viel war mit der "Pappstreifen-Messmethode" auf ca. 1cm oberhalb der unteren Dämpfer-dichtung eingestellt. Schätze, das sind jetzt so ca. 130ml. Das scheint so ganz gut zu funktionieren.
 
Hallo, könnt ihr mir verraten welche. Öl ich für die Gabel verwendet habt ? Stehe auch davor einen Service das erste Mal selber zu machen...
 
Zurück
Oben Unten