Marina schrieb:
lass ab slayer, ich bin belastbar

würd mich wirklich interessieren.
im vergleich zu mancher frau in wildbad mach ich mich aber immerhin ganz gut
Daß manche Frauen nicht so energisch fahren (wie Marina schon bemerkt hat), kommt glaub ich hin. Dadurch ist man dann halt auch etwas langsamer. Und was langsam ist, ist weniger stabil (wegen Massenträgeitsmoment der Laufräder) . Was weniger stabil auf Kurs ist, neigt eher zum
Bremsen, und wer ins Wurzelfeld reinbremst, wird tierisch durchgeschüttelt, was nicht gut für's Ego ist, Frau fühlt sich mindestens unwohl, mach eine bekommt vielleicht sogar Angst, bremst noch mehr, und fällt hin oder fällt fast hin. Das macht keinen Spaß, deshalb lässt man das in Zukunft sein, und wird folglich auch nicht besser. Ist also ein Teufelskreis.
Ist nicht bei jeder Frau so, und in diesen Teufelskreis kann auch Mann kommen. Bin neulich hinter einem her gefahen (DH1), der fuhr vielleicht 5 km/h langsamer als ich normalerweise fahren (also echt nicht viel), das war aber nur halb so kontrolliert wie in meinen vorigen Läufen weil
bremsen an der falschen Stelle eine Todsünde ist. Hat auch doppelt so viel geschüttelt, und auf einmal hatte ich auch noch einen Snakebite.
Ist eine allgemeine Problematik, aber aufgrund der anatomischen Gegebenheiten der Frau (schmalere Schultern, weniger Kraft im Oberkörper) und dem zum Teil schwächer vorhandenen Proll-Ego (gas geben um sich zu beweisen, daß man ein Mann ist, aus Prinzip keine Chickenways nehmen und so... und am besten noch mit Helmcam und das dann im Forum uploaden *hihi*) neigen Frauen eher dazu, in obigen Teufelkreis hinein zu kommen.
Folgendermaßen kommt man aus dem Teufelskreis raus: sich einfach mal von einem routinierteren Fahrer ziehen lassen! So hat's fast jeder irgendwann mal gelernt...
Bzw. in der Bergbahn gut überlegen, in welchen Passagen man einen Finger am Bremshebel hat und in welchen man komplett den Lenker greifen kann.