Wilde Wölfe in den Wäldern rund um München... surreal? Nein, real!

MucPaul

Bike Parts Prepper und Diät-Carboniker
Registriert
2. Oktober 2007
Reaktionspunkte
1.762
Ort
Hier und da, aber auch mal dort!
Vor ein paar Tagen las ich in den Medien, wie eine Frau morgens auf dem Weg zur Arbeit von einem Rudel hungriger Wölfe über mehrere hundert Meter gejagt wurde. Sie hatte ein eBike und konnte entkommen.
Dachte zuerst, das war eine Zeitungsente um die Auflagen zu steigern. Aber nein, das war real. Ok, solche Sachen passieren wohl in Sachsen, oder wo das halt war.

Gestern abends dann ähnliche Nachrichten aus der Gegend von Weilheim. Wölfe reissen ein Schaf, mitten am Tag. Wölfe im Ammertal. Wölfe am Staffelsee... 😟
Tja, das ist quasi direkt um die Ecke.
Ich mache mir gerade Gedanken, wie und wo man ein Tierabwehrspray besorgen kann.
Und hilft das gegen Wölfe? Und gegen ein ganzes Wolfsrudel? Wer hat Erfahrungen und kann was dazu sagen? 🤔

Es gibt ja einen Grund, warum die Wölfe bei uns vor langer Zeit ausgerottet wurden. Im Mittelalter wurden in Deutschland pro Jahr ca. 200 Leute von Wölfen getötet. Das Wort Wolf kommt ja häufig in Ortsbezeichnungen vor, aus gewissem Grund.

https://www.merkur.de/lokales/weilh...-zunahme-bedrohung-gefahr-rudel-92145799.html
https://www.merkur.de/lokales/schon...loge-vortrag-bestandsobergrenze-92145737.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor ein paar Tagen las ich in den Medien, wie eine Frau morgens auf dem Weg zur Arbeit von einem Rudel hungriger Wölfe über mehrere hundert Meter gejagt wurde.
Ja, ja. Das Märchen vom bösen Wolf.

Ohne wirkliche Belege ist und bleibt das eine Ente. - Stand wahrscheinlich in der BLÖD? - Dann ist es sowieso ein Furz. - Aber keiner aus einem Hirn, sondern auf jeden Fall aus einem Ar...

Edit: Ich sehe gerade, es stand im Merkur!? - Das ist das selbe in Blau statt Rot.
 
Ja, ja. Das Märchen vom bösen Wolf.

Ohne wirkliche Belege ist und bleibt das eine Ente. - Stand wahrscheinlich in der BLÖD? - Dann ist es sowieso ein Furz. - Aber keiner aus einem Hirn, sondern auf jeden Fall aus einem Ar...

Edit: Ich sehe gerade, es stand im Merkur!? - Das ist das selbe in Blau statt Rot.
Lesen kannst du aber schon, oder?
Quelle ist das Landratsamt. Die haben auch Wildkameras, die die Wölfe geblitzt haben.

https://www.merkur.de/lokales/weilh...gau-wolf-sichtung-schafe-gefahr-92067459.html
 
Sie hatte ein eBike und konnte entkommen.
Das wäre neben "1000 Mal DUUUUU" doch endlich mal ein Mopped-USP.
"Entkommen sie hungrigen Wolfsrudeln jetzt noch leichter!"
Gestern abends dann ähnliche Nachrichten aus der Gegend von Weilheim. Wölfe reissen ein Schaf, mitten am Tag. 😟
Tja, das ist quasi direkt um die Ecke.
Ich mache mir gerade Gedanken, wie und wo man ein Tierabwehrspray besorgen kann.
Und hilft das gegen Wölfe? Und gegen ein ganzes Wolfsrudel? Wer hat Erfahrungen und kann was dazu sagen? 🤔
Gegen sowas gibt's Herdenschutzhunde und Zäune, hat hunderte Jahre auch funktioniert bzw. ab und zu holt sich neben Hrn. Tönnies halt ein noch ein anderer Spitzenpredator mal seinen Anteil. Ich weiß, lässt sich als nicht-Landwirt leicht sagen.
Nimm n Abwehspray mit, wenn du dich damit sicherer fühlst - in Regionen, in denen Bären heimisch sind ist das ganz normal.

Dieses "wer hat Angst vor'm bösen Wolf" der lokalen Käseblätter hilft nicht unbedingt, es ist halt Natur und der Mensch ist nicht überall König.
Es gibt ja einen Grund, warum die Wölfe bei uns vor langer Zeit ausgerottet wurden.
Ja, aber keinen guten, vor allem nicht als vernunftbegabtes Tier.
 
Hier ein paar Zahlen:
Angriffe auf Menschen im Überblick / Aus der “NINA Update”-Studie, Seite 25:

In der Zeit 2002 – 2020 kam es weltweit (Europa, Asien & Nordamerika) zu 489 Wolfsangriffen auf Menschen. Davon endeten 26 Angriffe tödlich. Mit Blick auf das geografische Europa (inkl. Nicht-EU-Staaten: Kosovo, Nordmazedonien, Ukraine und Belarus) gab es insgesamt 77 Wolfsangriffe. Dabei kamen 0 Menschen ums Leben.

Die 489 Wolfsangriffe gliedern sich auf in:

  • 380 Angriffe durch an Tollwut erkrankte Wölfe (14 Menschen starben)
  • 67 prädatorische Angriffe (9 Menschen starben)
  • 42 Angriffe aufgrund provozierter/sich verteidigender Wölfe (3 Menschen starben)
Genauere Zahlen sind hier : https://www.wolfcenter.de/ueber-uns-den-wolf/unsere-vision/menschen-in-gefahr/
 

Sorry, halte ich immer noch für Schwachsinn. Nicht, dass sie die Wölfe gesehen hat, davon gehe ich jetzt mal aus.
Aber sie hat "gebrüllt und geweint" während sie so schnell gefahren ist, wie sie konnte, hat aber trotzdem den Atem der Wölfe gehört. Ja klar.
Die Arme hatte Panik, finde ich auch komplett nachvollziehbar - ein Ebiker-jagendes Wolfsrudel aber nicht.
 
Wer hat so eine Situation schon einmal mit Hunden erlebt, begleitet vom hilflosen Säuseln der zuständigen Zweibeiner*in?
Das klingt für mich eher nach kurz gewecktem Jagdinstinkt bzw. Vertreibung aus dem Revier.

Wie weiter oben schon geschrieben wurde - wenn se gewollt hätten, hätten se gekonnt.

Die Überschrift ist auch wieder geil... "Turbogang rettete sie".
 
Selbst mit Turbogang fährt die nur 25km/h, könnt ich mich kaputtlachen. :lol:

Um die Ausgangsfrage zu beantworten. Wir stehen grundsätzlich nicht auf der Speisekarte von Wölfen, eher sind wir ihnen egal. Kranke Tier mal ausgenommen.
Groß machen, stehenbleiben wären die richtigen Verhaltensweisen. Würde ich in der Situation aber wohl auch nicht beherzigen. Die Chance von einem Hund angefallen zu werden halte ich für weitaus größer.
 
Panik ist nicht angebracht, Wölfe sind eher scheu gegenüber dem Menschen.
Mir ist selber am 7. März einer über den Weg gelaufen.
Bin kein Wolfsbefürworter oder Wolfshasser. Stehe der Sache eher neutral gegenüber. Dass Weidetierhalter Angst davor haben, kann ich gut verstehen. In unserer stark zersiedelten Landschaft führt das zwangsläufig zu Problemen.
Bild aus dem Murnauer Moos
 

Anhänge

  • FB_IMG_1678270920810.jpg
    FB_IMG_1678270920810.jpg
    255,8 KB · Aufrufe: 532
Selbst mit Turbogang fährt die nur 25km/h, könnt ich mich kaputtlachen. :lol:

Um die Ausgangsfrage zu beantworten. Wir stehen grundsätzlich nicht auf der Speisekarte von Wölfen, eher sind wir ihnen egal. Kranke Tier mal ausgenommen.
Groß machen, stehenbleiben wären die richtigen Verhaltensweisen. Würde ich in der Situation aber wohl auch nicht beherzigen. Die Chance von einem Hund angefallen zu werden halte ich für weitaus größer.
Du zitierst hier die üblichen Ratschläge von bescheuerten "Experten", die noch nie im Leben selbst in dieser Situation waren wenn sie auf der Straße von aggressiven Rottweilern angegangen wurden. Wölfe jagen in der Wildnis ausgewachsene Bisons und ein Rudel Wölfe attackiert auch einen ausgewachsenen Grizzly. Ein Rottweiler oder Schäferhund hat da keine Chance. Diverse Youtubes mit versteckter Wildnis Kamera gibt es ja zuhauf.

https://www.mdr.de/nachrichten/thue...denschutzhund-wolf-genanalyse-schafe-100.html
Ich vermute mal, die drei Wölfe jagten die Frau auf dem eBike aus Jagtrieb und wollten schauen, was passiert. Ansonsten hätten sie die Frau spielend eingeholt (trotz Turbogang mit mickrigen 25 km/h) und erledigt. Diesmal ist es folgenlos ausgegangen, aber wenn man liest, wieviele Bauern mittlerweile Antrag auf Schadenserstattung wegen gerissener Schafe und Ziegen gestellt haben, dann ist das schon bedenklich. Vor allem, wenn eines Tages keine Schafe mehr da sind, oder die Zäune über 1,50m hoch sind mit Stacheldraht und Stromleitungen. Ein hungriger Wolf verliert dann wohl die Scheu.

https://www.sueddeutsche.de/bayern/bayern-wolf-schafe-1.5687441
Da kann man nur hoffen, daß die Jäger genügend Rehe und Hirsche übrig lassen, damit Mountainbiker ungefährdet bleiben. Oder wie seht ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Panik ist nicht angebracht, Wölfe sind eher scheu gegenüber dem Menschen.
Mir ist selber am 7. März einer über den Weg gelaufen.
Bin kein Wolfsbefürworter oder Wolfshasser. Stehe der Sache eher neutral gegenüber. Dass Weidetierhalter Angst davor haben, kann ich gut verstehen. In unserer stark zersiedelten Landschaft führt das zwangsläufig zu Problemen.
Bild aus dem Murnauer Moos
Scheint eine vermutlich eher kleine Rasse zu sein? Vielleicht so groß wie ein Labrador?
Im Naturkundemuseum habe ich ausgestopfte Steppenwölfe aus Osteuropa/Russland gesehen.. Riesenviecher! Da wird einem ganz anders. 😧 🫣
 
Scheint eine vermutlich eher kleine Rasse zu sein? Vielleicht so groß wie ein Labrador?
Selbst die kleinste europäische Wolfsart Canis Lupus Italicus hat noch ca. 20cm mehr Widerristhöhe als ein Labrador.
Der Eurasische Wolf, der bei uns vorkommt, nochmal um die 10cm mehr.
Wenn dir dein Tierabwehrspray mehr Ruhe verschafft, dann besorg dir eins. Falls du das jemals einsetzen musst, dann aber mit hoher Wahrscheinlichkeit gegen einen "normalen" Hund mit beschränktem Besitzer - von denen gibt es deutlich mehr.
 
von einem Rudel hungriger Wölfe über mehrere hundert Meter gejagt
Erst war's einer, jetzt ist es ein Rudel.
Sie hatte ein eBike und konnte entkommen.
Dachte zuerst, das war eine Zeitungsente um die Auflagen zu steigern
Wenn da gestanden hätte "Crossmoped"...
Die Chance von einem Hund angefallen zu werden halte ich für weitaus größer
So sieht es aus. Das die Frau wirklich von Wölfen verfolgt wurde, wird auch nur auf Grund ihres Berichtes angenommen.
 
Scheint eine vermutlich eher kleine Rasse zu sein? Vielleicht so groß wie ein Labrador?
Im Naturkundemuseum habe ich ausgestopfte Steppenwölfe aus Osteuropa/Russland gesehen.. Riesenviecher! Da wird einem ganz anders. 😧 🫣
Die hier im Landkreis Garmisch-Partenkirchen vorkommenden Wölfe sind aus Italien über Österreich eingewandert. Der auf dem Bild befindliche Wolf kann ein weibliches Tier (sind kleiner von der Größe) oder ein junges männliches Exemplar sein.
 
Zurück
Oben Unten