Wildkogel

Registriert
19. Januar 2003
Reaktionspunkte
2
Ort
Berliner Speckgürtelgemeinde
Hallo,
plane dieses Jahr einen Abstecher nach Neukirchen am Großvenediger. Habe folgende Frage: Sind der Wildkogeltrail, der Rob J. Supertrail und der Nine Knights-Trail einzelne, voneinander getrennte Trails - also drei einzelne Trails? Oder hat man den Wildkogeltrail in z.B. Nine Knights-Trail umbenannt?
Danke!!!!!
 
Servus!
Der Wildkogeltrail ist ein anderer als der RobJ. Der Nineknights ist mir nicht bekannt und so viel ich weiss habens den am Ende des letzten Sommers angefangen zu bauen und sollte etwas für Freerider sein. ... und wenn das für Freerider sein soll, dann müssens da baulich was gemacht haben.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man dem "normalen" Biker den Wildkogeltrail nimmt um dem Freerider den Nineknights zu geben. Somit wird's was neues sein. Instinktiv würde ich sagen die 2 Alten und der Neue. Drei Trails.
 
Hi,

danke erstmal für die Antworten!!!!!!!!! Glaube eigentlich auch, dass es insgesamt drei Trails sind. Lt. Wildkogel-Website gibt's den Nine Knights Trail erst seit Sommer 2011. Bin schon gespannt. Der Rob J. Supertrail soll ja z. T. recht deftig sein. Sind 'ne Woche dort - ist Saalbach zu empfehlen oder auch Leogang, wenn man nochmal woanders hin will?

Gruß
 
Kitzbühel mit dem Ehrenbachtrail wäre näher als Saalbach. Wenn du viel Saft im Körper hast kannst zum Markkirchl hoch und über s3 und s4 trail zur neuen bamberger hütte. Zurück gehts über forstweg. Wer ganz viel Saft hat, fährt über stangenjoch oder filzenscharte zrugg.
 
Kitzbühel mit dem Ehrenbachtrail wäre näher als Saalbach.
ohne dich angreifen zu wollen, michael, aber der ehrenbachtrail ist gelinde gesagt ein
sch..dreck. sowas soll ein zum biken angelegter trail sein? das ist einfach nur eine
schlammspur in einem feuchten bachtal, sonst nix. und unten raus muss man auch noch
ein gutes stueck forstweg fahren. musterbeispiel fuer unlohnend
 
sowas soll ein zum biken angelegter trail sein? das ist einfach nur eine schlammspur in einem feuchten bachtal, sonst nix.
Ist er nicht. Er hat seinen Ursprung bei den Rotsocken wie so viele Trails. Auf alten Karten ist der schon drinnen - da gab's noch keine Biker.

musterbeispiel fuer unlohnend
Ich habe ihn als sehr lohnend empfunden. Da scheinen die Empfindungen aber auseinander zu gehen. Kann man sich bei uTube ja ein Bild davon machen: [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=ZI5CzZSKGXI"]Specialized Dealer Launch 2011 Kitzbühel, Ehrenbach Trail - YouTube[/nomedia] - Der Wildkogeltrail ist's nicht - nur sowas gibts auch nicht so oft. ... und wenn man sich das Video ansieht, sieht man, dass nach dem kurzen Forststraßenabschnitt wieder ein Trail beginnt. ... und dann wieder. Insgesamt hat man das Verhältnis 80:20 Trail:Forststraße. Kann aber auch sein, dass ich nicht so verwöhnt bin als du.

Eine angelegte Strecke ist der Lisi Osl Trail in Kirchberg. Ist einen Tick weiter als Kitzbühel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mike, du findest tatsächlich den Ehrenbachtrail lohnender wie den Wildkogeltrail? Das kann ich mir jetzt echt nicht vorstellen.... Wildkogel ist doch super flowig, abwechslungsreich und ewig lang...

Mit dem feuchten Bachtal beim Ehrenbachtrail hat der Fatz schon bißl recht, wobei ich ja das Glück hatte, in einer Trockenperiode runtergefahren zu sein, da hat´s nur paar Baatzlöcher gehabt.

Auf dem Video sieht´s mir aber auch so aus, als ob´s der alte Wildkogeltrail wäre, zumindest teilweise. Kann aber auch täuschen. Paar Anlieger geschaufelt und mit einem neuen trendigen Namen versehen.
 
Also ich kenn jetzt den Wildkogeltrail noch nicht und kann ihn deswegen nicht mit dem Ehrenbachtrail vergleichen, aber daß sichnder Ehrenbachtrail nicht lohnt kann ich nicht behaupten. Er ist vielleicht stellenweise ein bischen feucht, abertrotzdem gut fahrbar. Bis auf den allerletzten Teil vielleicht. Außerdem gibt`s ja um Kirchberg Rum noch viele lohnenswerte Trails.
 
wenn man sich das Video ansieht, sieht man, dass nach dem kurzen Forststraßenabschnitt wieder ein Trail beginnt. ... und dann wieder.
weiss ich. da bin auch rein und war froh als die schlammrutsche endlich unten am bach
zu ende war. kann sein, dass ich's ein bissl feucht erwischt hab, aber ich hab schon
deutlich schoeneres gesehen. trocknet halt auch verdammt schlecht ab, da.
wenn von oben kommt ist das trail/forstweg-verhaeltnis noch deutlich schlechter.

wie auch immer, dafuer dass der trail dann doch etwas beworben wird, koennt er besser sein.

wenn dir der trail gefaellt, muss ich dir mal das g'scheits zeigen.
 
Mike, du findest tatsächlich den Ehrenbachtrail lohnender wie den Wildkogeltrail?
Nein, hab ich nicht gesagt. Ich hab gesagt, dass der Ehrenbach für mich lohnend ist und dass nicht jeder Trail so wieder Wildkogeltrail sein kann.

Auf dem Video sieht´s mir aber auch so aus, als ob´s der alte Wildkogeltrail wäre, zumindest teilweise. Kann aber auch täuschen. Paar Anlieger geschaufelt und mit einem neuen trendigen Namen versehen.
Irgendwie hab ich mir das oben auch gedacht. Der Einstieg sieht schon so aus, als wäre es der Wildkogeltrail. Bin aber der Meinung, dass das täuscht.

wenn dir der trail gefaellt, muss ich dir mal das g'scheits zeigen.
Für etwas Neues bin ich immer zu haben.

Außerdem gibt`s ja um Kirchberg Rum noch viele lohnenswerte Trails.
Ja, da gibt's auch ein paar nette Dinge. Man stellt sich dann aber die Frage, ob es sinnvoll ist, 2 bis 3 Tage von Neukirchen weg zu Pendeln um einen Tag in Kitzbühel einen in Kirchberg und einen Saalbach zu verbringen. Event. wärs gscheiter 3 Tage dort und 3 Tage dort. Wenn der absolute Schwerpunkt nur Trailsurfen ist, kann man sich das überlegen, weil ne Woche Neukirchen ist dann schon etwas mau. Wenn man aber auch Touren fährt, reicht Neukirchen sicher aus. Außerdem gäbe es von Neukirchen aus auch noch die Möglichkeit nach Mayrhofen im Zillertal zu pendeln. Ist auch nicht weiter als Saalbach.

Pendelzeiten:
Neukirchen - Kitzbühel wird ca. 35 Minuten sein
Neukirchen - Kirchberg wird ca. 45 Minuten sein
Neukirchen - Mayrhofen wird ca. 50 Minuten sein
Neukirchen - Saalbach wird ca. 60 Minuten sein
Neukirchen - Leogang wird ca. 75 Minuten sein

Ich habe in der Gegend mal als Aussendiensttechniker gearbeitet und bin recht oft in allen Variationen dort herum gefahren. Ich denk die Zeitangaben stimmen recht gut. Wenn wenig Verkehr ist, kann man ein bisserl schneller sein. Das gilt aber eher in Richtung Tirol als in Richtung Saalbach oder Leogang, weil die da musst du durch den ganzen Pinzgau und das ziiiiieeeeehhhhhht sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie hab ich mir das oben auch gedacht. Der Einstieg sieht schon so aus, als wäre es der Wildkogeltrail. Bin aber der Meinung, dass das täuscht.

Finde, ein paar Waldsequenzen sehen auch danach aus, aber du hast recht, kann echt täuschen, bei etlichen Abschnitten hab ich kein déjà vu.
1 Woche Neukirchen wär mir auch etwas fad, ausser am Wildkogel gehen nur viele Stichtouren und die Seitentäler sind z.T. mit relativ viel Autoverkehr weil weiter hinten noch Parkplätze sind, dann ist´s nicht so weiter zu Hütte für die Fußkranken. :mad:
 
Hallo,

hier ist mal wieder der Thread-Urheber:). Danke erstmal für die Tipps! Was ich eigentlich wissen wollte: Lohnen sich z. B. Saalbach (X-Line, Hacklbergtrail usw. oder auch Leogang mit Hang Man 1 + 2........)? Oder sind das bloß (von diversen Magazinen gepushte) Flops? 60 min bzw. 75 min Fahrzeit vom Wildkogel aus sind doch voll O. K. (steht man halt früher auf).
Wir wollen in dieser Woche hauptsächlich Trailsurfen. Trailtouren machen wir öfters z. B. im Harz, Zittauer Gebirge, Fichtelgebirge oder Isergebirge. Diese Ecken sind von Berlin aus alle so in ca. 3 h erreichbar - also wochenendkompatibel. In den Alpen wollen wir's halt mal wieder krachen lassen und das möglichst mit gnädiger Bergbahnunterstützung, da wir "Flachlandtiroler" nicht x-mal am Tag den Berg hinauffahren wollen (und können:lol:).

Gruß
 
Hallo...metalorch...also die trails am wildkogel sind alle drei von einander getrennt..der rob j trail is scho ein wenig ausgefahren aber ganz lässig und schön technisch, am ende des trails hast du dann die möglichkeit die servus line oder eine andere line zufahren die beide samt sehr spaßig sind aber kurz.. der trail vom andi is neu und fett..er is gespickt mit sprüngen und drops, alles flowig..der wildkogeltrail is eher eine entspannte variante und lohnt sich zum warmfahren..

Die trails in saalbach sind alle ganz fresh, bei der x line brennen dir die unterarme in den ersten runs.er is oben extrem spaßig aber flaut in der mitte ein wenig ab und dann wirds ein wenig fad.. der hackelbergtrail is ein traumtrail, da musst aber 20 min bergauf schieben.die x - line is auch recht lustig..
in leogang war ich selber noch nicht fahren.du kannst aber auch nach wagrain fahren wo es auch nett ist...da biegst in zell am see richtung salzburg und fährst nach st.johann, dann is eh scho wagrain ausgeschildert..nimmt sich auch nicht soviel mit der fahrtzeit von neukirchen..vlt konnt ich dir ein wenig helfen, sonst meldest dich nochmal...
 
Hallo Olli830,

danke für deinen ausführlichen Bericht!!!!! Hört sich echt gut an. Freue mich schon. Mein Kumpel und ich fahren jedes Jahr einmal in die Alpen und jetzt ist halt mal das Salzburger Land dran. Wichtig für uns ist, dass (mag für dich als Einheimischen lustig klingen) Alpenfeeling (gern mit Panoramablick) aufkommt (wie z. B. anscheinend am Hackelbergtrail). Wollen eben fühlen, dass man in den Alpen ist - Naturtrails sind herzlich willkommen.

Normale Bikeparks gibt's auch bei uns "um die Ecke" (z. B. Braunlage mit einzelnen Strecken von immerhin auch bis 4,8 km am Stück bergab und nur Trail). Aber eben keine Alpen.

P. S. Hast du 'ne Ahnung, wie lang in Wagrain die Strecken sind?

Gruß

P. S. Hast du
 
Wenn du Alpenfeeling haben willst, dann bezieh Quartier in Neukirchen im Wildkogelhaus! Zumindest für 1 Nacht. Oder bleib 2 Nächte dort und zieh dann um nach Saalbach. Du hast dort wirklich einen traumhaften Blick in die Tauern, auf den Trail etc. Das Essen dort oben ist gut und reichlich, ich kann´s nur empfehlen. Die Zimmer sind zwar Mehrbettzimmer, aber wenn´s nicht voll ist, kriegt man auch eines zu zweit. Du/WC sind im Zimmer. Von der Bergstation der Wildkogelbahn sind´s nur 5 Minuten oder so. Wie gesagt, der Traileinstieg ist eh direkt an der Hütte.
 
ja wieviel km die haben in wagrain , weiß ich nicht ... für einen tag is jedenfalls nett..vom feeling her , is es am kogel am besten, da gibts ein schönes panorama...2 tage sollten aber reichen dort... wenn du nach saalbach fährst würd ich nach einer pension mit jokercard schauen, das sind bestimmte hotels und pensionen..da is praktisch die liftkarte im zimmerpreis enthalten..wenn du in neukirchen nichts findest könntest in uttendorf auch schlafen, das liegt rund 25 km entfernt..lg
 
Wenn nicht Wildkogelhaus, kann ich die Pension Dschulnigg empfehlen. Sehr schöne Zimmer, super Frühstück (mit echtem Nutella! :)), preiswert und ganz zentral schräg gegenüber der Seilbahn.
 
Unseres ist nicht so "pappig" und soll angeblich schokoladiger sein - diese Aussage kommt von deutschen Urlaubsgästen, die ich ihm Hotel meiner letzten verblühten Traumfrau kennen gelernt habe. Ich selber streich mir sowas nicht auf's gute Tiroler Schwarzbrot. Weder das AT noch das DE Zeugsl.
 
Zurück
Oben Unten