• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Will was draus machen

Da Expert

KoRn
Also.......

Ich weiss das alle Bulls s*******e finden aber helft mir trotzdem!(BITTE!)

Bulls Comp 6.00 FS

Gabel: SR Suntour XCP-LO (Lock out)
Dämpfer: DNM 22-AR
Integrierter Steuersatz
Alu Lenker ( muss unbedingt weg)
Alu Vorbau
Magura HS 11
Shimano Deore Rapid Fire
Deore XT-27 Gang
Deore Naben
Shimano Kurbelgarnitur
Shimano Umwerfer
Airline 1 Alu V- Felgen

Also ich bin euch sehr dankbar wenn ihr gute Aufrüstoptionen geben würdet!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:bier:

Hallo,

hab ich garnich mitbekommen, das alle solche schlimmen Sachen sagen :p :o

Hier mal ein pic, damit wir wissen, worüber wir hier reden 999€ UVP

product1_gross.jpg

Wieso willst du es aufrüsten, funktioniert was nicht so wie es soll, oder sind Teile an ihre Grenzen gekommen oder willst du das Gewicht runterbekommen?

Ist jetzt so ne Sache mit dem Aufrüsten, spitzen mäßige Teile zu verbauen wäre bei so nem Rahmen Unsinn, ausser du sagst, ich kauf mir nach und nach andere Teile, die ich in einem Jahr oder so an nen tollen Rahmen basteln will.

Da wären wir auch gleich beim nächsten, wie stehts denn mit dem basteln, du brauchst fürs meiste am Rad Spezialwerkzeug von den nicht zwei linke Hände haben mal ganz zu schweigen, das mitunter nicht gerade billig ist, oder du rennst in nen Laden, der dafür auch recht ordentlich hinlangen wird.

Schreib erstmal was damit nicht stimmt, was du damit anfangen möchtest, wieviel du bereit bist dafür auszugeben.

moruk

Nun gut,

sicher hast du recht, dass es eigentlich gar nich so schlecht is. Jedoch will ja jeder sein eigenes, individuelles Fahrrad haben und keins was wie von der Stange aussieht (bin ich zumindest überzeugt von). Nun gut, also die Reifen hab ich schon gewechselt. Ich find den Dämpfer eher nich so toll(auch wenn er für mein Einsatzzweck gehen mag) ich möchte eher nen hydraulischen haben! Ebenfalls stören mich Komponenten wie: Vorderer Umwerfer, Kurbelgarnitur und Lenker (NoName oder billig Shimano).Vielleicht sagst du mir einfach was du so davon hälst und gibst Kauftipps.

P.S.: Ja, ich gebe zu das ich auch auf gutes aussehen stehe, doch fahre ich regelmäßig auf großen "Enduro Partys" (so nennen wir das) mit und möchte einfach mehr draus machen. Danke fürs lesen!

wenn du auf Enduro Partys gehst wirst du es auch Praktizieren!
nimm doch das Teil ran bis sich die ersten Teile aufloesen und dann kannst du ja langsam aber sicher ein goiles bike aufbauen...
vielleicht ist es auch sinnvoller erst einmal einen feinen Rahmen zu kaufen und denn langsam aber sicher aufzubauen mit guten und preislich atraktiven Komponenten sodass du im naechsten Sommer dann ein geiles bike hast und es dann stolz vorfuehren kannst!
Es Waere ja Schade wenn du alles fein machst am jetzigen Rad und dann ein Rahmenbruch denn du nicht ueber Garantie abwickeln kannst!
so oder so viel Glueck;)

Im Endeffekt kann er doch auch alles "schön machen" am jetzigen Rahmen und wenn der dann den Geist aufgibt (hoffentlich in unwirtlicher Zeit) einen neuen mit en guten Teilen bestücken, die bis dahin dran gekommen sind.

Hallo

1 also, das es gut ist hab ich nicht gesagt, weil ich kenn keine Bulls, bin noch nie eins gefahren, darum kann ich auch nicht sagen obs gut oder schlecht ist.

2 ein wirklich individuelles Rad stellt man sich gleich zusammen, man kauft nicht ein Komplettbike und baut dann alles um, ist ja viel teuerer. Mal abgesehen von kleinen Veränderungen, die wohl jeder macht, mit Betonung auf klein.

3 Seltsam das du die Federgabel nicht genannt hast, das wäre wohl das erste, was ich tauschen würde

4 Der Dämpfer, hmm ist nicht der Dämpfer verbaut, der in obigem Bild zu sehen ist?
Was stimmt an dem Dämpfer nicht? Erst sagst du er ist nicht toll, dann dass er ev doch reicht. Sag mal ganz genau was daran nicht stimmt.

5 Anbauteile: Funktionieren sie nicht, bist du mit deren Qualität nicht zufrieden, oder stört dich einfach nur der Name darauf. Sofern letzteres, mal ne kleine Beispielrechnung:

-XT Kurbel 100€
-XT Umwerfer 25€
-XT Kette 20€
-XT Innenlager 30€

macht nur für das Zeugs vorne 175€, und das sind nichtmal Ladenpreise.

Nen einigermaßen anständigen Lenker 35€ und wenn wir schon dabei sind noch nen Dämpfer, sagen wir nen Vanilla R für 275€. So macht zusammen 485€.

Ok, machen wir gleich weiter:

-Neue Bremsen, vielleicht ne Hayes 260€
-neue Federgabel, hmm ne Z1 ca 500€
-Steuersatz 40€
-Vorbau 60€
-neuer Laufradsatz, nicht zu teuer vielleicht XT mit Vuelta ca 160€
-neue Schifter, klar XT 90€

so, jetzt brauch ich nen Taschenrechner:

macht zusammen: 1595€ plus bestimmt 100€ für diverses Kleinzeugs. Bei der Gabel könnte man noch einsparen.

So, nach diesen Anschaffungen hast du Parts, die nicht nur nen Namen drauf haben, sondern auch funktionieren.

Jetzt komm bloß nicht und sag, das is mir viel zu teuer nur damits schön aussieht!

Zum Schluss erklär mir doch schnell noch, was zum Henker sind Enduro Partys, gibts da Bier und Mädels? dann schick mal kurz ne Wegbeschreibung, interessiert hier bestimmt noch mehrere :bier: :lol: :lol:

moruk

Na gut,

Tja gerade habe ich nen ellen langen Text geschrieben und er wurde komischer weise gelöscht(s................................e)
Also zurück zum Thema:

Ich stell jetzt ne eher kürzere Liste zusammen zu welcher ich bitte konkrete Angebote haben will:

Lenker
Vorbau
Steuersatz
Kurbel
Lager
Kette(bringts was die zu wechseln?)

Bitte erklär mir einer was genau der Steuersatz is und welche Aufgabe er hat.

Ihr seht schon das ich NOCH nich unbedingt viel Ahnung hab(also nutzt die Chance und bringt mir was bei)

Ich möcht mich noch mal bei moruk bedanken weil er sich mir angenommen hat (DANKE)
Ach ja: eine nacht geschlafen Ergebnis: Dämpfer reicht völlig aus!
Aber könntest du mir bitte ein günstigeres Angebot für die Gabel machen (511 Eus sind verdammt viel Geld)
Also ich sag schuppp und ihr seid alle meine Freunde!

Hi,

Federgabel: Marzocchi MX Comp für ca. 150-200€

Steuersatz ist das Ding wo sich deine Gabel drinne dreht :D Also die 2 Lager oben und unten mit Lagerschalen.
Ich würde den erstmal weiterfahren bis er hinüber ist.
Ich fahre meinen 6 Jahre alten Billig-DiaComp immer noch und das Ding will nicht kaputt gehen ;-)

Kurbel Kette etc: Würde ich erstmal runterfahren und dann was neues hohlen. Für ne XT-Kurbel wäre wahrscheinlich auch ein neues Innenlager fällig. Wobei die XT Sachen momentan günstig sind (Kurbel 89€ Innenlager 25 oder so).

Aber wichtig wäre noch zu wissen wie Du dein Bike überhaupt benutzt?
Von Häusern springen ;-) Touren, Wieeingestörtetberabrasen :D Sprünge ??

Cya Maddin

fahr doch das ding bis es Anfaengt sich aufzuloessen (Teile) oder du mit der Leistung total Unzufrieden bist und dann ueberleg dir was du aendern willst und wie...
ich verstehe zwar das du jetzt geile Teile usw am Rad haben willst aber wozu wenn du event. mit den Teilen ueber 2 Jahre zufrieden bist???

es scheint mir nicht so als ob du zu denn BMW, Audi, Mercedes oder Porsche Radfahrern gehoerst (Gott sei Dank)!
Geld ist und bleibt Geld und das muss man nicht "unbedacht" investieren (siehe Kette, Tretlager und Steuersatz. Diese Dinge funktionieren mehr oder weniger gleichgut in den verschiedenen Klassen.
ciao

P.S. Bulls ist keine schlechte Marke aber auch keine hi-tech Raeder!

Halöle

Da ja nun der Winter kommt hab ich mir gedacht werde ich erstmal die Teile wechseln bei denen man den Unterschied auch merkt. Sprich: Federgabel, Umwerfer....................................nein nein. Also diese Teile auf alle Fälle.

Die Marzocchi MX COMP habe ich mir mal rausgesucht (199Eus). Is vom Geld her erschwinglich und die Daten sind auch nich ohne also die werd ich mir zulegen! Nun zum Umwerfer: Da hab ich nen XT Standard ( FD-M751 für 28€ ) rausgesucht.

Jetzt zu den Teilen die man runterfahren soll: Also mein Tretlager macht schon sehr komische Geräusche, im gleichen Zuge würde ich dann auch gleich die kurbeln wechseln(Pedale)(ohne Pedale:79€)!

Macht zusammen: ca. 306€

Ach übrigens brauch keiner denken das ich das locker aufm Konto hab( ich hab zwar genug aufm Konto würds aber nich fürs Fahrrad ausgeben) . Ich geh für mein Hobby schwer arbeiten(mehr oder minder). Also das Geld steht frei zu verfügung und ich werde mir deshalb in späterer Zeit auch die anderen Teile besorgen.

Ich danke euch allen noch mal vielmals!
wer noch Einwände hat sollte noch schnell nen Artikel schreiben!

Einsatzbereich: Enduro, Straße:p
Irgendwelche Sprünge (egal welcher Art) trau ich mich mit dem Rahmen nich:)

Zurück