Willkommen im Bergamont Support-Forum

@pueblos
Tatsache, Dich hatte ich nicht auf dem Schirm.
Bist Du Erstbesitzer und der Riss ist nicht z.B. auf einen Sturz zurückzuführen? Dann geht das evtl. noch auf Garantie.
Sollte die Ursache "höhere Gewalt" sein oder wenn Du den Rahmen gebraucht gekauft hast, dann kannst Du Dir auch ein Crash-Replacement-Angebot über Deinen Händler machen lassen. In jedem Fall würde ich damit zum Händler gehen, in Rücksprache mit unserem Service kann er Dir am besten/schnellsten weiterhelfen und auch gleich Preise nennen.
 
Hallo,
wollte fragen ob es eine Liste der verbauten Kugellager im Big Air 9.9 Hinterbau samt Bremsmomentabstützung gibt?

Schonmal besten Dank. :daumen:

Gruß Tobias


2x Wippe/Hauptrahmen: 6903-2RS / 17 x 30 x 7 mm
2x Wippe/Sitzstrebe: 6803-2RS / 17 x 26 x 5 mm
2x Hauptrahmen/Kettenstrebe: 6904-2RS / 20 x 37 x 9 mm
2x Sitzstrebe/Kettenstrebe: 6002-2RS / 15 x 32 x 9 mm
1x BMA: 6803-2RS / 17 x 26 x 5 mm
 
Hallo Bergamont-Team,

ich fahre ein Platoon 5.1 FMN mit 100 mm Gabelfederweg.

Meine Frage: ist das Rad für Gabeln mit über 100 mm FW geeignet? Wenn ja, wieviel mm wäre das Maximum?
Mein Ziel wäre ein bisschen mehr Bergab-Performance :)

Danke im Vorab und Grüße
 
@Aglio-Olio
Für die Platoon-Rahmen sind 100mm Federweg schon das Maximum. Als Alternative zu mehr Federweg macht aber durchaus auch eine höherwertige Gabel Sinn, die sich feiner Abstimmen lässt. Passende Kandidaten wären z.B. RockShox SID, Fox 32, Manitou R7
 
Schlechte Nachriten :(

Mein Threesome 8.9 Rahmen ist vogestern beim Anfahren an der Kettenstrebe auf der Schaltseite ( an der vorderen Schweißnaht ) gebrochen.
Mal schauen wie das jezt mit der Garantie ist. Falls ich einen Rahmen bekomme und das ein 2011er oder neuer ist brauche ich neue Laufräder ( Steckachse hinten )....
und wenn ich keinen Anspruch habe hole ich mir den Poison Acetone.

Hie noch ein Blich vom Bruch:

527558_337750976284181_100001478451692_938360_531346017_n.jpg
 
Heute habe ich mitgeteilt bekommen das der Rahmen ersetzt wird. :)

An dieser Stelle möchte ich die Gegelgenheit nutzen und kurz über meine Erfahrung bei der Zusicherung eines Ersatzrahmens berichten:

Ende November letzten Jahres habe ich am Steuerrohr und im Tretlagerbereich meines Straitline Team von 2009 Risse festgestellt. Ich habe über meinen Händler reklamiert und Anfang Dezember ebensfalls einen Tauschrahmen, Modell 2012, zugesichert bekommen.
Mitleweile sind 5 Monate vergangen, die DH Saison hat begonnen und von meinem Rahmen fehlt jede Spur. Der Liefertermin wurde zunächst von Ende Februar auf Anfang Mai und vor kurzem auf Unbestimmt verschoben. Ursache laut meinem Händler sind die Fahrrad-Produktion/-Montage in Taiwan und der boomende Markt in Fernost.

Damit ich diese Saison überhaupt fahren kann, habe ich mittlerweile ein Ersatzbike geholt. Ob der Tauschrahmen jemals ankommt, kann mir momentan niemand sagen...

Grüße,
Le_Zuz
 
@Le Zuz: naja ich hab das Rad damals ( 2010 ) bei Kurbelix.com gekauft. Die habe ich auch kontaktiert und die lassen das bike abholen mit allen teilen. Die werden dan vor Ort bei Bergamont an einen neuen Rahmen rangeschraubt. Ich bezweifle aber das die 2009er Rahmen noch auf Lager sind. Hoffentlich geht das bei mir schneller, den meine Parts sind ja dann auch weg. :/
 
Ich möchte ein neuen Dämpfer in meinem Bergamont Big Air 6.1 einbauen. Welchen Dämpfer könnt ihr mir empfehlen? Kann ich trotz 216mm Ebl meines Fox Van R auch ein Dhx rc4 oder ein Dhx 5 mit 222mm einbauen? Welchen Tune bräuchte ich bei einem Vivid rc2?


Ich danke für eure Antworten vorab :D
 
@dhfr95 längeren Dämpfer würde ich nicht einbauen, wegen der Geo > höheres Tretlager, steilerer Lenkwinkel ! versaut die Fahreigenschaften ;)
zum Tune kann dir bestimmt ein anderer Tipps geben :D
 
Hallo,

ich wohne im Würzburger Raum und warte verzweifelt auf mein Revox 9.2.

Jedes Mal, wenn ich beim Händler nachfrage, dauert es eine halbe Ewigkeit, bis er vom Bergamont-Außendienstler eine Antwort bekommt. Nun könnte man behaupten, dass der Händler nicht in die Gänge kommt. Doch leider musste ich von einem anderen Radladen in der Gegend die selben Probleme hören.

Es würde mich deshalb interessieren, ob der Außendienstler schon so sehr in Luxus schwelgt, dass er nicht mehr auf Neugeschäft angewiesen ist. Sorry, wenn ich in den Sarkasmus abdrifte, aber die Situation nervt tierisch!!!
 
Hallo,

ich wohne im Würzburger Raum und warte verzweifelt auf mein Revox 9.2.





hei ich sage dir, dass dies bei Bergamont Standard ist. ich habe auf mein Bergamont Big Air 6.1(2011) 7 Monate gewartet. Bei manchen Modellen dauert es nunmal so lange. Klar ist dies ärgerlich. Aber es wird sich lohnen :) Beim kauf meines nächsten Bergamonts werde ich ausschlieslich auf verfügbare Modelle zurückgreifen (Ich bevorzuge Freerider und Downhiller).
 
@DahlmerHamba:
Also die ersten 9.2er wurden vor 4-5 Wochen ausgeliefert. Nach dem Prinzip wer zu erst bestellt mahlt zu erst. Die zweite große Lieferung ging vorletzte und letzte Woche raus. Wenn also dein Dealer jetzt noch nichts bekommen hat, kommt die nächste Lieferung kW 21 +-. Wieso dein Händler das Rad erst so spät bekommt? Entweder er hat zu spät bestellt oder vielleicht das Rad gar nicht vorgeordert, oder er hat es pünktlich bestellt, hatte aber evtl(!!!) wegen dem schlechten Wetter in den letzten Wochen, finanzierungs Probleme und wurde vorübergehen gesperrt bis er ein paar Rechnungen beglichen hat. In der Zeit verstauben dringend benötigte Räder natürlich nich im Lager sondern werden an andere Kunden geschickt. Also rutscht der Händler ein Liefertermin weiter... Egal wie, wenn er das Rad jetzt nicht hat, dauert es wahrscheinlich bis Mitte/Ende Mai, bis du dein Rad bekommst.

Der neue Revox Rahmen war mMn für Bergamont verhältnisse sehr früh im Handel. Und das Rad ist halt auch einfach geil und wurde halt von den Händlern einfach zu wenig vorgeordert. Ich bin froh mittlerweile fast alle Größen da zu haben ;)
 
im gegensatz zum letzten jahr ist die lieferung der räder deutlich besser geworden unteranderem exoten in " revox carbon fr/dh kamen recht früh/pünktlich natürlich nciht so früh wie trekking räder einfache mtb räder aber wenn wir räder bestellen 2 tage höchstens 4 wochen ist das rad auch im laden und fahr fertig
 
Meiner Erfahrung nach sollte man erwähnen, dass die Lieferfähigkeit und die Einhaltung der genannten Liefertermine im Vergleich zu anderen Marken tatsächlich bei Bergamont meistens vorbildlich ist.

Wie bereits vorher erwähnt gibt es sicherlich auch von Händlerseite aus Gründe, weshalb sich ein Termin verzögern kann.

Die Gründe dafür wird aber wohl kaum ein Händler seinen Kunden offen sagen...;)

Viele Grüsse,
 
Hallo und herzlich Willkommen im Bergamont Support-Forum auf mtb-news.de!

Wir freuen uns Euch hier eine Plattform bieten zu können, auf der sich alle Fans und Freunde Bergamont austauschen können. Natürlich steht Euch hier unser Support-Team auch selbst mit Rat und Tat zur Seite.

Aktuelle Infos rund um die Bergamont Bikes, Events und unsere Teamfahrer findet Ihr außerdem auf unserer Webseite. Wer immer brandaktuell informiert werden möchte, findet uns auch auf Facebook oder folgt uns auf Twitter.

Gerne geben wir Euch hier technische Hinweise und unterstützen Euch bei Fragen zu Umbauten, Tuning, Ersatzteilen oder wenn Ihr beim Schrauben irgendwo nicht weiter kommt. Es liegt aber leider in der Natur eines Online-Forums, dass sich nicht alles per Ferndiagnose lösen lässt. Daher möchten wir Euch an dieser Stelle unser sehr gut ausgebautes und qualifiziertes Händlernetz ans Herz legen. Wenn Ihr mal ein Problem haben solltet, wird Euch bei jedem Bergamont Fachhändler gerne weitergeholfen. Den nächstgelegenen Bergamont Händler findet Ihr übrigens am besten über die Händlersuche.

Wir freuen uns auf Eure Beiträge und sind schon sehr gespannt was Ihr uns alles zu sagen und zu zeigen habt.

Team Bergamont

Hallo Bergamont Team
Die Bremsbeläge und Bremsscheiben sind nicht der Renner sie werden von Hibike ausgetauscht und nun verfällt meine Garantie warum????? Die Bautenzüge habe Überlänge und schleifen am Rahmen und Gabel mir wurde gesagt das ist so von euch na ja könnt ihr mir weiter helfen.Revox 8.2
Gruss Manni
 
Hallo Bergamont!
Bei meinem Big Air 9.9 Classic Line von 2010 haben sämtliche Lager vom Hinterbau Spiel.Wie ist denn das Anzugsdrehmoment der Schrauben?Und weiter oben werden die Lager fürs Big Air genannt:
2x Wippe/Hauptrahmen: 6903-2RS / 17 x 30 x 7 mm
2x Wippe/Sitzstrebe: 6803-2RS / 17 x 26 x 5 mm
2x Hauptrahmen/Kettenstrebe: 6904-2RS / 20 x 37 x 9 mm
2x Sitzstrebe/Kettenstrebe: 6002-2RS / 15 x 32 x 9 mm
1x BMA: 6803-2RS / 17 x 26 x 5 mm

Ich denke mal, daß das auch für mein Bike gilt?
Viele Grüße und Danke,
Mecki
 
Hallo,
Die Liste mit den Lagern muss man etwas korrigieren.

So ist es richtig:

3x Wippe/Hauptrahmen und BMA: 6903-2RS / 17 x 30 x 7 mm
2x Wippe/Sitzstrebe: 6803-2RS / 17 x 26 x 5 mm
2x Hauptrahmen/Kettenstrebe: 6904-2RS / 20 x 37 x 9 mm
2x Sitzstrebe/Kettenstrebe: 6002-2RS / 15 x 32 x 9 mm
1x BMA: 6803-2RS / 17 x 26 x 5 mm

Insgesamt werden 3 benötigt da in der Bremsmomentabstützung auch noch ein 6903-2RS verbaut ist.

Ansonsten hat alles wunderbar gepasst, Hinterbau läuft wieder 1A mit neuen Lagern. :daumen:

Gruß Tobias
 
Hi Tobias!
Wo hattest Du die Lager dann her?Bergamont/Händler oder so gekauft?Hast Du sie selbst gewechselt?
Viele Grüße Mecki!
 
Zurück
Oben Unten