@T3sTobj3kT
Die original verbauten Dämpfer hatten beim Evolve 4.8 das Maß 185x45mm (184x42mm bei denen mit Fox Dämpfern). Wenn Du einen längeren Dämpfer einbauen möchtest, dann bitte unbedingt prüfen, ob in eingebautem Zustand bei maximaler Kompression (ohne Luft bzw. Feder testen) weder das Hinterrad an das Sattelrohr schlägt, noch sonstige Rahmenteile kollidieren. Wenn diese Kontrolle nicht stattfindet, kann es in der Folge zu Schäden, schlimmstenfalls zu einem Sturz mit den entsprechenden Konsequenzen kommen.
Warum schreibe ich das? Nun, unsere Entwicklung macht sich natürlich auch so ihre Gedanken welche Komponenten verbaut werden und was funktioniert und was nicht. Ich kann vollkommen nachvollziehen, dass man immer den Drang verspürt sein Bike weiter aufzurüsten und zu verbessern, ist ja auch Teil des ganzen Hobbys. Wenn man das tut sollte man aber im Hinterkopf behalten, wofür ein Bike ursprünglich entwickelt und konzipiert worden ist. Soll heißen, dass so ein Rahmen natürlich nicht bei der nächsten Ausfahrt auseinanderbricht, wenn man eine etwas längere Gabel oder einen längeren Dämpfer montiert. Aber man verändert dadurch grundlegend das Setup und verschiebt so natürlich auch den Einsatzbereich. So kann es am Ende zu Überlastung des Materials kommen, da es in Bereichen bewegt worden ist, für das es nie ausgelegt worden ist.
Fazit: Ich muss Dich verständlicherweise auf die originalen Abmessungen verweisen, natürlich heist das nicht, das es auch mit anderem Material "geht", aber bitte nicht übertreiben und immer alles gründlich durchchecken - am besten vom Fachmann. Auch muss man sich gewahr sein, dass man sich bei solcherlei Tuning Maßnahmen außerhalb der Herstellvorgaben bewegt und dann natürlich die Garantie erlischt.
@32hebauf
Zur Prüfung der Lager gibt es drei einfache Schritte, die jeder durchführen kann:
- seitlich an das Bike, eine Hand an das Sattelrohr, andere Hand oben an das Hinterrad und dann gegeinander ziehen/drücken. Etwas Flex (Bewegung) ist normal, sollte aber kein Spiel (klonk, konk) aufweisen. Bei diesem Schrit ist zu bedenken, dass man natürlich auch evtl. vorhandenes Spiel in der Hinterradnabe wahrnimmt.
- Bike am Sattel leicht anheben und wieder absetzen. Hierbei sollte kein Spiel feststellbar sein. Meist findet man so Spiel in den Dämpferbuchsen.
- Bike aufhängen oder in Montageständer, Dämpfer und Hinterrad ausbauen, Hinterbau langsam auf und ab bewegen. Sollte ruckelfrei und leichtgängig sein. Wenn es hier hakt, sind ein oder mehrere Lager defekt.
Knarzgeräusche kommen übrigens nur selten von den Lagern bzw. vom Rahmen. Meist sind es Kleinigkeiten wie Zuganschläge, Sattelgestell, Federteller oder sonstige Anbauteile. Der Rahmen wirkt als Resonanzkörper und daher lässt sich das Geräusch nur schwer lokalisieren.
EDIT: Habe eben hier im Forum einen Thread zum Thema Knarzen erstellt, das hilft Dir evtl. auch weiter:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=519283
@freeride1able
Erwischt, das habe ich gerade nicht im Kopf. Ich meine die BMA bleibt am Rahmen. Soweit ich das Erinnere, einfach die Achse lösen, entnehmen und das Hinterrad kann raus. Ich check das aber gerne noch mal.