Willkommen im Bergamont Support-Forum

Hallo Bergamont,

ich habe mir bei eBay einen gebrauchten Evolve 4.8 Rahmen gekauft. Nun brauche ich noch eine wichtige Informationen, bevor ich anfange das bike aufzubauen.

Wie sieht es aus mit dem Maximalen Federweg vorne? Der vorige Rahmenbesitzer hatte eine 150mm gabel und hatte keine Probleme, aber ich will mich da nicht ganz drauf verlassen. Weil ich hätte da die RS Sektor RL U-Turn in aussicht (110-150mm).

Danke.
 
@T3sTobj3kT

150mm Federweg ist bei einem Evolve 4.8 mehr als optimistisch.
Der Rahmen wurde für Federgabeln mit 100mm Federweg bzw. um 469mm Einbaulänge konzipiert. Am Heck verfügt der Rahmen um 110/115mm Federweg.
Daher würde ich eine Gabel von 100mm (120mm, wenn es unbedingt mehr sein soll) empfehlen, denn damit bekommst du am Ende ein gutes Fahrwerk und eine ausgewogene Geometrie.
 
An meinem 5.0 bin ich jahrelang 120mm gefahren mit etwas längerem Dämpfer und niiee ein Problem gehabt. Jetzt habe ich ein 3some 6.8 :love:
und denke über ein neues/zusätzliches nach: guuuter Einstieg :-D

frohe Ostern, Alex

btw. mag Jmd. diesen Oldierahmen haben? vllt für´s BGM-Museum ;)
allerdings ist die obere Dämpferaufnahme ausgeschlagen
 
Hallo,

ich habe das Bergamont Straitline 7.0 und habe mir neue Schlappen gekauft und weiß gerade nicht, wie ich das Hinterrad ausbauen muss. Muss ich dazu die ganze BMA abbauen oder wie geht es am besten?

MfG Max
 
Hallo zusammen,

seit 2008 bin ich Besitzer eines Threesome 6.8. Da ich schon länger Knartzgeräusche habe und auch das Gefühl habe dass der Hinterbau bei schnellen Abfahrten nicht ganz so spurtreu ist, würde ich gerne wissen wie ich die Lager überprüfe.
Kann man das im eingebauten Zustand testen? Sieht man einen Defekt überhaupt wenn die Lager ausgebaut sind?

Danke schonmal

Gruß

Oli
 
Bei mir ist das rechte Schwingenlager leicht defekt und dieser Bolzen dazwischen war gar nicht mehr gefettet, was ich geändert habe-> jetzt quitscht es nicht mehr; war aber kein knarzen :(
;) , Alex
 
will dir keine angst machen, aber schau dir die rahmenbereiche um die schweißnähte mal ganz genau an.
 
@ <NoFear> Dazu müsste ich es erst einmal putzen ;-)
Werde morgen mal testen ob es nur passiert wenn ich sitze und ausschließen dass es von Lenker/Vorbau kommt und vielleicht auch das Schwingenlager fetten.
Aber nochmal zur Ausgangsfrage zurück: Wie teste ich so ein Lager, egal ob an der Schwinge oder vorne?
 
@T3sTobj3kT
Die original verbauten Dämpfer hatten beim Evolve 4.8 das Maß 185x45mm (184x42mm bei denen mit Fox Dämpfern). Wenn Du einen längeren Dämpfer einbauen möchtest, dann bitte unbedingt prüfen, ob in eingebautem Zustand bei maximaler Kompression (ohne Luft bzw. Feder testen) weder das Hinterrad an das Sattelrohr schlägt, noch sonstige Rahmenteile kollidieren. Wenn diese Kontrolle nicht stattfindet, kann es in der Folge zu Schäden, schlimmstenfalls zu einem Sturz mit den entsprechenden Konsequenzen kommen.

Warum schreibe ich das? Nun, unsere Entwicklung macht sich natürlich auch so ihre Gedanken welche Komponenten verbaut werden und was funktioniert und was nicht. Ich kann vollkommen nachvollziehen, dass man immer den Drang verspürt sein Bike weiter aufzurüsten und zu verbessern, ist ja auch Teil des ganzen Hobbys. Wenn man das tut sollte man aber im Hinterkopf behalten, wofür ein Bike ursprünglich entwickelt und konzipiert worden ist. Soll heißen, dass so ein Rahmen natürlich nicht bei der nächsten Ausfahrt auseinanderbricht, wenn man eine etwas längere Gabel oder einen längeren Dämpfer montiert. Aber man verändert dadurch grundlegend das Setup und verschiebt so natürlich auch den Einsatzbereich. So kann es am Ende zu Überlastung des Materials kommen, da es in Bereichen bewegt worden ist, für das es nie ausgelegt worden ist.

Fazit: Ich muss Dich verständlicherweise auf die originalen Abmessungen verweisen, natürlich heist das nicht, das es auch mit anderem Material "geht", aber bitte nicht übertreiben und immer alles gründlich durchchecken - am besten vom Fachmann. Auch muss man sich gewahr sein, dass man sich bei solcherlei Tuning Maßnahmen außerhalb der Herstellvorgaben bewegt und dann natürlich die Garantie erlischt.

@32hebauf
Zur Prüfung der Lager gibt es drei einfache Schritte, die jeder durchführen kann:
  1. seitlich an das Bike, eine Hand an das Sattelrohr, andere Hand oben an das Hinterrad und dann gegeinander ziehen/drücken. Etwas Flex (Bewegung) ist normal, sollte aber kein Spiel (klonk, konk) aufweisen. Bei diesem Schrit ist zu bedenken, dass man natürlich auch evtl. vorhandenes Spiel in der Hinterradnabe wahrnimmt.
  2. Bike am Sattel leicht anheben und wieder absetzen. Hierbei sollte kein Spiel feststellbar sein. Meist findet man so Spiel in den Dämpferbuchsen.
  3. Bike aufhängen oder in Montageständer, Dämpfer und Hinterrad ausbauen, Hinterbau langsam auf und ab bewegen. Sollte ruckelfrei und leichtgängig sein. Wenn es hier hakt, sind ein oder mehrere Lager defekt.
Knarzgeräusche kommen übrigens nur selten von den Lagern bzw. vom Rahmen. Meist sind es Kleinigkeiten wie Zuganschläge, Sattelgestell, Federteller oder sonstige Anbauteile. Der Rahmen wirkt als Resonanzkörper und daher lässt sich das Geräusch nur schwer lokalisieren.

EDIT: Habe eben hier im Forum einen Thread zum Thema Knarzen erstellt, das hilft Dir evtl. auch weiter: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=519283

@freeride1able
Erwischt, das habe ich gerade nicht im Kopf. Ich meine die BMA bleibt am Rahmen. Soweit ich das Erinnere, einfach die Achse lösen, entnehmen und das Hinterrad kann raus. Ich check das aber gerne noch mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, hab mal ne Frage zum 2007er Kiez Pro Rahmen: Welche Wandstärke hat die linke Kettenstrebe (von oben aus gesehen, also die mit dem runderen Rohr) auf Höhe des Reifenprofils? Meine Reifen sind etwas breit und in Kurven hat der Reifen da schon öfters mal berührt, ist schon etwas Alu weggeschliffen.. :(
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, danke schonmal ;)
 
Okay, danke schonmal :)

In der Bilddatei die ich angehängt habe, ist die Achse doch das, was rot eingekreist ist oder?
 

Anhänge

  • 25042011094.jpg
    25042011094.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 82
@freeride1able
So ist es!:daumen:

@Bergamont-rider
Na, da passt ja, was ich einen Beitrag weiter oben an @T3sTobj3kT geschrieben habe. Immer schön checken, ob alles auch in kritischen Betriebszuständen passt!
Was die Wandstärke angeht muss ich schätzen. In dem Bereich werden es wohl um die 2mm, tendenziell auch etwas mehr sein. Wenn es oberflächlich leicht angeschliffen ist, würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen. Sollte tiefere Kerben vorhanden sein, dann unbedingt genau beobachten!
Empfehle Dir auch auf etwas schmalere Reifen zu wechseln. Bis 2.4er sollte bei allen Herstellern passsen. Lässt sich ja leider nicht immer so pauschal sagen, da jeder Reifenhersteller seine eigene Idee zur tatsächlichen Breite hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, ist schon eher ne Kerbe, also nicht nur der Lack.. Werds beobachten, hoffe es wird noch lange halten ;) Die Reifen waren eigentlich schon die "schmaleren", 2,35er Muddy Marys sind drin aber die fallen extrem breit aus.. :(
Naja, Danke trotzdem :daumen:
 
Naja, dann werde ich ma meine Pläne am Evolve nochmal genauer überdenken.
Bei der Gabel nehm ich trotzdem die Sektor RL U-Turn (schraub ich halt auf 110mm runter ;))

Vielen Dank für die wichtigen Infos :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war oben zu allgemein. Das ist baujahrabhängig tatsächlich unterschiedlich. Die Info oben bezieht sich auf das Baujahr 2011.

Alle Kiez 2010 und jünger sind bis 130mm freigegeben.:daumen:


Danke für die Info´s werd mir das gut überlegen ich werd mir ein älteres glaub 2008/2009 holen da gebrauchtbike ;)

Danke nochmal, tschau
 
@ bergamont : Super Service, sogar an Ostern :) , genau dann wenn man Hilfe benötigt. Der Knartz-Thread ist sehr hilfreich. Ich konnte die Sattelklemme als Hauptverursacher ausfindig machen! Eine richtige Probefahrt werde ich erst morgen unternehmen.
Des Weiteren konnte ich ein Spiel im Hinterrad feststellen was wahrscheinlich von der Crossride-Nabe herrührt. Dem muss ich auch noch auf den Grund gehen. Das Spiel der oberen Dämpferbuchse konnte ich durch Einbringen einer dicken Plastikfolie in die Dämpferaufname beseitigen.
Den letzten Test mit Ausbau des Dämpfers mache ich sobald mal Zeit dafür ist.

Vielen Dank auf jeden Fall! Vielleicht bekommt mein Threesome doch noch seinen neuen Laufradsatz :D

Gruß

Oli
 
Hallo zusammen,

hab mal ne Frage und zwar habe ich mir vor kurzem einen Fox van R gekauft und wollte diesen in mein Big Air Team 2007 einbauen. Die Maße stimmen nur fehlen mir die passenden Dämpferbuchsen. Weiß jemand die richtigen Maße?

Vielen Dank im Voraus
 
hallo bergamont team,
ich möchte mir vielleicht das kiez dirt 2011 zulegen, deshalb meine frage: hat das bike austauschbare ausfallenden, denn dann würde ich mir gern eine schaltung dranbauen.
Danke
 
@T3sTobj3kT
Da verweise ich Dich auf das, was ich Dir weiter oben schon zum Einbau eines längeren Dämpfers schrieb. ;)

@mtb_10
Beim Kiez Dirt 2011 sind die Ausfallenden austauschbar:
BGM-H027A = rechte Seite mit Schaltauge
BGM-H027B = linke Seite
BGM-H027C = rechte Seite ohne Schaltauge
 
Passt in ein Straitline 2009 ein RS Vivid oder ein Vivid Air? Gibts dazu irgendwelche Erfahrungen, ob die Dämpfer anschlagen würden am Rahmen und ob die Funktion gut ist?

Und zur Kinematik: 220mm Federweg : 76mm Hub = durchschnittlich 2,89 Übersetzungsverhältnis. Aber wie sieht es aus mit dem Verlauf des Übersetzungsverhältnisses - linear oder progressiv? Vom "angucken" der Dämpferanlenkung würde ich sagen progressiv, richtig?
 
Zurück
Oben Unten