Willkommen im Bergamont Support-Forum

So, hab den Umbau gemacht, funzt wunderbar;) Nun noch meine Beschreibung wie beim Umbau vorzugehen ist: Man nehme eine 2 Fach Kurbel (in meinem Fall eine SLX für Integrierte Lager) und einen 2 Fach Umwerfer (da kürzeres Leitblech). Zuerst baut man Kurbel und Umwerfer normal ein. Anschliessend fädelt man durch den Shifter den Schaltzug und schaltet in den 2ten Gang. Achtung! Nun verschiebt man den Nöppel unten am Shifter von 3 auf 2-Fach! Damit ist der erste Gang nun gesperrt und es ist kein leerklicken möglich. Danach stellt man die Begrenzung am Umwerfer noch wie gewohnt ein und fertig. Der 2te Gang ist nun sozusagen der ehemals dritte;) Hoffe ist so verständlich.

Nun noch ein Verbesserungsvorschlag/Reklamation am Revox LTX 2014: Der Hinterbau ist sehr eng, vorallem bei den Kettenstreben! Der verbaute 2.25 Schwalbe RaRa Pneu ist viel zu dick für den Rahmen! Schon wenn es ein bisschen nass ist, (nicht übermässig schlammig oder lehmig oder so!!!) setz sich der hintere Reifen genug zu, dass er anfängt im Hinterbau zu schleifen! Ich hab nach 6h Fahrt nun schon ordentliche Schleifspuren im Rahmen und tausche nun gegen was schmaleres. Also: auch wenn die ganze Bike Pressewelt schreit, "FETTE REIFEN SIND SO GEIL" sollte man solch einfache Probleme schon berücksichtigen. Gerade bei Schwalbe habe ich auch das Gefühl, dass die Reifen mit der Zeit noch ein bisschen dicker werden. Sonst bisher ein echt tolles Bike und ein super Support hier!
 
Hallo zusammen,

kurze Frage zum Thema Hinterradnabenbreite. Bin am überlegen, mir ein Straitline zuzulegen. Nabenbreite 157mm. Ich habe von meinen anderen Rädern einige Hinterräder mit 150mm breiten Naben (12mm Achse), die ich gern als Reserve weiternutzen möchte. Gibt es dazu Adaptermöglichkeiten oder Erfahrungen? Vorab besten Dank.
 
@Downhill123 Für das Big Air 6.1 haben wir keine ausdrückliche Empfehlung zum Tune eines Vivid Air, da wir diesen Dämpfer dort nie verbaut haben. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass das ML Tune passen sollte, da das bei unseren Kinematiken in der Regel am besten harmoniert.
Das Problem bei derlei Empfehlung ist, dass wir natürlich unsere alten Modelle nicht jedes Jahr noch mal neu auf die aktuell verfügbaren Dämpfer hin durchprüfen können. Daher ist das hier etwas wage. Vielleicht hat aber hier jemand sein Big Air 6.1 schon entsprechend umgerüstet und kann dazu noch was ergänzen.
 
Hallo ,
erstmal vielen Dank für das Metric LTD !:D

Frage : Wieso ist NIRGENDS im www ersichtlich dass der Rahmen smooth welded ist ?
Und wieso ist der Rahmen entgegen der OnlineDaten triple butted und nicht double ?

Nicht das ich das schlecht finden würde ... :D
Hab mich tierisch darüber gefreut als das Bike vor mir stand ... :daumen:

Trotzdem verstehe ich die Abweichungen nicht so ganz - sind doch alles Sachen die das Bike aufwerten ,
gerade gegen Konkurrenz wie etwa Copperhead3 o.ä.

?
 
@bergamont

Nur mal so, wie sieht es den mit den Contrail Modellen aus. Sind die ma langsam in Produktion.
Evtl fertig.
Da ich seit 4 Jahren Bergamont Fahrer:bier: bin, und nun langsam auf mein neues LTD:geschenk: warte,
meinem Händler wurde nun ein Termin im April:mad::confused::mad: gesagt? Obwohl für Ende Januar erwartet.
bitte mal eine kurze Erklärung:streit:.
Sonst muss halt de Stadthure mehr herhalten bzw das Threesome vom Kumpel:anbet:

Vielen Dank aus Dresden


Ride on und Allways Vollgas:D
 
@PeterTheo
Das ist ein High Direct Mount.

Noch eine Frage. Am Big Air Tyro kann ich nen Umwerfer verbauen, soweit klar. Die verbaute Ruktionkurbel kann ein 2. Kettenblatt aufnehmen!? Funktioniert 2-fach mit 83mm Tretlagerbreite? Oder Muss ein anderes Innenlager rein und auch eine andere Kurbel?

DANKE!!

P.s. Top MTB, mein Sohn hat ne menge Spass
 
@Laidt
Gute Frage, habe ich bei unserem Produktmanagement angefragt. Vielleicht hat es Rahmenbauer besonders gut gemeint mit uns ;)

@AstramanSI
Wie ich hier im Forum schon mehrfach an anderer Stelle schrieb, kann ich zu Lieferterminen leider nicht viel sagen. Das hängt damit zusammen, dass ich nicht weiß wohin genau und in welcher Reihenfolge Bikes geliefert werden. Anders gesagt: selbst wenn ich wüsste, dass wir morgen 10 Stück bekommen wäre nicht gesagt, dass deine Bestellung darunter ist. Evtl. steht nämlich ein anderer Händler bei der Auslieferung an erster Stelle und hat schon 20 Stück bestellt. Das für jeden Einzelfall aufzuschlüsseln sprengt leider den Rahmen hier im Forum und daher kann ich hier auch nur auf die Auskunft des Händlers verweisen. Wenn hier gesagt wurde April, dann wird das wohl so sein.
Wenn sich Liefertermine gleich um mehrere Wochen verschieben, hat das manchmal sehr simple Gründe. Es reicht z.B. schon, dass ein Bauteil nicht rechtzeitig geliefert wird und wir nicht sofort einen gleichwertigen Ersatz bekommen. Dann verlieren wir in der Montage den vorgesehenen Slot und selbst wenn das fehlende Teil kurze Zeit später geliefert würde, müssen wir manchmal einige Wochen auf einen neuen Slot warten (so wie die Flugzeuge am Flughafen beim Starten). Das hat wiederum zur Folge, dass diese Charge dann nicht mehr rechtzeitig zum Verladen ist und man hier erneut warten muss, bis der nächste Schwung Container schwimmen geht.

@PeterTheo
Ein anderes Innenlager würde da nicht helfen, denn 83mm bezieht sich auf die Gehäusebreite des Rahmens und ist fix vorgegeben. Daran ändert ein neues Innenlager oder eine neue Kurbel nichts. Die Frage ist vielmehr, ob es evtl. günstiger kommt eine 2-fach Kurbel zu nehmen, anstatt die Ruktion umzurüsten. Kommt ein bisschen darauf an was noch in deiner Teilesammlung vorhanden ist. Grundsätzlich sollte aber 2-fach auch mit 83er Innenlager funktionieren, da spricht nichts dagegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bergamont Team, liebes Forum,
kann auf die Nabe (FH-M475-L) vom Helix 6.1 auch ein 10er Kasette gesetzt werden, zwecks Umbau auf 3x10 Schaltung?

Alternativ, wo bekomme ich noch 3x9er SLX Schalthebel her oder was könnte vergleichbares verbaut werden?
Eigentlich wollte ich den Schalt-Mix des Helix 6.1 auf SLX vereinheitlichen, nur scheint es da im 3x9 Bereich wenig bis gar nix NEUES mehr zu kaufen zu geben, daher die Überlegung direkt auf 3x10 zu wechseln, was allerdings einen nicht ganz billigen Komplettumbau zur direkten Folge hätte. Der Umbau würde natürlich noch teurer, wenn auch noch ein neues Laufrad bzw. neue Nabe her müsste.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße aus Düsseldorf!!!
 
@TanteJu1895 Der Freilauf passt auch für eine 10-fach Kassette. Bitte beachte aber, dass laut Hersteller neben den Hebeln auch Schaltwerk, Kurbel, Kette und Umwerfer auf 10-fach angepasst werden müssen. Was alternative 3x9-Hebel angeht, schau doch hier mal im Bikemarkt oder beim Händler deines Vertrauens.

@Downhill123 Wir bauen die Naben nicht selbst, wenn das deine Frage ist. Lager bekommst du auf Bestellung über einen Bergamont-Händler. Da es sich um DIN-Lagergrößen handelt, kannst Du aber auch einfach die alten Lager ausbauen, ausmessen und dir dann entweder im Netz oder beim örtlichen Stahlwarenhändler Ersatz beschaffen.
Bevor die Frage kommt: Ich habe leider keine Liste der Lagergrößen für die Naben. Das sind über die Jahre zu viele geworden. ;)
 
@Smutjes Es gibt beim Revox einen Carbon- und zwei unterschiedliche Alu-Rahmen. Bei den Alu-Rahmen teilen sich das Revox 4.4 / 5.4 / 6.4 und das 7.4 / 8.4 jeweils den gleichen Rahmen. Diese unterscheiden sich durch den leichteren Rohrsatz bei 7.4 /8.4, wie auch in der Geometrie.

Einzelne Rahmengewichte kann ich leider nicht liefern, der Carbonrahmen wiegt je nach Größe ein gutes Kilogramm.
 
hallo hab ein blades 2 und möchte eine andere gabel mit mehr federweg einbauen. momentan ist eine suntour xcm mit 1 1/8
steuerrohr und entsprechendem Steuersatz verbaut . kann man eine tapered gabel in diesem rahmen verbauen ? Steuersatz unten ist ja im Moment zu klein . gibt's dafür Adapter ? gruß ole
 
@obiwen Du stößt bei deinem Vorhaben auf zwei Probleme:
  1. Einen Adapter für 1.5 Gabelschaft auf 1 1/8 Steuerrohr kann es natürlich nicht geben. Du kannst das Steuerrohr ja nicht vergrößern indem du einen Adapter verbaust. Der Gabelschaft hat unten einen größeren Durchmesser als das Steuerrohr des Rahmens.
  2. Das Blades 2 ist für Federgabeln bis max. 100mm zugelassen. Wenn Du eine Gabel mit mehr Federweg verbauen willst, geschieht das auf eigene Gefahr, außerdem verändert sich natürlich auch die Geometrie des Bikes.
Meine Empfehlung: Besorge dir eine eine Gabel mit 100mm Federweg und 1 1/8 Schaft, idealerweise eine Luftgabel mit einer einstellbaren Zug- und Druckstufe.
 
@obiwen Du stößt bei deinem Vorhaben auf zwei Probleme:
  1. Einen Adapter für 1.5 Gabelschaft auf 1 1/8 Steuerrohr kann es natürlich nicht geben. Du kannst das Steuerrohr ja nicht vergrößern indem du einen Adapter verbaust. Der Gabelschaft hat unten einen größeren Durchmesser als das Steuerrohr des Rahmens.
  2. Das Blades 2 ist für Federgabeln bis max. 100mm zugelassen. Wenn Du eine Gabel mit mehr Federweg verbauen willst, geschieht das auf eigene Gefahr, außerdem verändert sich natürlich auch die Geometrie des Bikes.
Meine Empfehlung: Besorge dir eine eine Gabel mit 100mm Federweg und 1 1/8 Schaft, idealerweise eine Luftgabel mit einer einstellbaren Zug- und Druckstufe.

hallo , sorry wenn ich nochmal frage . ist der blades 2 rahmen nur für 1 1/8 gabeln geeignet? gruß ole
 
Zurück
Oben Unten