Willkommen im Bergamont Support-Forum

Aber das Problem hast Du bei den Hollowtech-Dingern doch nicht. Da kannst Du - zumindest in nem gewissen Maß - Spacern, bis die Kettenlinie passt.
 
@yurek71
Wenn die (nicht austauschbare) Achse einer Kurbel nicht lang genug ist, das der Überstand ausreicht um den zweiten Kurbelarm korrekt zu verschrauben, gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
1. es ist keine Kurbel für ein 83er Tretlagergehäuse, sondern eine für ein 68/73mm Gehäuse.
2. Unter den Tretlagerschalen wurden zu viele Spacer verbaut.

Zu 1. bitte den Kurbelhersteller wegen den korrekten Achslängen fragen, bzw. die richtige Kurbel verbauen.
Zu 2. die Montageanleitung der Kurbel gibt Auskunft darüber wo und wie viele Spacer verbaut werden müssen.
 
Hi habe ein Big Air 9.3 2013. Montiert ist eine Elixir 7 200mm. Ich möchte jedoch meine Formula auf die 200er Avid scheiben montieren.
Mit welchem PM Adapter ist das möglich? Bei der Aufnahme handelt es sich ja um PM 180.

Gruß
Raphael
 
Da sind doch schon Adapter drauf. PM ist PM, da ist der Hersteller egal. :daumen:

Und falls ich mich irre, geht hinten z.B. der hier - allerdings für 203. Bin ihn aber auch auf Avid-Scheiben gefahren - die sollten doch auch 203 sein, oder?

 
der formula bremssattel stößt mit avid pm Adapter an genau diesem an. Werde es jetzt mit einem PM 160 auf 180 für Formula probieren. Sollten ja auch 20mm Differenz ausgleichen ;-)
 
Ich fahre am 2011er Big Air genau den gleichen Adapter wie @DIRK SAYS . Passt bei SLX Bremse und 200er Shimanoscheibe wie angegossen.
hab ich mir bei Dirk abgeschaut :D
Adapater sind immer sone Sache. da weiss man nie genau, was auf was passt.
Versuch macht kluch. Noch besser, wenn jemand anders den Versuch schon durch hat und seine Ergebnisse veröffentlicht. @DIRK SAYS Foto hat mir einige Fehlkäufe und Nerven erspart! :daumen:
 
Auch wenn es sich bei PM und IS eigentlich um Standards handelt, können die Adapter unterschiedlich ausfallen. Ist mir an meinem Contrail so gegangen, als ich die Avid-Bremse gegen Shimano getauscht habe.

1661403-oe9du4g9yx3o-img_20140712_163612-medium.jpg
 
Liebes Bergamont Support Team!

Ich habe ein Bergamont Revox MGN (Größe M) aus 2014 mit den Carbonfelgen von Reynolds (habe auch den Alu LRS von Reynolds aus 2013). Montiert ist ja aktuell der serienmässige 2x10 XX Antrieb.

Würde gerne auf SRAM XX1 umrüsten:
Dazu meine 2 Fragen
1. Gibt es einen Adapter oder einen Umrüststatz für die bestehenden LRS (Carbon und Alu)
2. Kurbel XX1 sollte mit dem GPX BB92 Pressfit Lager wohl kompatibel sein. Welchen Q-Faktor is empfehlenswert?

Danke für Eure Hilfe
LG
Christian
 
Hi, da die Suchoption leider keine Ergebnisse gebracht hat, hier meine Frage an Euch:

Hat schon jemand versucht einen Manitou Revox Pro Dämpfer in einen aktuellen Straitline Rahmen (Gr.L) zu Verbauen?
Ich hab die Befürchtung, das die Compression-Verstellung zu hoch baut und beim Einfedern unters Oberrohr stoßen könnte. Beim aktuellen Vivid ist ja schon nur mäßig Platz. Recherchen hierzu haben allerdings bisher leider nichts ergeben.

Grüße, Deniz
 
@bergamont
Hallo Bergamont Team!
Ich fahre ein Contrail 6.4 aus 2014. Gibt es einen Lackstift, bzw. könnt Ihr mir den Farbcode des Bikes (Gelb) und event. den Farbcode des blauen Zierstreifens nennen!
Vielen Dank im Voraus! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebes Bergamont Team,

bei meinem frisch gekauften Trailster 8.0 hat sich schon nach der ersten Tour das Hauptlager gelockert. Leider hat einmal anziehen nicht gereicht und ich muss es nun ca. nach jeder Runde nachziehen. Sollte ich hier mal loctite versuchen, oder mache ich damit was verkehrt?
Schon mal vielen Dank für die Antwort!

Viele Grüße


Marc
 
@csei
Grundsätzlich lassen sich bei Reynolds die Freilaufkörper tauschen, es dürfte also möglich sein, hier für Kompatibilität zu sorgen. Da wir so etwas aber nicht machen bzw. die Teile dafür nicht lagernd haben, wäre hier Reynolds selbst, bzw. deren Importeur (www.tehava.com) der richtige Ansprechpartner.

@Relentless
Dazu habe ich leider keine Infos. Wenn andere Dämpfer, als die originalen verbaut werden, dann unbedingt ohne Feder/Luft montieren und das Bike fahrfertig (Sattelhöhe, Reifendruck, etc.) aufgebaut, einmal langsam komplett komprimieren, so dass der Dämpfer bis auf Anschlag geht. Dabei prüfen, ob alle Teile freigängig sind und etwas Luft als Reserve bleibt. Nur so können Schäden durch Kollisionen zuverlässig verhindert werden.

@Retepati
Lackstifte oder einen Farbcode mit dem man in DE etwas anfangen kann, haben wir leider nicht. Im KFZ-Zubehörhandel gibt es aber sehr gute Farbkarten, die man anhalten kann. Darüber lässt sich der Farbton zuverlässig ermitteln und so ein passender Lackstift finden.

@Marcabros
Wenn das Bike neu bzw. noch in der Gewährleistungs-/Garantiephase ist, dann bitte Fehler immer zuerst beim Händler melden/reklamieren, bevor eigene Reparaturversuche unternommen werden. So ist sichergestellt, dass alle Ansprüche erhalten bleiben und in vielen Fällen kann das Problem auch direkt vor Ort gelöst werden. Ich habe diesen Fall zusätzlich an die Entwicklung weitergegeben, um prüfen zu lassen was Ursache und Lösung ist.
 
@bergamont

Liebes Bergamont Support Team. Vielen Dank für die Infos was die Reynolds Felgen von MGN 2014 betrifft. Leider hat mir der Freilauf am letzten Wochenende die Nabe zerstört (er blieb stecken) und sie gesprengt. Siehe auch Fotos anbei.

Leider, aber kann ja passieren. Ein befreundeter Händler speicht mir die Felge neu ein. Habt ihr eine Information für mich mit welcher Spannung die Reynolds Felge eingespeicht gehört? Dann kann ich gleich eine Nabe mit XD Freilauf verbauen lassen ;-), damit die XX1 drauf passt.

LG & vielen Dank
Chris
 

Anhänge

  • IMG_0132.JPG
    IMG_0132.JPG
    136,4 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_0131.JPG
    IMG_0131.JPG
    210,7 KB · Aufrufe: 8
Liebes Bergamont Team,
warum ist Bergamont Zubehör so schwer zu bekommen? Ich habe gestern meinen freundlichen nach einem Kettenstrebenschutz mit Bergamontschriftzug gefragt und der meinte das die welche bestellt haben auf die die schon seit einem halben Jahr warten.

Bei einem Online Händler habe ich eben nach Trinkflaschen gesucht und habe z.B. über 15 Stück von Cube gefunden aber keine einzige von Bergamont...

Vertreibt Ihr Oberhaupt Zubehör oder beschränkt Ihr euch nur auf die Bikes?

MfG Oli
 
@oliath93 Unsere erste Priorität sind immer unsere Bikes, Zubehör in diesem Sinne vertreiben wir aktuell noch nicht bzw. nur sehr eingeschränkt. Auch Merchandise und Bekleidung ist zwar in kleinen Mengen vorhanden, gehört aber nicht zum Kernangebot von Bergamont. Wir wissen, dass die Nachfrage nach solchen Artikeln besteht und in Zukunft möchten wir auch dieses Segment bedienen, dafür müssen wir aber erstmal die Resourcen schaffen. Wann und was also genau erhältlich sein wird, kann ich derzeit noch nicht sagen.
 
Will schnell Buchsen für eine meinen (MZ)-Dämpfer fürs Big Air bestellen - bin leider noch im Büro, kann deshalb nicht nachmessen:

Welche Breite haben die Buchsen (die Alu-Außenbuchsen - nicht die Gleitlager im Dämpferauge) für die obere Dämpferbefestigung?

Danke im voraus für schnelle qualifizierte Antworten. :D
 
Zurück
Oben Unten