Hi Jan,
zunächst mal ist es sehr bedauerlich, dass Dein Rahmen gerissen ist und dass damit auch Dein Renneinsatz und Urlaub gefährdet ist. Ich möchte hier im Namen von Bergamont Dir und auch der Community auch einmal unsere Sicht der Dinge darlegen.
Als erstes möchte ich eindeutig klarstellen, dass eine Veröffentlichung eines wie auch immer gearteten Reklamationsfalles keinerlei Auswirkungen auf die Art, den Umfang oder die Geschwindigkeit der Abwicklung hat. Soll heißen, unser Service bearbeitet alle Reklamationen nach einheitlichen Standards, dazu zählt übrigens auch eine eventuelle gewährte Kulanzleistung.
Niemand wird, wie es hier angedeutet wird, aufgrund einer öffentlichen Diskussion bevorzugt oder benachteiligt behandelt.
In Deinem Fall ist es unserer Meinung nach erforderlich, das gesamt Bike zu begutachten, da es zum wiederholten Male zu einem Schaden gekommen ist. Wir wollen sicher ausschließen können, dass nicht noch weitere Faktoren zu einer solchen Häufung beigetragen haben. Wir haben volles Verständnis dafür, dass Du schnell Ersatz benötigst und uns dies auch deutlich machst. Wir wollen Dir dies auch gerne ermöglichen, aber dazu ist auch ein gewisses Maß an Kooperation und Geduld Deinerseits von Nöten. Widerholte Anrufe kosten unseren Service Zeit, die besser in die Bearbeitung Deiner Reklamation investiert sind. Die Aussage bezüglich der Bearbeitungszeit sollte richtigerweise um eine "kann bis zu" ergänzt werden. Oft geht es deutlich schneller, aber es kann halt auch mal diese Zeit dauern.
In vielen Fällen tauschen wir tatsächlich in Absprache mit unseren Fachhändlern und nach Einsendung von Fotos auch im Vorgriff aus, wenn wir jedoch Zweifel haben oder Unsicherheit über die Ursache des Schadens bestehen, ist es doch nur zu verständlich, dass wir uns die Sache zunächst "live" anschauen und prüfen möchten.
Ferner ist dringend davon abzuraten mit einem angerissenen Rahmen weiter zu fahren - besonders nicht damit auch noch ein Rennen bestreiten zu wollen. Wie kommst Du darauf, wir hielten diesen Schaden für unbedenklich? Mit so einer Aktion zu versuchen künstlich Druck zu machen, halte ich schlicht für den falschen Weg. Wenn ein Schaden festgestellt wurde, soll ein Rahmen nicht weiter verwendet werden. Wird er es dennoch, würde dies strenggenommen sogar gegen unsere Garantierichtlinien verstoßen.
Kurz gesagt, der schnellste Weg hier zu einem Ergebnis zu kommen, ist es Dein Bike über einen Bergamont Händler einzuschicken, damit wir es durchchecken können.
Wir haben hier im IBC auch ein eigenes
Support-Forum, dort können Anfragen auch direkt gepostet werden. Das hat den Vorteil, dass wir Deine/Eure Beiträge schneller finden und beantworten können.
Thomas Spöttl
Team Bergamont - Online-Support