Willkommen im Bergamont Support-Forum

@BigAirLTD2010
Die Totem hat ein Mission Control. Das ist zwar keine klassische Blockierfunktion, allerdings lässt sich die Gabel soweit versteifen, dass sie bergauf fast nicht mehr einfedert. Ab einem gewissen Losbrechmoment arbeitet sie jedoch wieder. Details dazu auch direkt bei Sram.

Zur BMA nehme ich an, es geht Dir um die Funktionsweise? Dazu habe ich nichts direkt schriftlich. Der Trick an dem Mechanismus ist, dass der Bremssattel vom Hinterbau entkoppelt wird (daher auf englisch auch floating disc). Damit wird es dem Bremssattel ermöglicht, die Relativbewegung mitzugehen, die die Bremsscheibe während des Einfedervorgangs zum Hinterbau beschreibt. Ohne BMA würde der Sattel diese Bewegung nicht mitmachen und dies würde zu einer Versteifung des Hinterbaus führen.


Hier mal ein Bild zur Veranschaulichung. Es wird auf unterschiedliche Armlängen eingegangen, eignet sich aber auch um das Prinzip zu verstehen.


Sehr schöne erklärung.. Genau ich wollte mehr über die Funktionsweise erfahren, :) habt ihr super dargestellt also praktisch ein schwimmender Bremssattel? hab ich das richtig verstanden? das gestänge auf der technischen Zeichnung welches zum bremssattel führt hatte ich garnich gesehn an meinem bike als ich im shop war :D upps :D also ist der Bremssattel unabhängig vom hinterbau.. das ist ne echt tolle konstruktion, nicht schelcht. mein respekt an die entwickler und die die das ganze umgesetzt habn .. :daumen::daumen:
 
Hallo Bergamont-Team,

ich habe einen Evolve 4.8 Rahmen und wollte einen neuen Dämpfer verbauen. Nun ist mir der Rock Shox Vivid R2C (200x50) ins auge gefallen. Nur das problem ist das es den Vivid in 3 Tunes (L, M und H) gibt, und ich nicht weiß welchen ich für den Rahmen brauche.

Hier mal die Tabelle:
https://www.bike-components.de/download/monarch_vivid/vivid.pdf

ich steige da nicht wirklich durch und hoffe das Ihr mir helfen könnt.

Danke !
 
Zuletzt bearbeitet:
@craysor
Den Fastlane Rahmen haben wir offiziell nicht einzeln im Programm. Du kannst aber über Deinen Händler bei unserem Vertrieb anfragen lassen, denn manchmal haben wir Einzelstücke oder Überhänge abzugeben - das ist aber ein bisschen Glücksache.


ich habe 3 händler hier in stuttgart abgefragt - nichts. aber die haben auch nichts abgefragt, sondern gleich abgelehnt.
noch jemand eine idee, ausser ebay. oder hat jemand einen in L abzugeben, möglichst schwarz?
 
Hallo

wollte hier nur mal kurz paar Meinungen zu den Stellen an der Dämpferaufnahme und am Übergang vom Ober- zum Unterrohr an meinem Bergamont Stratline Team 2010 einholen! Das Problem ist... in einer Woche ist das Rennen (GDC) in Bad Wildbad und im anschluss daran fahre ich für eine Woche nach Porte! Ich war schon bei einem Bergamonthändler, welcher meine Sorgen teilte, Bergamont selbst, will jedoch nicht bis zum Rennen für Ersatz sorgen, sondern mein komplettes Rad zur Untersuchung nach Hamburg geschickt bekommen! Das würde allerdings nicht bis nächste Woche hinhauen und mein Urlaub ist denen sowieso egal... Was kann ich da machen? Weiterfahren darf ich laut Bergamont ja auch nicht :(

Gruss


Jan


http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/3/9/0/0/2/_/original/P1010751.JPG

http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/3/9/0/0/2/_/original/P1010739.JPG

http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/3/9/0/0/2/_/original/P1010746.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
In Deinem anderen Thread, den wir leider erst heute gefunden hatten, habe Dir dazu eben geantwortet:

Hi Jan,

zunächst mal ist es sehr bedauerlich, dass Dein Rahmen gerissen ist und dass damit auch Dein Renneinsatz und Urlaub gefährdet ist. Ich möchte hier im Namen von Bergamont Dir und auch der Community auch einmal unsere Sicht der Dinge darlegen.
Als erstes möchte ich eindeutig klarstellen, dass eine Veröffentlichung eines wie auch immer gearteten Reklamationsfalles keinerlei Auswirkungen auf die Art, den Umfang oder die Geschwindigkeit der Abwicklung hat. Soll heißen, unser Service bearbeitet alle Reklamationen nach einheitlichen Standards, dazu zählt übrigens auch eine eventuelle gewährte Kulanzleistung.
Niemand wird, wie es hier angedeutet wird, aufgrund einer öffentlichen Diskussion bevorzugt oder benachteiligt behandelt.

In Deinem Fall ist es unserer Meinung nach erforderlich, das gesamt Bike zu begutachten, da es zum wiederholten Male zu einem Schaden gekommen ist. Wir wollen sicher ausschließen können, dass nicht noch weitere Faktoren zu einer solchen Häufung beigetragen haben. Wir haben volles Verständnis dafür, dass Du schnell Ersatz benötigst und uns dies auch deutlich machst. Wir wollen Dir dies auch gerne ermöglichen, aber dazu ist auch ein gewisses Maß an Kooperation und Geduld Deinerseits von Nöten. Widerholte Anrufe kosten unseren Service Zeit, die besser in die Bearbeitung Deiner Reklamation investiert sind. Die Aussage bezüglich der Bearbeitungszeit sollte richtigerweise um eine "kann bis zu" ergänzt werden. Oft geht es deutlich schneller, aber es kann halt auch mal diese Zeit dauern.
In vielen Fällen tauschen wir tatsächlich in Absprache mit unseren Fachhändlern und nach Einsendung von Fotos auch im Vorgriff aus, wenn wir jedoch Zweifel haben oder Unsicherheit über die Ursache des Schadens bestehen, ist es doch nur zu verständlich, dass wir uns die Sache zunächst "live" anschauen und prüfen möchten.

Ferner ist dringend davon abzuraten mit einem angerissenen Rahmen weiter zu fahren - besonders nicht damit auch noch ein Rennen bestreiten zu wollen. Wie kommst Du darauf, wir hielten diesen Schaden für unbedenklich? Mit so einer Aktion zu versuchen künstlich Druck zu machen, halte ich schlicht für den falschen Weg. Wenn ein Schaden festgestellt wurde, soll ein Rahmen nicht weiter verwendet werden. Wird er es dennoch, würde dies strenggenommen sogar gegen unsere Garantierichtlinien verstoßen.

Kurz gesagt, der schnellste Weg hier zu einem Ergebnis zu kommen, ist es Dein Bike über einen Bergamont Händler einzuschicken, damit wir es durchchecken können.

Wir haben hier im IBC auch ein eigenes Support-Forum, dort können Anfragen auch direkt gepostet werden. Das hat den Vorteil, dass wir Deine/Eure Beiträge schneller finden und beantworten können.

Thomas Spöttl
Team Bergamont - Online-Support
 
@r0ckZ0r

Schnapp Dir das Bike und den Kaufbeleg und reklamiere das bei einem Bergamont Händler - dürfte ein Garantiefall sein.

Bin wie beschrieben vorgegangen, der Händler hat Bilder und Rechnung eingesandt und die Antwort war:

"Kein Garantieanspruch" stattdessen das crash-replacement-Angebot, wobei es ja keinen Unfall gegeben hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
@r0ckZ0r

Was wurde Dir denn genau gesagt? Werde auch noch mal nachforschen, was genau Sache ist.

Bezüglich "Crash-Replacement" - der Begriff ist aus dem englischen übernommen und zugegeben etwas irreführend. Wir nutzen diese Bezeichnung immer dann, wenn ein Schaden nicht mehr im Rahmen der Garantie (zu alt, Schaden selbstverschuldet, etc.) abzuwickeln ist. Dies unterstellt nicht automatisch einen Crash = Unfall/Sturz.
 
@r0ckZ0r

Was wurde Dir denn genau gesagt? Werde auch noch mal nachforschen, was genau Sache ist.

Bezüglich "Crash-Replacement" - der Begriff ist aus dem englischen übernommen und zugegeben etwas irreführend. Wir nutzen diese Bezeichnung immer dann, wenn ein Schaden nicht mehr im Rahmen der Garantie (zu alt, Schaden selbstverschuldet, etc.) abzuwickeln ist. Dies unterstellt nicht automatisch einen Crash = Unfall/Sturz.

Ah, dann hab ich mir aus dem englischen Begriff etwas falsches abgeleitet. :)

Die Aussage von meinem Händler war:

"[...] Ein Garantieanspruch besteht laut Bergamont nicht, es gibt aber die Möglichkeit, einen neuen Rahmen zu einem sog. "crash-replacement"-Preis zu bekommen. [...]"
 
Hallo zusammen,
freue mich das Support Forum gefunden zu haben.

Hab jetzt seit 3 Wochen ein Contrail 9.1, mit welchem ich auch sehr zufrieden bin. Jetzt ist leider ein Problem mit den Kurbeln aufgetreten.
Die Kurbeln haben Spiel. War bei meinem Händler, das erste was der gemacht hat war den 16er Innenkant an der linken Kurbel versucht nachzuziehen, dabei abgerutscht und den sechskant halb zerstört, dann gesagt ich sollte am anderen Tag wiederkommen:confused:.
Da er sich bei meinem vorigen Bike auch nicht wirklich gut angestellt hat
hab ich selber die Kurbeln abgeschraubt. Dabei hab ich auf der Kettenblattseite einen Kunststoffring entdeckt, den ich wieder bis zum Anschlag ins Lager eingeschoben habe und danach Kurbeln montiert. Das Spiel war auch weg, bis heute. Nach einigen Kilometern war das Spiel wieder da.
Meine Frage:
Kann sein das bei der Erstmontage im Werk was vergessen worden ist oder kann man verhindern das der Kunststoffring sich aus dem Lager rausdrückt oder Liegt das Problem vielleicht ganz wo anders?

Gruß vom

zufriedenen Contrailfahrer.
 
@cannondalef5

Schön zu hören, dass Du mit Deinem Contrail zufrieden bist.
Schau Dir mal die Anleitung von SRAM zur Kurbelmontage an. Das Bild unten rechts auf der ersten Seite zeigt das GXP-Lager, welches bei Deinem Bike verbaut ist. Das Tretlagergehäuse hat 73mm, also sind die Spacer unter den Lagerschalen (grün markiert) nicht notwendig.

Sollte Dir das nicht weiterhelfen, bitte nochmal zum Händler. Er möge sich sonst zwecks Unterstützung direkt an unseren Service wenden.
 
Hallo Bergamont,
ist es möglich, dass ich meinen Big Air 6.8 Rahmen (Größe M) gegen eine Rahmen in der Größe L eintauschen kann?

Der Rahmen ist noch tiptop, habe nach dem Biken immer nur übelste Rückenschmerzen, daher der Tauschwunsch.
 
Hallo Bergamont,
habe folgende Fragen:

1. Wie schwer/leicht ist der BirAir 9.9 Classicline Rahmen?
2. Kann ich in den o.g. Rahmen eine RS Lyrik RC2 DH Solo Air (170mm) verbauen?
3. Welche Vario Sattelstütze kann ich in den o.g. Rahmen verbauen (Sondermaß 30,4mm :()?
4. Welcher Custom-Setup braucht der RS Vivid Air R2C Luftdämpfer bei dem o.g. Rahmen?

Vorab schon mal - Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
@bergamont

Hab den Fehler rausgefunden bezüglich des Kurbelspiels.
War heute im Radladen und hab mir ein neues GXP Lager angeschaut.
Bei der Lagerschale auf der Antriebsseite ist eine kleine Wulst dran, damit die Lagerschale hinter dem Lager einrastet und sich nicht rausdrücken kann. Diese Wulst war bei meinem verbautem Lager nicht vorhanden(Herstellungsfehler?), deswegen ist die Lagerschale nach rechts rausgewandert und die Kurbeln haben Spiel bekommen. Das neue Lager hab ich so bekommen, wegen Garantie.

Gruß

Lars
 
....
Schau Dir mal die Anleitung von SRAM zur Kurbelmontage an. Das Bild unten rechts auf der ersten Seite zeigt das GXP-Lager, welches bei Deinem Bike verbaut ist........

Hallo Bergamont-Service!

Mein Kiez Team macht mir viel Freude, leider ist jetzt nach ca. 1400 km das Tretlager defekt. Auf Eurer Webseite steht "Truvativ Gigapipe".
Ist es auch das Prinzip aus dem oben genannten Link "unten rechts"?

Da kaum ein Händler das Kiez Team in kl. Rahmengröße vorrätig hatte, mußte ich im Mai diesen Jahres zu Jehle Ulm fahren, um es dort Probe zu fahren und zu kaufen. Das war noch der nächste Händler im Umkreis. Leider reagieren sie nicht auf meine Mails, hatte natürlich angerufen aber das geht nur über Mail... vermutlich überlastet...

Und was kann ich machen damit ich nicht alle eineinhalb Tausend Kilometer das Tretlager austauschen muß? (Weder wiege ich 100 kg noch springe ich 2m runter)

Ist der Rahmen an der Stelle ordentlich plangedreht? Und welches haltbare Tretlager würdet Ihr empfehlen? Und ja, ich war bei einem Radlmechaniker, der die Kurbeln abgebaut, die beiden Lagerschalen ausgebaut, gesäubert hat und wieder mit Drehmoment angezogen hat. Half nichts.

Eigentlich trage ich mein Kiez nur :lol:
Vielleicht sind ja Spinnenweben im Tretlager und es knatscht deswegen so laut ;)
7755038kpw.jpg


Vielen Dank der Mühe!
Grüße und das Kiez Team ist ein klasse Rad!
 
@tobede
Bezüglich eines Rahmentausches, fürchte ich, dass wir Dir direkt nicht weiterhelfen können. Das wäre ein Fall für Deinen Händler, denn der hat Dir ja ursprünglich das Bike in M als passend verkauft.

Was Rückschmerzen angeht, kann das aber auch eine Vielzahl anderer Ursachen haben. Beispielsweise spielen Lenkerbreite und Vorbaulänge dabei auch eine Rolle. Hier würde es vielleicht auch sinnvoll sein, bei einem Sportmediziner vorbei zu schauen, bzw. gibt es ja auch Spezialisten, die einen ordentlich vermessen und die Sitzposition auf dem Bike entsprechend anpassen. Habe ich selbst mal machen lassen und war mit dem Ergebnis sehr zufrieden.


@ironhorse74
Deine Fragen, einfach mal der Reihe nach:
  1. Gewicht: Müsste ich noch die Größe wissen, dann wiege ich einen.
  2. Es spricht nichts dagegen diese Gabel zu verwenden. Wären halt 10mm Differenz im Federweg zu hinten, aber das kann man vernachlässigen.
  3. Einzige Chance ist eine 27,2mm (Blacx, KindShock, Gravity Dropper) mit einem Shim (schön lang, z.B. USE) zu verwenden.
  4. Mit Custom Setup meinst Du das "Tune"? Das wäre ein high leverage tune. Wenn Du (inkl. Klamotten/Protektoren, etc.) unter 75Kg bist könntest Du es auch mit einem medium versuchen.


@cannondalef5
Perfekt, dann passt ja wieder alles.:daumen:


@Votec Tox
Das Lager ist von der Bauweise her fast identisch und sollte eigentlich auch etwas länger halten. Evtl. kann es Dein Händler vor Ort auch direkt über Sport-Import (den Importeur) reklamieren und austauschen.
Unsere Rahmen werden vor der Montage natürlich entsprechend vorbereitet. Im Zweifel bei ausgebautem Lager mit einem Messschieber die Auflageflächen abziehen, dann sieht man schnell ob die beiden Seiten parallel zueinander stehen.

Finde übrigens sehr interessant (im Positiven natürlich), dass Du das Kiez Team quasi als hardcore Tourer verwendest, da es ja eigentlich als reinrassiges 4X-Bike konzipiert und ausgestattet ist. Viel Spaß weiterhin!
 
@ironhorse74




Deine Fragen, einfach mal der Reihe nach:
  1. Gewicht: Müsste ich noch die Größe wissen, dann wiege ich einen.
  2. Es spricht nichts dagegen diese Gabel zu verwenden. Wären halt 10mm Differenz im Federweg zu hinten, aber das kann man vernachlässigen.
  3. Einzige Chance ist eine 27,2mm (Blacx, KindShock, Gravity Dropper) mit einem Shim (schön lang, z.B. USE) zu verwenden.
  4. Mit Custom Setup meinst Du das "Tune"? Das wäre ein high leverage tune. Wenn Du (inkl. Klamotten/Protektoren, etc.) unter 75Kg bist könntest Du es auch mit einem medium versuchen.

zu 1. Größe L und natürlich ohne Dämpfer
zu 2. :daumen:
zu 3. :daumen:
zu 4. Ja das "Tune", Wiege (inkl. Klamotten/Protektoren, etc.) 89kg

ist mit "high leverage tune" gleich: Tune Low (Compression) Low (Rebound) gemeint ?

Danke, super Support ...
 
........................
@Votec Tox
Das Lager ist von der Bauweise her fast identisch und sollte eigentlich auch etwas länger halten. ...................
Finde übrigens sehr interessant (im Positiven natürlich), dass Du das Kiez Team quasi als hardcore Tourer verwendest, da es ja eigentlich als reinrassiges 4X-Bike konzipiert und ausgestattet ist. Viel Spaß weiterhin!

Vielen Dank für die Antwort!
Bekam Heute auch eine Mail vom Händler zwecks Fehler im Lager, könnte Euch vielleicht interssieren:
.....wir hatten schon mal den gleichen Fall wie bei Ihnen. Das Spiel kommt aus dem Innenlager.
Seitens Truvativ wurde teilweise eine unterdimensionierte Scheibe verbaut. Diese werden wir Ihnen
nach Erhalt unsererseits sofort zu kommen lassen.


Und klar nutze ich das Kiez "bestimmungsfremd" - habe auch das Kettenblatt und die Kassette getauscht, sodaß ich einigermaßen bergauf kurbeln kann ;)
Warum das Ganze? Habe bei einem 4X-Trainning das Kiez Team gesehen und es gefiel mir von der Geometrie und vom "Gewicht von der Stange" zu einem bezahlbaren Preis. Fahre es häufig auf - zumindest für mich - technischen Trails, es ist flach (!) und wendig (niedriger Rahmen, kurze Kettenstreben) aber trotzdem recht laufruhig (längeres Oberrohr) wenn es doch mal schneller bergab geht. Nur die reinen Rüttelstrecken oder Trails mit größeren Steinen/Stufen fahre ich lieber mit meinem Fulli.

Grüße!
 
@ironhorse74
Bezüglich dem Dämpfer Tune, kenne ich beim Vivid Air nur die drei Stufen Low-, Medium- und High-Leverage. Diese Angabe bezieht sich aber auf das Übersetzungsverhältnis des Hinterbaus und nicht auf Zug- oder Druckstufe.

Frag sonst noch mal den Händler nach der korrekten Angabe für das Tune. Alternativ lautet die SRAM-Nr. für einen Vivid Air R2C in 222x70mm und High-Leverage Tune: 00.4115.086.130
Darüber sollte sich das einwandfrei klären lassen.

Gewicht vom Rahmen muss ich nachliefern, habe es leider noch nicht wieder ins Lager geschafft.

@Votec Tox
Danke für die Info. Gut zu wissen, falls noch andere mit dem Lager Probleme bekommen.
 
@ironhorse74
Bezüglich dem Dämpfer Tune, kenne ich beim Vivid Air nur die drei Stufen Low-, Medium- und High-Leverage. Diese Angabe bezieht sich aber auf das Übersetzungsverhältnis des Hinterbaus und nicht auf Zug- oder Druckstufe.

Frag sonst noch mal den Händler nach der korrekten Angabe für das Tune. Alternativ lautet die SRAM-Nr. für einen Vivid Air R2C in 222x70mm und High-Leverage Tune: 00.4115.086.130
Darüber sollte sich das einwandfrei klären lassen.

Gewicht vom Rahmen muss ich nachliefern, habe es leider noch nicht wieder ins Lager geschafft.

@ Bergamont

laut Jörn Stange, den du sicher kennst hab ich folgende Info bekommen:
"...laut unserem Big-Air-Experten geht der Dämpfer am Besten im Tune Low (Compression) Low (Rebound)."

Welches Tune muß ich nun bei meinem Gewicht (inkl. Klamotten/Protektoren, etc.) 89kg wählen ?

Low (Compression) Low (Rebound) oder High-Leverage Tune ?

Auf das Rahmengewicht incl. BMA ohne Dämpfer bin ich gespannt.

Danke ...
 
Hallo liebes bergamont team ich habe die frage mir gefällt der bergamont kapuzen pulli nicht so guet jetzt wollte ich fragen ob man nen Pullover mit dem logo selber drucken darf? freundliche grüsse
 
@ironhorse74
Mal logisch gedacht, das High-Leverage Tune (so heißt es offiziell) hat ja eine langsame Zug- und Druckstufe (mehr Shims), da ja die Hebelkräfte größer sind. Also passt es ja mit Low Compression und Low Rebound zusammen.:daumen:

@Straitlineteam
Wenn Du das einmal für Dich privat machst, kein Problem. Geht halt nicht wenn Du die Dinger nachher verkaufst oder anderweitig verfielfachst.
Würde aber vielleicht noch mal bis nach der Messe warten, evtl. kommt da was neues...
 
@ironhorse74
Mal logisch gedacht, das High-Leverage Tune (so heißt es offiziell) hat ja eine langsame Zug- und Druckstufe (mehr Shims), da ja die Hebelkräfte größer sind. Also passt es ja mit Low Compression und Low Rebound zusammen.:daumen:

Sorry, Low(Compression)/Low(Rebound) und High-Leverage Tune

sind zwei versch. Tunes !!!

Auf das Rahmengewicht incl. BMA ohne Dämpfer bin ich gespannt.
 
Zurück
Oben Unten