B
BigAirLTD2010
Guest
@BigAirLTD2010
Die Totem hat ein Mission Control. Das ist zwar keine klassische Blockierfunktion, allerdings lässt sich die Gabel soweit versteifen, dass sie bergauf fast nicht mehr einfedert. Ab einem gewissen Losbrechmoment arbeitet sie jedoch wieder. Details dazu auch direkt bei Sram.
Zur BMA nehme ich an, es geht Dir um die Funktionsweise? Dazu habe ich nichts direkt schriftlich. Der Trick an dem Mechanismus ist, dass der Bremssattel vom Hinterbau entkoppelt wird (daher auf englisch auch floating disc). Damit wird es dem Bremssattel ermöglicht, die Relativbewegung mitzugehen, die die Bremsscheibe während des Einfedervorgangs zum Hinterbau beschreibt. Ohne BMA würde der Sattel diese Bewegung nicht mitmachen und dies würde zu einer Versteifung des Hinterbaus führen.
Hier mal ein Bild zur Veranschaulichung. Es wird auf unterschiedliche Armlängen eingegangen, eignet sich aber auch um das Prinzip zu verstehen.
Sehr schöne erklärung.. Genau ich wollte mehr über die Funktionsweise erfahren, habt ihr super dargestellt also praktisch ein schwimmender Bremssattel? hab ich das richtig verstanden? das gestänge auf der technischen Zeichnung welches zum bremssattel führt hatte ich garnich gesehn an meinem bike als ich im shop war upps also ist der Bremssattel unabhängig vom hinterbau.. das ist ne echt tolle konstruktion, nicht schelcht. mein respekt an die entwickler und die die das ganze umgesetzt habn ..