• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Windows oder Mac User?

• Ersteller Ersteller Deleted 143651
  • Erstellt am Erstellt am

Windows oder Mac?

• Umfrageteilnehmer
    148
Ein System, was man warten muss hat meiner meiner Meinung nach versagt.
Denn es sollte nicht Aufgabe des Users sein, sich um die Probleme seines Rechners zu kümmern. Denn in der Zeit, in der er sich damit rumschlägt, kann er damit nicht arbeiten und somit auch nicht effektiv seiner Aufgabe nachgehn z.B. in seinem Büro aufträge erledigen oder so...

Lieber Lukas, um das Ergebniss noch besser in die gewollte Richtung zu manipulieren solltest du erst garnicht fragen ob jemand mit Windows zufrieden ist, sondern mit der Frage: "Was stört sie an Windows" und diversen Antwortmöglichkeiten starten.

Denn es sollte nicht Aufgabe des Users sein, sich um die Probleme seines Rechners zu kümmern. Denn in der Zeit, in der er sich damit rumschlägt, kann er damit nicht arbeiten und somit auch nicht effektiv seiner Aufgabe nachgehn z.B. in seinem Büro aufträge erledigen oder so...
Ansonsten könntest du auch in der Zeit, die du hier im Forum verbringst in deinem Büro deine Hausaufgaben erledigen. Oder so...

Ich hab ja nicht gesagt, dass mac perfect ist! es hat auch einige fehlerchen, aber nicht so wie windows...
Was heißt hier Manipulieren? es kann ja schließlich jeder frei entscheiden was er ankreuzt... am besten, bevor er hier alles gelesen hat, darum ist das fenster ja auch ganz oben und nich auf der letzten seite ;-).

Ich denke auch, dass ich die Antwortemöglichkeiten fair verteilt habe, denn es gibt für jedes eine Pro und Kontra möglichkeit

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach so, wie ich mir meine zeit einteile, dass lass mal meine Sorge sein. Und solch unnütze streitereien und angriffe gehören hier eigentlich nicht rein, sollten wir das ganze doch eher fachlich angehn
...

Ich denke auch, dass ich die Antwortemöglichkeiten fair verteilt habe, denn es gibt für jedes eine Pro und Kontra möglichkeit
Nein, hast du nicht. Und du hattest auch kein Interesse daran.
Zufrieden mit Windows
Unzufrieden mit Windows
Zufrieden mit Mac
Unzufrieden mit Mac.
Eigtl. ganz einfach.

Also gibt es kein funktionierendes Betriebssystem? Windows, Mac und Linux brauchen alle Wartung, auf die eine oder andere Weise. Dass ein Mac besonders wartungsarm waere koennte ich jetzt nicht behaupten.

Das Problem bei Windows ist aus meiner Sicht die Flexibilitaet sowohl bei Hard- als auch Software. Man versuche mal, fuer einen Mac Pro eine aktuelle Grafikkarte zu bekommen - wenn nicht gerade eine neue Mac-Generation vorgestellt wurde steht man da ziemlich bloed da. Aber das, was nach den Tests durch Apple verfuegbar ist, laeuft meist recht problemlos. Bei Windows-Rechnern wird vorausgesetzt, das alles gleich sofort laeuft.

Also zuhause nur noch Mac, das funzt einfach nur! Auf der Arbeit muß ich mich noch mit einer Win-Kiste plagen.

Was habe ich schon alles an Systemen gehabt: C64, Dos, Win, OS/2; Linux.
Alles konnte mich nicht voll überzeugen, das OS X hat´s geschafft!

Und was das schönste ist: Meine Frau traute sich nie an einen Rechner, alles viel zu komplex. Am Mac gabs ne kurze Einweisung, und sie sitzt täglich dran. :p

Das hätte ich selbst nicht geglaubt, aber das OS X hat´s geschafft!
:daumen:

Also zuhause nur noch Mac, das funzt einfach nur! Auf der Arbeit muß ich mich noch mit einer Win-Kiste plagen.

Was habe ich schon alles an Systemen gehabt: C64, Dos, Win, OS/2; Linux.
Alles konnte mich nicht voll überzeugen, das OS X hat´s geschafft!

Da Gleiche gilt auch für mich.

Es ist sowieso mühsam irgendeine Überzeugungsarbeit zu leisten bei
Win vs. Mac, da jeder zwar Windoof kennt, aber nicht MAC, also warum sollte da der Win User überhaupt etwas positives dazu sagen, als das Windoof doch läuft auch wenn die meisten nicht die Eier haben zuzugeben, das man permanent an Windoof schrauben und drehen und sonstwas machen muss, damit die Kiste endlich oder wieder läuft.

Die meisten, die immer herumjammern, wie "langsam" ihre Rechner ist, vertändeln doch die meiste Zeit mit überflüssigen und zeitraubenden Bedienungsroutinen der Programme und des Betriebssystems per Maus. Liegt wohl daran, dass die meisten ihre Software "von Kollegen" bekommen, bzw. Windows-User glauben, dass das Office-Paket schon automatisch auf jedem Rechner installiert ist.

Aber stimmt schon: Um einen Text in Word zu schreiben, da muss es schon mindestens der neueste Quadcore-Prozessor sein, weil sonst: s.o.

Wer bezahlt eigentlich solche Poster wie "dkc-live" für das Repetieren von so Schwachsinnssprüchen wie "Mac für Kreative, sonst ist Windows besser"?

Wenn ich Zeit hätte dann würde ich morgen mal in unseren großen Mac-Shop gehen. Aber lernen geht vor.
Vielleicht ist aber auch ein Mac-User gewillt mir die Frage zu beantworten ob man denn in einen "Desktop-Mac" auch Karten wie TV etc. einbauen kann und es egal ist welche? Ebenso Graka, Soundkarte und so weiter.

Nein, hast du nicht. Und du hattest auch kein Interesse daran.
Zufrieden mit Windows
Unzufrieden mit Windows
Zufrieden mit Mac
Unzufrieden mit Mac.
Eigtl. ganz einfach.
Aber wie du siehst,ist aus der kleinen Umfrage ne ganz schöne Debatte geworden ;-)

------------------------

Ansonsten denke ich mal, dass ein perfektes system, welches man doch warten muss, diese aufgabe selbst übernehmen könnte...

Vielleicht ist aber auch ein Mac-User gewillt mir die Frage zu beantworten ob man denn in einen "Desktop-Mac" auch Karten wie TV etc. einbauen kann und es egal ist welche? Ebenso Graka, Soundkarte und so weiter.

Desktops sind IMac und Mac mini und die brauchen so was nicht, wenn du so ein Teil hättest oder dir mal jemand solche Teile mal vorgeführt hätte, kämme so ein Gedanke gar nicht auf, da was anderes zu verbauen!
Zumal du wieder Äpfel mit Birnen vergleichst.
Multimedia mässig musst du schon schweres Kaliber PC technisch auffahren, um selbst gegen ein Mini anstinken zu können, glaube mir ruhig, ich mache Ausstellungen mit Multimedia und muss mich mit PCs rumquälen.
Aber du versuchst sowieso gründe gegen zu finden.

Desktops sind IMac und Mac mini und die brauchen so was nicht, wenn du so ein Teil hättest oder dir mal jemand solche Teile mal vorgeführt hätte, kämme so ein Gedanke gar nicht auf, da was anderes zu verbauen!
Zumal du wieder Äpfel mit Birnen vergleichst.
Multimedia mässig musst du schon schweres Kaliber PC technisch auffahren, um selbst gegen ein Mini anstinken zu können, glaube mir ruhig, ich mache Ausstellungen mit Multimedia und muss mich mit PCs rumquälen.
Aber du versuchst sowieso gründe gegen zu finden.

Dem kann ich nur zustimmen ! :D

Also hat ein Mac schon eine TV-Möglichkeit eingebaut?
Na das ist ja toll.
Weil einen eigenen Fernseher brauch ich nicht. Schon seit Jahren nicht mehr.

Wenn du dich mit PC rumquälen musst tut mir leid. Aber kann es auch an dir liegen?
So rein von deiner Voreingenommenheit gegenüber PCs und du das Gefühl haben musst in der Upper-Class zu spielen. ;)

Wenn ich mal die Zeit habe, dann werde ich mir mal einen IMac zeigen lassen.

Wenn du dich mit PC rumquälen musst tut mir leid. Aber kann es auch an dir liegen?
So rein von deiner Voreingenommenheit gegenüber PCs und du das Gefühl haben musst in der Upper-Class zu spielen. ;)

Schön, dass man hier schon angegriffen wird, nur weil man sich einen Computer zugelegt hat, der funktioniert, und dass ich als Schüler wirklich lange dafür gearbeitet habe steht ja wohl außer frage (fast 2 Jahre!!!). Noch so nebenbei, damit ich mir den Mac überhaupt leisten konnte, habe ich unzählige Windows PC's wieder Flott gemacht, und den Usern gezeigt, wie sie besser damit umgehen können vorallem den älteren. Daher kommt vll auch meine abgeneigtheit gegenüber PC's denn ich musste noch nie einen MAC reparieren.

Von Upper Class kann hier nun wirklich nicht die rede sein. Oder sind z.B. alle, die ein Carbon Bike fahren deiner Meinung nach UpperClass nur weil sie sich ein fahrrad leisten, was ein klein wenig teurer ist als andere und für dass sie auch lange gearbeitet haben (aber carbonBikes sind hier im falschen thema) ? oder besser gefragt, wie definierst du überhaupt UpperClass?

Ach so, es gibt übrigens auch Windows PC in der Preisklasse 4000€ +
wer so ein Teil braucht, kann es sich ja von mir aus kaufen.

Vorallem spielt es hier auch keine Rolle, welche Klasse man hat, (oder hast du gegenüber mac usern minderwertigkeitskompl.exe??) sondern alleine die technik und das system...

Ich habe weder etwas gegen Mac, Linux oder Windows.
Alles hat seine Daseinsberechtigung.
Mir geht es nur gegen den Strich, dass hier von dem einem oder anderen nichts anderes gelten darf neben einem Mac. Der Mac ist von der Technik anscheinend auch nicht viel mehr als ein PC.
Das Windows so seine Macken hat mag sein. Die wird ein Mac aber auch haben. Meines Erachtens kommt es immer auf den an der an der Tastatur sein Unwesen treibt. Die Mac-Foren sind auch mit Problemen voll. Allerdings sind das nicht so viele wie bei Windows. Allerdings muss man dann auch mal die Marktanteile anschauen.

Allerdings laufen meine Windowskisten auch über Jahre ohne das ich das OS neu aufsetzen muss oder ständig Fehler vorfinde. Das wird hier allerdings so dargestellt. Kenne da einige Familien bei denen an dem PC die ganze Familie sitzt. Vom Kleinkind bis zum Opa. Und jeder wurschtelt da seinen Kram rum. Vom surfen über Schularbeiten, spielen und Videobearbeitung etc. Und da läuft es, auch auf Dauer.
Und die Typen die ich so kenne die ihr Windows schrotten die schaffen auch einen Mac oder ihre Kaffeemaschine.

Also wie gesagt. Ich habe weder was gegen Mac noch sonst was. Nur gegen Menschen die diese Maschinen in den Himmel loben obwohl sie auch nicht so viel besser sind.

Ihr lobt eure maschienen ja auch und sucht nach Pro argumenten! Nur bis jetzt, habt ihr bis auf den preis, und die anpassbaren komponente nich viel gebracht... Und die wie gesagt, die meisten nutzen Windows nur, weil sie sich nicht wehren können...

Ich fände es auch besser, wenn wir weiterhin sachlich darüber dikutieren. und sich nicht gegenseitig mit so blöden sprüchen wie Upper class oder ähnlich angreifen würden.

Viele grüße
Lukas

Da ist ja auch nicht viel zu bringen. Soweit ich weiß installiert man beim Mac keine Programme wie bei Win, sondern es sind nur Ordner die verschoben bzw. kopiert werden. Wenn das so ist würde ich mir das für Win auch wünschen. Kann natürlich sein, dass dadurch beim Mac eine Redundanz von Dateien ensteht.

Gegen wen soll man sich den wehren?
Entweder ich fress die Macken die Win so mit sich bringen kann oder ich muss mir was anderes suchen. Wenn man allerdings glaubt das Linux dann der Bringer ist, wird wohl schnell eines besseren belehrt.
Dann kommt es auch noch auf die Kompatibilität der Programme an die laufen müssen.

Dass mit den Programmen ist Teilweise so...
die Meisten schiebt man einfach nur in den Ordner Programme, oder wo man sie sonst gerne hätte (z.B. FileZilla, BaseCamp(mapsource für mac)).
Bei viele anderen ist ähnlich wie bei Windows ein installer dabei, der das für einen erledigt... manche Programme brauchen auch einträge in der Library z.B. der Firefox, oder Little Snitch (ist ne Firewall), dies macht dann der besagt installer...
Ich schätze, dass bei mac keine redundanzen entstehen wegen dem dateisystem. so genau kann ich dass leider auch noch nicht sagen, da ich eigentlich selbst noch ziemlicher mac neuling bin (hab ihn ja erst seit 4 Monaten).

Zum thema Linux kann ich dir da nur zustimmen, ...

Viele Grüße
Lukas

Was heißt nicht wehren können ?

Es gibt einfach, vor allem für naturwissentschaftliche/technische Probleme, genügend Software die einfach nicht unter einem Mac läuft. Das sind dann meistens auch solche wo man mit virtuellen Maschinen oder Windows Emulationen keine Freude am Arbeiten hat, weil es dann zu langsam ist.

Von daher ist ein Mac keine Alternative (für mich).

Pesönlich finde ich aber auch, dass die ganzen Apple Produkte nur wegen ihres Designs und der Bedienung so gehyped werden. Ich erinnere gern an die Artikel im Netz über die schlampig verarbeiteten Ipods. (keine Wärmeleitpaste oder viel zu viel, etc. ....)

mit nicht wehren meinte ich, dass die auf den meisten computern, die die ottonormaluser kaufen ja schon windows drauf ist,

Für die wissenschaft ist windows wegen der progs echt besser geeignet,...
das wäre ja schon mal wieder ein weiteres gute pro argument für WIN.. :-)

Viele Grüße
Lukas

Wie viele Threads muss es zu dem Thema noch geben? Kommt doch eh nix bei raus und die Mac- User verteidigen ihren Kauf von einem perfekten Produkt.
Wenn ich sowas lesen bzw. wissen will guck ich in en PC- Forum :rolleyes: Reicht ja schon der Hype um das perfekte Liteville.

Gibt genug bei denen Windows läuft und genug die mir ihrem Mac nicht zufrieden sind.
Ich hätte statt meinem Laptop auch ein Mac Book Pro kaufen können allerdings hätte ich da das Doppelte bezahlt, was sich nicht rentiert für einen Privatanwender mit 0815- Anforderungen. Zudem reichen mit die Anschlüsse an diesem lange nicht aus.
Ein Mac läuft ja nur so "fehlerfrei" weil die Programme genau darauf zugeschnitten sind und die Hardware optimal in das System eingebunden ist. Ähnlich dem I Phone.
So ist es auch bei einem Laptop mit Windows oder bei Desktopsystemen für Betriebe. Die laufen auch fehlerfrei, außer man mischt sich selbst ein und dann kommen eben die Fehler.

Wäre ein Mac auch so "offen" für den Benutzer, dann hätten die Leute auch mehr Probleme damit. Würde Apple beim I Phone keinem Updatezwang haben, würde es auch lange nichtmehr so flüssig laufen. Deswegen werden ja bei Updates auch Fremdsoftware und Co. gelöscht.

Wo liegt also das Problem?

Ich gebe das in Auftrag an Firmen, die damit ihr Geld verdienen, also quasi Profis, so viel dazu!

Muss ich nicht, bin ich!

Zurück