Windpullover

Registriert
9. April 2020
Reaktionspunkte
237
Ort
Innsbruck
Servus zusammen,

für die kühleren Tage suche ich nach einem Pullover/Shirt mit dem man gemütlich nach oben pedalieren kann und der einem bei der Abfahrt vor dem kühlen Fahrtwind schützt. Gleichzeitig wäre es super, wenn ich den Pullover auch beim Skifahren als Midlayer benutzen kann. Bisher hatte ich einen Laufpullover von Adidas mit Halswärmerkragen (ähnlich dem IXS, jedoch weiter geschnitten). Der war aber nicht winddicht, sodass ich meist noch eine dünne Laufjacke darüber gezogen habe.

Folgende Pullover in dieser Kategorie habe ich bisher gefunden:
Den Halswärmerkragen vom IXS finde ich gut. Bei allen Pullovern stört mich aber die Kapuze, da ich die eigentlich nicht benötige. Von Mons Royale gibt es noch die Wind Jerseys, die scheinen mir jedoch etwas dünn und haben keinen Kragen.

Hat noch jemand eine Empfehlung für ein ähnliches Produkt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin echt Fan von Vaude was die Nachhaltigkeit und die Funktion ihrer Produkte angeht. Allerdings gefallen mir die Produkte vom Style überhaupt nicht. Trotzdem vielen Dank für die Hilfe :)
 
Fox Ranger ist nicht so ganz winddicht, nur im oberen Bereich.
Ich schwöre auf winddichte Unterhemden und am Hals einen Buff. Vorteil: Mit allem kombinierbar (Laufklamotten, Rennrad, Skitour im Aufstieg, beim Pendeln auf dem Radl)
Nachteil: kein Midlayer
 
für die kühleren Tage suche ich nach einem Pullover/Shirt mit dem man gemütlich nach oben pedalieren kann und der einem bei der Abfahrt vor dem kühlen Fahrtwind schützt.
Was soll denn das sein? Hast du das wirklich zu Ende gedacht?

Dieser 'Pullover' wäre dann eigentlich eine Art Windjacke a la GoreTex, die keinen kalten Wind durchlässt.
Andernfalls wird es durch einen Pullover IMMER durchziehen.

Am besten hat sich für deinen Zweck schon immer so ein Windshield getragen über einem Langarm-Trikot als 'Klimaanlage' bewährt, also eine ärmellose Windjacke mit Mesh am Rücken.

Bergauf kann man dann vorne den Reissverschluss halb öffnen, für eine gute Belüftung. Bergab den Reissverschluss komplett zuziehen, um die kalte Luft vom Körper abzuweisen.

So etwas gibt's von Gore oder Endura, und vielen anderen. Das von Endura ist deutlich komfortabler geschnitten als das eher sehr schlanke von Gore.
 
In einem Geschäft bin ich vor kurzem über den Mons Royale Tarn Merino gestoßen.

Sieht aus wie ein Jersey aus Merino, das Bauch-/Brustteil ist aber zweilagig und hat außen einen winddichten Stoff.

Sah sehr wertig aus und war mit 60€ (im Angebot) auch preislich gut. Gabs nur leider nicht mehr in meiner Größe.

Könnte genau das sein was du suchst. Bei Gelegenheit werde ich mir das mal mitbestellen.

Edit: hoch und heilig versprochen, nächstes mal lese ich den ersten Post vollständig und gründlich bevor ich antworte. Sorry!
 
Ich hab so ein Mons Royale Wind jersey (mit zipper!), das finde ich sehr angenehm. Für Kalt oben ein Schlauchtuch und langärmliges Merino drunter, für wärmer eben einfach nur das.
Das nehm ich aber am liebsten zum pendeln.

Für Berg hoch / runter knote ich auch gerne meine Jacke oder Weste oder was auch immer an den Lenker. Zmd wenns mir hoch zu warm wird, hilft auch kein offener Reißverschluss. :)
 
Pullover/Shirt mit dem man gemütlich nach oben pedalieren kann und der einem bei der Abfahrt vor dem kühlen Fahrtwind schützt.
Von Vaude gibt es "Windproof 80" Material. Sowas finde ziemlich angenehm, es zieht nicht so durch bei der Abfahrt und beim hochtreten bleibt man einigermaßen trocken, besonders wenn es etwas windig ist. Bisschen Spritzwasser hält es auch gut ab. Gibt eventuell auch bei anderen Herstellern :ka:

1681413822995.png
 
7mesh Chilco ist auch so ein Teil was man empfehlen kann, kuschlig warm, windabweisend, hatte ich jetzt den Winter oft an und taugt mir voll. Temperaturen so 0-15C. Gibt es als Weste oder Anorak, finde fast die Weste besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar kein Anorak, aber hast du dir mal die Gore Windstopper Base Layer angeschaut?

https://www.gorewear.com/de-de/m-gore-windstopper-base-layer-thermo-shirt-langarm-100324
Ich habe je einen mit langen, kurzen und ohne Ärmel und bin ein großer Fan der Teile. Der Rücken besteht aus Mesh, somit ist die Ventilation super und damit lässt sich der Einsatzbereich vieler Kleidungsstücke erweitern.
Passend dazu evtl. noch die Phantom Jacke von Gore. Mit Weste drüber und evtl. Midlayer drunter bzw. Ärmel ab deckt die bei mir locker eine Spanne von 30° ab
 
Passend dazu evtl. noch die Phantom Jacke von Gore. Mit Weste drüber und evtl. Midlayer drunter bzw. Ärmel ab deckt die bei mir locker eine Spanne von 30° ab

Weste ist eh beste, wenn’s um modulare Kleidungssysteme geht, mit denen ein möglichst breiter Temperaturbereich abgedeckt werden soll. :)
 
Hier im Forum gibts ein Thread von mir, wo ich genau den selben Gedanken an einen windschützenden Midlayer hatte. Im Endeffekt hab ich mir eine dünne, ungefütterte Jacke mit Goretex-Membran gekauft (520g) und habs nicht bereut. Gibts immer wieder günstig in eKA.
 
Zurück