Windstopper Gore oder gleich richtig Goretex

Registriert
9. Oktober 2004
Reaktionspunkte
1
Hallo,

suche Erfahrungsberichte mit Windstopperjacken mit Gore Laminat, bzw. richtig dichten Regenjacken mit Wasserdichtem Gore-Tex laminat.

Bin kein Sauwetter-Fahrer und will halt ne Winddichte Jacke, die aber trotzdem gut Atmungsaktiv ist, also keine Sauna :D
Fahre am liebsten mit nem normalen Trikot und nem leichten Flies drüber (je nach Temperatur), aber meine leichte Gonso Windjacke lässt zuviel Fahrtwind durch und mein alter Goretex-Schlupfer ist im Eimer (darf er auch nach 8 Jahren ;) ).

Lese die Tests über die Löffler Colibri und über "normale" Windstopperjacken, werde dadurch aber auch nicht wirklich schlauer...
Ich denke mal, dass bei einer Regendichten Gorejacke doch mehr Feuchtigkeit in der Jacke hat, als mit einer Windstopperjacke.

Ach ja, und gefüttert, wegen Wärme und so, braucht sie nicht sein, da ich lieber ein Trikot mehr an, bzw. ausziehe :D

Danke für viele Tips
 
HI,

ich habe damals auch lange rum überlegt. Mich hat der Preis von Gore-Tex abgeschreckt. Dann habe ich in den sauren Apfel gebissen und es bis heute nicht bereut. 2000 für 300,- DM gekauft !

Es ist ein überzieher ohne Kapuze (genaue Bezeichnung ?). Perfekt für jeden Sport; kompl. Wind und Wasser dicht (nicht nur fest). Ich habe das Teil immer an und kann es jedem nur empfehlen.

Mfg
Butch
 
Also ich habe seit zwei Jahren die Löffler Colibri und das ist mit abstand die beste Fahrradregenjacke die ich kenne. Sie ist absolut dich (Wind und Regen) und trägt sich einfach nur fantastisch. Ich bin 197 cm groß und trotzdem habe ich bei der Jacke keine Probleme mit zu kurzen Armen.
Nun zum Thema Atmungsaktivität, da kann eine Regenjacke es niemals mit einer Windstopperjacke aufnehmen. Die Colibri ist zwar schon sehr atmungsaktiv und man schwitzt auch nicht übermäßig unter ihr, doch wenn du, wie du es schreibst eher seltener bei schlechtem Wetter fährst, dann würde ich dir zu einer Jacke mit Windstoppermembran raten.
 
Hallo,

bei den Löffler Colibri Sachen stimme ich meinem Vorredner zu, die sind für Regenzeug sehr atmungsaktiv.
Trotzdem ist für gemässigte Bedingungen die Windstopper-Membran die bessere Wahl.
Dabei kann ich ebenfalls die Löffler-Sachen empfehlen, sind leicht und bieten trotzdem einen guten Schutz. Der Preis ist halt :rolleyes: aber man hat das Zeug dann auch ein paar Jahre.
 
Sawa schrieb:
Bin kein Sauwetter-Fahrer und will halt ne Winddichte Jacke, die aber trotzdem gut Atmungsaktiv ist, also keine Sauna :D
Dann kommt nur Windstopper in Frage. Einen leichten Schauer übesteht man damit auch, nen richtigen Regenguß nicht.
Es ist extrem Wichtig dass du darunter auch nur Funktionsfaser an hast um den Feuchtigkeitstransport nicht zu unterbrechen - nix mit Fein/Doppelripp :lol:
Ich würde nur ne Jacke kaufen die man auch als Weste benutzen kann.
 
Also ich habe mich von Softshell überzeugen lassen. Ist etwas leichter als Windstopper und hölt dank Grangers doch ziemlich viel Regen aus. Da ich ziemlich schnell und viel schwitze war für mich die erhöhte Atmungsaktivität das überzeugende Argument.

Ich habe ne Jacke von Mammut gleistet, die war mit 180,00 EUR auch noch bezahlbar.
 
:)
Sodele, jetzt habe ich mir mal die Windstopper von Löffler bestellt.

Bin schon schwer gespannt und melde mich dann wie sie funzt.

Danke noch an alle für Eure Tips und Erfahrungsberichte, hat mir bei der Entscheidung sehr geholfen. :daumen:

Wolf
 
Ja,
das Geld ging mir damals auch sehr schwer ab,aber es lohnt sich in ordentliche Kleidung zu investieren!

Habe die Gore Sprinter Klamotten und bin damit hochzufrieden.
 
Die Löffler Windstopper :daumen: :daumen:

ide ist es !!!

Bin heute in diversen Wetterbedingungen unterwegs gewesen und bin begeistert von der Jacke.

Hatte nur einen leichten Fleece drunter, aber absolut kein Kältegefühl durch Wind.

Das Schneetreiben und den anschließenden leichten Nieselregen hat sie auch nicht durchgelassen :daumen:

Also absolut zufrieden (und das will was heißen bei mir...)

Nochmals Danke für Eure Tipps, die mir die Kaufentscheidung erleichtert haben
 
Das Windstopper Zeug funktioniert schon klasse. Ich bin immer wieder überrascht wie atmungsaktiv und doch winddicht die sind. TOP.

Fahre die Gore Windstopper Jacke mit abnehmbaren Ärmel. Im meinem Camelback habe ich dann noch eine leichte Regenjacke.
 
Hallo zusammen,

ich habe auch vor mir evt. eine "Gore-Windstopper" Jacke zu kaufen. Habe mich informiert und bin auf diese Seiten gestoßen:

http://www.engelhorn.de/shops/pages/display_m.php?menu=MTY=#goretexl

"Bei der Bewertung der Funktionalität spielen verschiedene Kriterien eine Rolle. Der RET-Wert bestimmt den Widerstand, den ein textiler Stoff dem Wasserdampf entgegensetzt. Je niedriger dieser Widerstand, desto atmungsaktiver das Material.

Als gängige Einstufung wird der RET-Wert wie folgt bewertet:"

RET

0 - 6,0 sehr gute Wasserdampfdurchlässigkeit

6,0 - 13,0 gute Wasserdampfdurchlässigkeit

13,0 - 20,0 zufriedenstellende Wasserdampfdurchlässigkeit

20,0 + unbefriedigende Wasserdampfdurchlässigkeit

http://www.gore-tex.de/published/gfe_navnode/de.prod.ws.prod.html

WINDSTOPPER® Fleece

Technische Spezifikationen:
Atmungsaktiv: Sehr atmungsaktiv (6-13 RET) Winddicht: 100%

WINDSTOPPER® Gestricke

Technische Spezifikationen:
Atmungsaktiv: Extrem atmungsaktiv (RET keiner 6)
Winddicht: 100%

WINDSTOPPER® Gewebe

Technische Spezifikationen:
Atmungsaktiv: extrem atmungsaktiv (RET kleiner 6 ohne Jacken-/Mantelfutter) Winddicht: 100%

WINDSTOPPER® Soft Shell

Technische Spezifikationen:
Atmungsaktiv: Extrem bis sehr atmungsaktiv (RET 5-7)
Winddicht: 100%

http://www.gore-tex.de/published/gfe_navnode/de.prod.gtx.out.fab.2l.html

GORE-TEX® 2-Lagen Laminat

Technische Spezifikationen:
Wasserdicht: 100 %

Atmungsaktiv: RET < 7 (ohne Futterstoff der Jacke) extrem - sehr atmungsaktiv
Winddicht: 100%

http://www.gore-tex.de/published/gfe_navnode/de.prod.gtx.xcr.2l.html

GORE-TEX® XCR® 2-Lagen Laminat

Technische Spezifikationen:
Wasserdicht: 100 %
Atmungsaktiv: RET < 4 (ohne Futterstoff der Jacke) Extrem atmungsaktiv
Winddicht: 100%

Erstaunlicher Weise sind die Gore-Tex Regenjacken von der technischen Spezifikation her etwa ähnlich atmungsaktiv wie die Gore-Windstopper Jacken s.o...

Ich selber habe mir eine Gore-Tex 2 Lagen Jacke vor einiger Zeit gekauft. Leider ist mir die Atmungsaktiv nicht ausreichend genug und wollte mit einer Gore-Windstopper Jacke Abhilfe schaffen.
Jetzt habe ich nach obigen Angaben Zweifel bekommen das die Gore-Windstopper Jacken besser in der Atmungsaktivität sind.

Hat jemand von Euch aus der Praxis Erfahrungswerte mit beiden Systemen (Gore-Tex und Gore-Windstopper)?

Über eine Rückantwort würde ich mich freuen.

Grüße

R-Murphy

 
R-Murphy schrieb:
Hat jemand von Euch aus der Praxis Erfahrungswerte mit beiden Systemen (Gore-Tex und Gore-Windstopper)?

Hm, schwer zu sagen. Ich habe zwar mehrere Klamotten mit beiden Systemen, aber die nutze ich natürlich unter unterschiedlichen Bedingungen. Allerdings bin ich, was die Atmungsaktivität angeht, doch recht zufrieden. Klar sind da bei wasser- und winddichten Membranen die Grenzen schneller erreicht als z.B. bei einem Odlo-Shirt, das fast nur ein Netz ist.
 
R-Murphy schrieb:
Ich selber habe mir eine Gore-Tex 2 Lagen Jacke vor einiger Zeit gekauft. Leider ist mir die Atmungsaktiv nicht ausreichend genug und wollte mit einer Gore-Windstopper Jacke Abhilfe schaffen.
Jetzt habe ich nach obigen Angaben Zweifel bekommen das die Gore-Windstopper Jacken besser in der Atmungsaktivität sind.

Hat jemand von Euch aus der Praxis Erfahrungswerte mit beiden Systemen (Gore-Tex und Gore-Windstopper)?

Hallo,
was trägst du denn drunter?
Ich fahre momentan mit Funktions-Wäsche, Wintertrikot und WindStopper. Hierbei ist der Feuchtigkeitsaustausch schon nicht mehr Ideal. Nur mit Funktions-T-Shirt und Windsopper ist es wesentlich besser aber natürlich zu kalt.
 
Hallo,

mehr als eine Membran ist auf jeden Fall zu viel, auch sollte man keine Windstopper-Unterwäsche dazu anziehen.
Bewährt hat sich bei mir lange Funktionswäsche, dazu dünnes Fleece (Polarlite 100 o. 200) und eine Windstopperjacke. Mir genügt das bis etwa -5° Grad. Der Feuchtigkeitstransport ist durch das Fleece recht gut.
 
Nummer5 schrieb:
Hallo,
was trägst du denn drunter?
Ich fahre momentan mit Funktions-Wäsche, Wintertrikot und WindStopper. Hierbei ist der Feuchtigkeitsaustausch schon nicht mehr Ideal. Nur mit Funktions-T-Shirt und Windsopper ist es wesentlich besser aber natürlich zu kalt.

Hi,

i.d.r. ein Unterhemd und ein Trikot mit langen Armen und ggf., wenn es noch kälter wird eine Bike-Jacke, alles eng anliegend und aus 100% Polyester. Darüber dann die 2-Lagen Gore-Tex Jacke.

Bei großer Anstrengung schwitze ich sehr viel. Das kann die 2-Lagen Gore Jacke dann nicht mehr verarbeiten. Wenn ich ohne Gore Jacke fahre, wird's halt durch die Verdunstung / Fahrtwind trockener aber auch kühl.

Ich denke ich probiere es einfach bald mal mit einer Windstopper Jacke aus.

Vielen Dank Baxx, Nummer 5 und Boandl für Eure Infos und Hilfe

 
R-Murphy schrieb:
i.d.r. ein Unterhemd und ein Trikot mit langen Armen und ggf., wenn es noch kälter wird eine Bike-Jacke, alles eng anliegend und aus 100% Polyester. Darüber dann die 2-Lagen Gore-Tex Jacke.

Bei großer Anstrengung schwitze ich sehr viel. Das kann die 2-Lagen Gore Jacke dann nicht mehr verarbeiten. Wenn ich ohne Gore Jacke fahre, wird's halt durch die Verdunstung / Fahrtwind trockener aber auch kühl.
Bike-Jacke + Gore-Jacke?
Da ist eine zuviel.

Es wird kalt wenn:
a) die kalte Luft durchkommt -> WindStopper/Gore-Tex
b) wenn man zu dick angezogen ist und dadurch stark schwitz -> weniger anziehen
c) die Kleidung die Feuchtigkeit nicht abtransportiert werden kann -> falsche oder zuviel Kleidung
 
Hallo zusammen,

hier ein kurzes Feedback :

Ich habe mir die Gore - N2S Phantom (Windstopper) gekauft und heute probe gefahren. Die Atmungsaktivität ist sehr gut. Bei einer Temperatur von ca. 0-1°C habe ich unter der Jacke nur ein Trikot mit langen Armen getragen. Zusätzlich habe ich mir auch die Gore Radhose - Classic Aktion 3-Lagen-Fleece (Windstopper) gekauft.

Es hat sich während der heutigen Tour (3h) kein Schweiß angesammelt. Ich habe mich während der Tour schön warm und trocken gefühlt. Der Kauf hat sich wirklich gelohnt!

 
Die Phantom hab ich auch, mutig, wie ich bin hab ich sie dann auch N2S angezogen, 4 °, saukalt, zwar kein Wind, aber saukalt. Hab dann meine Jeantex Regenjacke drüber gezogen, war dann wieder angenehm, geschwitzt hab ich nicht wirklich, aber ohne Jacke war mir saukalt. Ich bwerd auch mal nen Trikot oder nen Thermounterhemd drunter ziehen, mal gucken, wie das funktioniert.

MFG
TillDawn, Frierer vom Dienst
 
Ich bin von dem ganzen Markengehabe total entäuscht und musste schon viel Lehrgeld bezahlen.
Die ganzen Sachen funktionieren nur bei 4 Grad optimal!
Hallo 4 Grad???? Es kommt ja mal vor das es kälter ist.
Wer das Optimum sucht(ja ich hatte da schon Gore) der kommt nicht darum Zwibelschichten zu fahren. Und wenns mal länger wie 2min mit über durchschnitlich 45 Sachen und -5Grad Bergab geht hilft nur was allesdichtes(innen wie aussen) oder eine richtige Winterjacke. Nix leichtbau alla Gore!
Ich persönlich nutze ab -5 eine Snowboardjacke.
Ansonsten nutze ich Löfler Unterwäsche(was gleichwertiges gab es schon von Feinkost Albrecht), ein Kurzes Trickot, ein Langes Trickot und die RaceFace Indy Jacket(taugt nicht viel, sieht aber gut aus). Die Indy lasse ich beim Langen Uphill (ca300hm wers wissen will) aus.
Wenn Ihr richtig hardcore im Winter fahrt, dann nützt euch der ganze Gore Kram nichts. und alles über 4 Grad deckt Tchibo genauso gut ab.
Und Flies ist Flies, habe einen von Scott für den ich 90 Euronen bezahlt habe und einen von C&A der 9 Euronen gekostet hat. Glaubt mir der ist genauso gut.

Zum Thema Wasserdicht, da gab es mal was das hies Imprägnierspray, dass funktioniert. Ansonsten würden es ja nicht die Hersteller in Massen anwenden. Die Enttäuschung beim Kunden ist halt nach 10x Waschen sehr gross wenn er davon nix weiss.

Kleiner Tip, nehm dir ne Zeitung mit wenns Kalt ist! Wenns runter geht steck die in die Jacke und Du bist warm. Liegt ja jeden Samstag massig im Briefkasten und kostet somit nix.
 
Zurück
Oben Unten