Windjacke gesucht

Bei Windjacken kann sich auch ein Blick über den sportlichen Tellerrand lohnen. ;)

Die Laufjacke "Asics Silver Jacket" finde ich zum Mountainbiken super. Sie schützt gut vor Wind, hat ein kleines Packmaß und war recht preiswert. Ich finde Sie angenehmer, als diese ganz dünnen "Mülltüten-Windjacken" fürs Radfahren. Sie ist jedoch nicht ganz so windschnittig.
 
Das ist nach meinem Verständnis eigentlich keine leichte Windjacke, sondern schon richtig was dickeres.
Sieht auf jeden Fall so aus.

nope... minimal dicker (da anderer und etwas robusterer Stoff) als die Air 3 aber keinesfalls richtige Windjacke wie man sie vom wandern oä. kennt. Die Quimsa wiegt halt genau eine Tafel Schokolade mehr als die Air 3. Auch viele Laufjacken sind da noch schwerer. Denke das extra Gewicht wird hier primär von den 2 Netztaschen mit Reißverschlüssen und der Kapuze kommen. Zumal hier aber auch gar nicht nach der möglichst leichten Jacke gefragt wurde. Bei mir geht die mit 180g auch noch locker als Notfalljacke durch aber trage sie so auch sonst gerne. Beworben wird sie halt als leichte All-Mountain Windjacke.

Hatte auch beide hier und die Air 3 ging zurück. Kam mir zu sehr wie eine Notfalllösung vor. Auch der Schnitt war für mich schrecklich aber das ist ja Geschmackssache.
EDIT: Trikottasche geht mit der Quimsa auch, obwohl ich sowas nicht besitze.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Air III nehme ich eben als richtig leichte Windjacke am Abend an wärmeren Tagen, wenn's nach dem Uphill voll durchgeschwitzt in den DH geht.
Da ist man trotz Windschutz noch froh, daß die Jacke nicht ganz so dicht ist und etwas Luft durchlässt.

Ich will halt auch nicht mehr mitschleppen, als nötig.
 
Bei dem Wetter wie grade, benutze ich die Jacke ähnlich wie Du, d.h. primär Berg runter. Bei Temperaturen von ca. 10-20 Grad habe ich sie aber ständig an ohne das Gefühl zu haben, zu warm zu sein. Regulierung über den Reißverschluss und die Lüftung unter den Armen macht den Rest. Wenn wirklich zu warm dann kommt sie halt schnell in den Hipbag. Selbst Zwiebel geht noch bis ca 1-2°.

Die Hose hatte ich auch da aber die war wirklich warm, zumindest die lange ist ja auch Softshell. Frag mich mal warum bei der Hose Quimsa plötzlich ohne u geschrieben wird o0. Da ist sich Vaude wohl der Schreibweise selber nicht ganz klar^^
 
Hab mir jetzt doch im Reflex auch noch die Northwoods geholt, grade sind noch ein paar im Sale, war auch schon mal bei 96€, kann man ja mal beobachten.
Die Jacke selbst ist prima und macht was sie soll, wie die Craft passt sie auch easy in Trikot oder Tasche der Shorts, ich mach sie aber lieber am Rahmen fest mit der eingenähten Haltebändern.

https://7mesh.com/en-EU/products/northwoods-windshell-jacket-sale
 
Ich habe die Vaude Air 3, die Vaude Moab UL Windjacke und die Moab IV.

Die Air ist super vom Gewicht und der Packgrösse. Leider sehr rennradmässig geschnitten und vorne sehr kurz (ein weites MTB-Trikot schaut immer vorne unten raus) und eher sehr körpernah. Die Moab UL ist identisch, aber weiter geschnitten. Sind beide für die Abfahrt gut, wenn man einen sehr kompakten Windschutz braucht. Ich finde sie sehr plastiktütenmässig und mit kurzem Trikot eher ekelhaft auf der Haut.

Die Moab IV ist super - aber leider nicht mehr so klein, dass sie in die Trikottasche passt. Die habe ich dabei, wenn ich den Rucksack verwende. Bei nur Trikot oder Hipbag habe ich die UL dabei. Die Air 3 verwende ich nur auf dem Rennrad.
 
Hab mir jetzt doch im Reflex auch noch die Northwoods geholt, grade sind noch ein paar im Sale, war auch schon mal bei 96€, kann man ja mal beobachten.
Die Jacke selbst ist prima und macht was sie soll, wie die Craft passt sie auch easy in Trikot oder Tasche der Shorts, ich mach sie aber lieber am Rahmen fest mit der eingenähten Haltebändern.

https://7mesh.com/en-EU/products/northwoods-windshell-jacket-sale
Finde ich auch sehr interessant, jedoch hat mich der Preis bisher von einer Bestellung abgehalten.
Habe schon 2 Shirts von 7Mesh aus dem Sale, die sind erste Sahne.
 
Ich finde sie sehr plastiktütenmässig und mit kurzem Trikot eher ekelhaft auf der Haut.
+
Die Moab IV ist super - aber leider nicht mehr so klein, dass sie in die Trikottasche passt.
Da ist wohl das Problem: kompakt ist dann sehr plastik-like und wird auf nackter feuchter Haut eklig. Und gerade, weil es recht winddicht ist, wird es auch bei leichtester (Abfahrts)Anstrengung schnell feucht auf der Haut.

Lösung: Weste und Armlinge
Ich habe für diesen Fall Mavic UV-Schutz-Armlinge. Die sind super dünn und geben erst mit "Körperheizung" warm. Muss man sich für die reine Abfahrt überlegen, ob da nicht sogar die üblichen dickeren Softshell-Armlinge besser sind. Mir werden die schnell zu warm.

Lösung 2: Plastik-Windjacke und Armlinge
Damit ist das Hautkontaktproblem gut zu lösen. Dafür bieten sich wiederum exakt die Mavic-UV-Schutz an

Problem: Absolut RR-Schnitt => dicke Waderln, äh Arme, passen da nicht rein.
 
Die Vaude Quimsa Air ist leider viel zu groß für die Trikottasche.
Ich nutze als Notfallslösung die Pearl Izumi Pro Barrier (leicht & günstig) und fürs Hipbag die Pearl Izumi Ride Elite (die passt aber auch nicht mehr ins Trikot).

 
Die Air ist super vom Gewicht und der Packgrösse. Leider sehr rennradmässig geschnitten und vorne sehr kurz (ein weites MTB-Trikot schaut immer vorne unten raus) und eher sehr körpernah.
Also meine Air III ist nicht so eng geschnitten (bin leider nicht so dünn). Es kommt wohl auch immer darauf an, welche Größe man bestellt.
Vorne kürzer ist richtig, aber bei einer zarten Windjacke für eher wärmere Tage empfinde ich das als vorteilhaft. Da fährt man doch nicht zugeschnürt herum wie im Winter !?

Daß sehr lange Trikots dabei etwas rausschauen wird wohl immer so sein, wenn du nicht mit einer langen Winterjacke herumfährst. Wenn die Optik so sehr stört, betrachte es einfach als cool/lässig, oder rolle das überlange Trikot für die Abfahrt etwas ein unter Jacke. Oder halt mit Winterjacke.

Stelle auch mal die Frage, warum das Trikot eigentlich so nutzlos/-frei lang ist. :D
 
@Rockside ich bin mit der Air nie wirklich warm geworden und fand sie als Notfallplan ok. Mittlerweile habe ich das "baugleiche" MTB-Model davon (Moab UL) und die finde ich bei beinahe identischem Packmass wessentlich besser, da weiter geschnitten und von der Bewegungsfreiheit besser für MTB geeignet. Leider bleibt das Plastiksackgefühl. Aber bei der schaut immerhin das Trikot nicht raus ;)
 
Für mich sind solche Sachen (leichte Windjacken und Westen) ideal bei Umschwüngen, langen Abfahrten, Notfällen etc.
Trotz Schwitzen am Rücken wärmen sie selbst dann noch besser als nix.
Haben ist in dem Fall besser als brauchen ;)
 
Falls noch jemand etwas zur Endura Pakajak wissen möchte: Diese Jacke kommt mit einem kleinen Packbeutel der etwa so groß ist wie zweieinhalb meiner Fäuste (Handschuhgröße 8,5).
Man könnte sie auch noch auf die Größe eines Tennisballs zusammenknautschen.
 
Zurück
Oben Unten