Welcher Jackentyp

Registriert
8. Juni 2009
Reaktionspunkte
0
Guten Abend,

ich benötige (mal wieder) einen Rat von euch. Die SuFu konnte mir (mal wieder) nicht so richtig helfen. Es geht um folgendes: Ich brauche jetzt wohl doch mal eine vernünftige Jacke. Bis jetzt ging es immer so einigermaßen ohne, d.h. letzten Winter bei den paar kleinen Touren hatte ich meine billig Laufjacke von NKD (glaub ich) an und im Sommer musste es ohne gehen. Doch jetzt kommt der Winter und ich fahre nun doch öfters und so habe ich mir überlegt, dass doch irgentwann mal eine Jacke fällig wäre. Doch jetzt habe ich überhaupt keinen Plan, was ich da am besten nehme. Ich bin ja mehr oder weniger auf der suche nach der Eierlegendenwollmichsau, soll heißen: Ich als Schüler hätte gern eine Jacke, die ich nach Möglichkeit 12 Monate im Jahr tragen kann. Mir ist klar, das es sowas wahrscheinlich nicht gibt. Aber es soll ein möglichst guter Kompromis werden. Wichtig ist mir, dass die Jacke atmungsaktiv ist. War jetzt mal wieder mit der billig Jacke unterwegs, der Wind konnte mir zwar nicht wirklich an den Oberkörper, doch dafür war die Jacke dannach von innen sehr sehr nass und das ist auf Dauer auch nicht so angenehm. Jetzt ist die große Frage, nach was für einem Typ ich am besten ausschau halte. Dünne Windjacke, Softshell? Würde mich über Tipps und Hinweiße freuen. Modellangebote werden mir nicht so viel nützen, da ich mit 1,90m und knapp über 70kg eh nur anprobieren kann und hoffen müss, dass was passt (so eine Windjacke muss doch auch mehr oder weniger Hauteng sitzen, dass nichts rumwedelt, oder?)

mfg Bastian
 
Sowas gibt's nicht auf dieser Welt ;)

Also Softshell kannst Du im Sommer nicht tragen = viel zu warm!
Bleibt eine dünne Windjacke, unter der im Winter noch Fleecepullover o.ä. getragen werden kann.
 
wenn man "softshell" als wind- und teilnässeschutz versteht, dann ist auch eine leichte, imprägnierte windjacke "softshell". zudem sind solche jacke günstig, flexibel einsetzbar und dampfdurchlässig - im gegensatz zu vielem, was unter "softshell" läuft.
 
ich hab mir ne dünne Windstopperjacke geholt. im Sommer is die für die Abfahrt gut (bergauf brauchst eh keine) und im Winter einfach genug drunter ziehen.
 
Hallo,

bevor Dir Deine Oma 'ne reflexgestreifte ADFC-Weichei-Tüte schenkt, mit der Du auf dem Schulhof glatt durchfällst, schau mal die "Gore Bike Wear Cosmo Plus WS" an:

http://www.gorebikewear.de/remote/Satellite/PROD_JWCOSP?landingid=1212722635714A

Die ist echt bequem, fühlt sich gut an, nicht so nach Plastikplane, ist innen leicht mit Fleece gefüttert und sehr gut geschnitten fürs Biken. Drei Viertel des Jahres langt ein kurzes Shirt drunter; im tiefsten Winter dann die Zwiebel.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Ding; vor allem mit der Passform und der Klimafunktion. Kostet natürlich was, wie immer bei Gore, aber auf ebay gibt's die manchmal schon für unter 170. Die Qualität ist top.

Grüße

Sentilo

PS: Es hängt a bissl von der Schule ab, ob Du mit Flecktarn aufkreuzen kannst. Wenn Dich der hysterische Hausmeister für'n Amokläufer hält, ist das natürlich Mist ...
 
Hi,
wenn das Thema noch aktuell ist:
Ich würde dann keine spezielle Bikejacke nehmen. die sind vorn oft etwas kürzer als hinten und nur auf dem Bike sinnvoll zu gebrauchen (aber das ist meine ganz persönliche Meinung)
Ich habe zwar auch BikeJacken (wegen Rennrad, da ists schon besser, wenn die Jacke enger geschnitten ist) nutze auf dem Mountainbike aber meist eine dünne, wasserdichte Otdoorjacke von Jack Wolfskin mit Netzfutter oder eine Softshell von mammut ebenfalls dünn und "nur" Windabweisend.
Die beiden Jacken kann ich das ganze Jahr tragen (ausser bei 30°, aber da trägt man eh keine Jacke) egal ob mit Bike, oder ohne.
Je nach Temparatur mit mehr oder weniger "Zwiebelschichten" darunter.
 
Ich würde auch keine spezielle Radjacke nehmen, besonders nicht so ein Fleckentarnzeux. Das tragen meisten Lutscher, die nicht gedient haben:lol:

Zwiebelprinzip beinhaltet, durchgehend aktmungsaktive Kleidung. D.h. Plastikhemd, Plastikjacke.

Das einzige Problem, das du hast ist, dass das Zeux egal von wem nicht billig ist
 
Mit der Aussage: "Ich bin Schüler." Wollte ich damit nur zum ausdruck bringen, dass ich als solcheiner nicht unbedningt 3 jacken zum Fahrradfahren im Schrank haben muss, wenn mich jede weit über 100€ kostet.
Also am besten eine dünne Windjacke?! (z.B. sowas: http://www.radsportbekleidung.com/f...dsportjacke-cornalina-rot.html?_artperpage=50 )
Wie klein sind die den dann, also bekomm ich sowas in die Satteltasche? Und was ist, wenn ich mal in den Regen komme? (Nicht für Stunden, aber kann auf der Tour ja mal passieren, dass man was abbekommt ;) )
Gibt es solche Jacken irgentwann günstiger? (SSV WSV o.ä.?)
Und kann mir wer einen Tipp geben, wie so eine Jacke sitzen muss?
 
Eine Radjacke solte so geschnitte sein, das man sich darin bewegen kann und die Nieren abgedeckt sind. So eng wie eine Rennradjacke muss nicht sein.
Ich nutze eine atmungsaktive winddichte Weichmuschel und Hemden oder Pullover aus Fleec. Wenns ausversehen regnet kommt eine Regenjacke aus Goretex drüber.
Funktionierende Funktionstextilien sind nicht wirklich billig! Dafür halten Sie bei sorgfältiger Pflege lange. Ggf. findest du was bei Decathlon. Bemüh mal Google. Ansonsten ist gerade schlecht mit Sonderangeboten für Wintersachen, wegen der Jahreszeit.
 
Mach ich auch so, nur das die Regenjacke atmungsaktiv sein sollte. Ob nun Gore, Sypadingsda oder Texatralla. Wichtig ist, das die Jacke den entstehenden Schweiß durchläst, also eine Funktionmebran hat. Funktioniert glaube ich nur bis zu einem bestimmtne Plustemperatur. Ansonsten ist das wie in einer Sauna........
 
Ich würde auch keine spezielle Radjacke nehmen, besonders nicht so ein Fleckentarnzeux. Das tragen meisten Lutscher, die nicht gedient haben:lol:
guten tag herr reibert.:D
ich bin mit ebendiesem fleckentarnzeuxfummel recht zufrieden,leider scheinen die meisten radfahrer hänflinge zu sein,da ich immer obenrum oft nicht in die klamotten komme und wenn ichs dann anhabe mir die arme etwas zu lang sind.
gut warm das cosmo-plus ding und bequem,nur die arme...mit dickem pulli drunter ist blöd.
 
@outliner
Na, nicht gedient oder willst du Jäger erschrecken oder soll man dich für ein Wildschwein bei der Jagd halten:D
@Bastian
Nein kann man nicht. Meine Plastikjoppen mit Goretex (Moonstone und Mammut) sind aktmungsaktiv und absolut wasserdicht. Die Moonstone ist schon über 10 Jahre alt und funktioniert noch immer. Ich nutze die zum Laufen, Skifahren, Radfahren etc pp.. Du musst nur ab und an die Jacke imprägnieren, damit das Wasser abperlt und nicht auf dem Oberstoff bleibt. Dann wird die Jacke schwer und klebt. Aber wie schon geschrieben, der Hersteller der Membran ist nicht wichtig. Aber für wenig Geld wirst du nichts wirklich funktionierendes bekommen.
 
bevor du dir im I-Net irgendetwas zusammen suchst geht in den nächsten besser sortierten Radladen oder Sportgeschäft und lasse dich beraten und ganz wichtig probiere die Jacken an !

Auch wenn die Jacke vielleicht im Laden etwas teurer ist, ist das u.U. immer noch billiger als einfach mal so was online zu bestellen und dann festzustellen das ist nicht das was du wolltest.
 
finde wie gesagt ne dünne Windjacke am besten (ich mein jetzt nicht diese neuen extrem dünnen Dinger, die man kleiner als ne Faust zusammenpressen kann).
Meine is mit Gore Windstopper und ich merk schon, dass man bergauf gut schwitzt drin. Das wird mit wasserdichtem Goretex noch schlimmer. Da kann die noch so "atmungsaktiv" sein.
Fände es auch gar nicht dumm ne "nur" windabweisende Jacke zu nehmen. Zumindest schwitzt man nicht so drin und normal reicht das auch für die schnelle Abfahrt.
 
Wieklein bekomm ich den eine "normale" Windjacke?
Wenn ich dann das nächstemal in Berlin bin, werde ich dort mal schauen gehen. Vllt. auch bei uns in der Nähe den großen Bikeladen mal Zwecks Beratung aufsuchen.
Wie sieht es mit der Passform aus? Am besten so, dass nichts flattert, oder? Wie es aussieht, wenn ich die Jacke anhabe ist nicht so super wichtig! Will das sie passt, (kalten) Wind abhält und trotzdem atmungsaktiv ist.
Sind gute Jacken ähnlich dampfdurchlässig wie ein normales Trikot, oder wäre das eine zu hohe Erwartung?
 
montane-featherlite-velo-packed.jpg
 
Wie sieht es mit der Passform aus? Am besten so, dass nichts flattert, oder? Wie es aussieht, wenn ich die Jacke anhabe ist nicht so super wichtig!

geh in einen Laden und probiere verschiedene Jacken an, nur dann kannst du die Unterschiede selbst sehen !
Denn woher sollen wir wissen ob dir die Passform von Jacke XY zusagt ?
Zumal es enge, mittelweite und weite Schnitte gibt
und der eine hat breite Schultern und nix auf der Hüfte
der nächste ist oben herum schmal, dafür sitzt auf der Hüfte ein körpereigener Protektor :p

Sind gute Jacken ähnlich dampfdurchlässig wie ein normales Trikot

kann gar nicht !
wenn der Wind geblockt werden soll ist es automatisch auch in die andere Richtung dichter. Sprich man schwitzt eher bleibt aber warm weil der Wind draußen bleibt

Gruß Björn
 
@outliner
Na, nicht gedient oder willst du Jäger erschrecken oder soll man dich für ein Wildschwein bei der Jagd halten:D
doch habe ich(darum reibert)/die jäger in meiner gegend haben weisse mützen/hier gibts nur rehe.:)

bastian8:bei stadl.. in berlin hast du eine gute auswahl an klamotten.karst...-sport ist auch nicht schlecht.
 
Guten Abend,

ich benötige (mal wieder) einen Rat von euch. Die SuFu konnte mir (mal wieder) nicht so richtig helfen. Es geht um folgendes: Ich brauche jetzt wohl doch mal eine vernünftige Jacke. Bis jetzt ging es immer so einigermaßen ohne, d.h. letzten Winter bei den paar kleinen Touren hatte ich meine billig Laufjacke von NKD (glaub ich) an und im Sommer musste es ohne gehen. Doch jetzt kommt der Winter und ich fahre nun doch öfters und so habe ich mir überlegt, dass doch irgentwann mal eine Jacke fällig wäre. Doch jetzt habe ich überhaupt keinen Plan, was ich da am besten nehme. Ich bin ja mehr oder weniger auf der suche nach der Eierlegendenwollmichsau, soll heißen: Ich als Schüler hätte gern eine Jacke, die ich nach Möglichkeit 12 Monate im Jahr tragen kann. Mir ist klar, das es sowas wahrscheinlich nicht gibt. Aber es soll ein möglichst guter Kompromis werden. Wichtig ist mir, dass die Jacke atmungsaktiv ist. War jetzt mal wieder mit der billig Jacke unterwegs, der Wind konnte mir zwar nicht wirklich an den Oberkörper, doch dafür war die Jacke dannach von innen sehr sehr nass und das ist auf Dauer auch nicht so angenehm. Jetzt ist die große Frage, nach was für einem Typ ich am besten ausschau halte. Dünne Windjacke, Softshell? Würde mich über Tipps und Hinweiße freuen. Modellangebote werden mir nicht so viel nützen, da ich mit 1,90m und knapp über 70kg eh nur anprobieren kann und hoffen müss, dass was passt (so eine Windjacke muss doch auch mehr oder weniger Hauteng sitzen, dass nichts rumwedelt, oder?)

mfg Bastian

hallo bastian,

ich stell mal die "Platzangst"- Klamotten in den Raum, aber keine Ahnung ob du sowas suchst!

http://www.platzangst.com/collection_proline.php?seite=11&collectionmenu=1

jacke kostet so 140€ wenn ich mich nicht irre, is aber halt eher freeride- lastig
 
Zurück
Oben Unten