Welcher Jackentyp

@outliner
Den Herrn Reibert habe ich lange verdrängt. Hier gibt es Schwarzkittel ohne Ende, ich warte noch auf den Tag wo ich mit dem Rad auf eine Bache mit Frischlingen treffe............
 
Danke erstmal. Werde also mal zum Radhändler (Großer Laden, aber haben trotzdem alle was auf dem Kasten [das Gefühl hatte ich bei Stadler und besonders bei Karstadt Sport nicht]) gehen und dort mal eine Beratung abholen und wenn es dort nichts gibt gegebenenfalls nochmal die 2 großen Läden in Berlin besuchen und dort das gelernte anwenden.
Das ich Jacken anprobieren muss, ist mir klar. Mir ging es eher darum, zu wissen wie eine Jacke sitzen muss, dass sie richtig passt. Also nochmal genauer:
Wie muss die Jacke sitzen, dass sie "passt" (Länge, anliegend oder nicht (überall?) usw.)?
@remedy80: Danke für den Tipp, aber eher nicht so meins ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben der obenstehenden Frage nach der Passform, ist eine weitere aufgetaucht:
Gibt es bestimmte Marken die man besser nicht kaufen sollte, bzw. die sehr zu empfehlen sind?
 
paßform: idealerweise genau so weit/eng, daß bewegung eingeschränkt wird
firmen: praktisch jede marke hat sinnvolle, praktisch jede marke hat unsinnige klamotten im programm
 
Ok, danke.
Also soll sie schon richtig eng sitzen?
Wie schnell fangen weite Ärmel an zu flattern? Ich denke, dass wird das Hauptproplem, den meine Arme sind ziemlich dünn :o
 
:D ok dann spaß beiseite

ich hab mir vor einem jahr bei ebay eine adidas regenjacke ersteigert. Storm proof oder so ähnlich heißt sie. die kostet im handel mal lockere 139 eur und dort hab ich sie für 59 bekommen. diese ziehe ich zu fast jeder jahreszeit an, wenn das wetter nicht mitspielt. ich nutze sie auch im winter. dabei ziehe ich darunter zwiebelmäßig eine leichte laufjacke von tschibo an. ich fahre mit der jacke + laufjacke + trikot bei temperaturen bis zu -5 ° locker mit umher ohne zu frieren - da fällt mir vorher die nase ab.

also einfach mal auf ebay umherstöbern ob sich was findet.

p.s. meine jacke gabs bei einem ebay-händler zum sofortkauf für das geld - also hast du immernoch 14 tage rückgaberecht falls sie nicht passen sollte
 
Wie gesagt, durch meine "unüblichen Körperproportionen" werde ich um den Besuch beim Händler nicht rum kommen, so das ich, wenn erst danach im Internet kaufen gehe. Davon war ich aber noch nie ein Freund und wenn ich vorher im Laden Zeit und somit Geld in Anspruch nehme, soll er es nach Möglichkeit auch bekommen (soviel habe ich dann doch über).Was anders: Gibt es den auch Hersteller die extra Größen für dünne haben. Also lang aber eng?
 
also ich habe mir Freitag die Protective Pepe bestellt und finde die Klasse. Wurde auch in der letzte Bike oder MountainBike mit "sehr gut" bewertet. Ist bei der Amazone gerade auf 80 €uronen reduziert, allerdings nur in blau. Oder nimmst die neue Mavic Club, gibt es in rot und schwarz, ist super und liegt eng an und kostet 100 €uronen. Beide sind Winter Softshell Jacken.
 
also ich habe mir Freitag die Protective Pepe bestellt und finde die Klasse. Wurde auch in der letzte Bike oder MountainBike mit "sehr gut" bewertet. Ist bei der Amazone gerade auf 80 €uronen reduziert, allerdings nur in blau. Oder nimmst die neue Mavic Club, gibt es in rot und schwarz, ist super und liegt eng an und kostet 100 €uronen. Beide sind Winter Softshell Jacken.
 
Sind das extra eng geschnittene Modelle?
Wollte aber eig. nach einer dünnen Windjacke für das ganze Jahr suchen, die ich dann durch Zwiebelschalen erweitern kann.
Gibt es eig. eine große Auswahl an Jacken, wo die Ärmel abgemacht werden können, um eine Weste zu bekommen?
 
Nochmal ein Anhang:

Sollte die Jacke den Windstopper einsatz überall haben oder ist es besser (oder schlechter?) wenn der Rücken ohne Windstopperfunktion ist?
 
fährst du viel oder nur mit Rucksack kann es ohne Windstopper im Rückenteil sein
fährst du immer nur ohne Rucksack dann eher mit Windstopper da eine Jacke ja nicht immer nur den von vorne kommenden Fahrtwind abhalten soll
irgendwas dazwischen, dann kannst du es dir raussuchen....

Passform, Preis und dann noch das Design/Farbe wären für mich aber kaufentscheidender als ein WS Teil in der Rückenpartie
 
Ok. Dann werde ich wohl in erster Line nach was passendem suchen. Gern auch mit abnehmbaren Ärmeln und Windstopper im Rücken, da ich zu 90% ohne Rucksack fahre.
Sind euch Hersteller bekannt, die speziele Jacken haben, die es in "schmall" "normal" und "weit" gibt?
 
Noch ne ganz andere Frage: Wiegroß ist der Unterschied zw. den Klickschuhen aus dem Lidl und "richtigen" Klickschuhen von Sidi oder Specialized?
 
bei den Schuhen setze ich auf Qualität und das zahlt sich IMHO bei der Haltbarkeit aus.
d.h. meine Schuhe überstehen locker mehrere Saisons (ca. fünf mit 8000-10000km und jedem Wetter)
Ich habe derzeit Markenschuhe von Lake (seit 2004) und Specialized (seit 2008)
Ich hatte auch schon welche von Gaerne und Shimano
und die einzigen billigen (weil runtergesetzt) von Adidas nutze ich nur auf der Rolle oder für gemütliche Familientouren.
Sidi sind mir eigentlich immer zu schmal, Gaerne mittlerweile auch

im Lidl würde ich mir keine für den Sport kaufen, vielleicht mal für den Weg zur Arbeit

Gruß Björn
 
der Preis ! ;) :D

ne im Ernst
ich kenne zwar die Schuhe vom Lidl nicht (und wie man diese Discounter kennt sind das auch jedes mal andere und somit nicht unbedingt mit dem vom letzten Angebot vergleichbar) aber im höheren Preis spiegeln sich auch verarbeitung, bessere Materialien und Passform wieder
Ich hatte mal bei Arbeitsschuhen gedacht da reichen so billige vom Lidl.....nach 2 Wochen habe ich mir gescheite Arbeitsschuhe gekauft. Anders wird das bei bike Schuhen auch nicht sein
Ich will mich unterwegs nicht erst über die schei$$ Schuhe ärgern und dann über mich und meinen falschen Geiz
Man muss auch für Markenschuhe kein Vermögen ausgeben
und gerade jetzt kann man 2009er oder ältere Modelle teils recht günstig bekommen.
einfach mal auf Angebote achten z.B. bei Hi.bike, H&S Bike Discount, Bike Componets, etc...
online bestellen ist da auch kein Problem, wenn sie nicht passen schickt man sie eben zurück
notfalls vorher anfragen ob der Schuh normal, groß oder klein ausfällt

Lidl, Tschibo, Aldi sind was das angeht Billigheimer
Da kauf ich mir mal ein paar dünne Unterhandschuhe, Funktionssocken oder ein Stirnband
Der Rest ist im Vergleich meistens auch nicht mehr wert als das was es kostet
 
Also. War dann im Dezember nochmal bei meinem Händler und der wollte sich mal nach besonderen Passformen umschauen, hat dann aber nichts finden können. Als wir wegen einem Bike für meine Schwester schauen waren, habe ich verschiedene Jacken anpobiert und dann kam ein Verkäufer und hat mir die Phantom II WINDSTOPPER von Gore gezeigt. Anprobiert und fertig. Die passt sehr gut (nur die Ärmel sind etwas weit und flattert bei straken Wind oder sehr hohem Tempo). Das sie eigentlich über dem Budget lag, war dann auch kein Problem mehr. Im Winter habe ich die Jacke dann öfters angehabt und bin bis jetzt sehr zufrieden. Wenn es wieder wärmer ist, werde ich sie wohl auch mal als Trikot testen. Der Unterschied zu der alten Diskounterlaufjacke ist echt extrem.
Jetzt steht demnächst die nächste Investition an und zwar sind die Schuhe nun doch allmählig zu klein (wenn ich länger als 1,5h unterwegs bin, fangen die Füße an weh zu tun). Also werde ich wohl ein paar hochwertige Schuhe kaufen. Zur Zeit habe ich SPD, wobei vllt. irgentwann ein Rennrad den Fuhrpark ersetzen soll und ich eig. nur 1 paar Schuhe will. Besser SPD am RR oder das MTB umrüsten?!
Und auf was sollte ich prinzipiel beim Kauf achten? Welche Verschlußart ist zu empfehlen?

mfg Basti
 
eigentlich ist das ja ein neues Thema
aber ich antworte doch noch mal hier
aber ich denke du bekommst mehr Resonanz wenn du einen neuen Thread startest


Ich fahre am RR auch SPD und da ich mit dem einseitigen RR-SPD Pedal nach dem Ampelstopp oder sonstigem Wiederanfahren die ständige Fummlerei die Klick Seite wieder zu erwischen irgendwann satt hatte, habe ich dort nun auch XT Pedale drauf. Da ich auch auf dem RR mit den "Race" MTB Schuhen fahre, kratzt mich das nicht was andere davon halten Hauptsache ich bin drin wenn ich den Fuß aufs Pedal setze ;)
Die paar Gramm Zusatzgewicht nehme ich in Kauf

Eins ist sicher, Schuhe sind noch mehr individuell als Jacken !
Mach dich auch wieder auf einen entsprechenden Preis gefasst aber letztendlich ist es auch bei den Schuhen wie mit der Gore Jacke im Vergleich zur Lidl Jacke......Qualität kostet Geld !
Aber es zahlt sich aus. Es muss ja nicht gleich das ultrateure Highend Topmodell sein ;)
Eventuell kannst du noch irgendwo ein 2008/2009er Model zum Abverkaufspreis bekommen. Klappt aber meist nur in ausgefallenen Größen, die Standardgrößen 42/43/44 sind meist als erste weg und wenn nicht ist Skepsis durchaus angebracht da eventuell der Schuh(typ) nicht wirklich gut ist.

Die Verschlussart ist Geschackssache, ich persönlich mag keinen Schuh nur mit Klettverschlüssen. Min. ein Riemen mit Ratsche o.ä. sollte dran sein.
Am besten an den Fuß anzupassen sind immer noch Schuhe mit Schnürsenkel, dann ist es aber wichtig das es eine Möglichkeit gibt die Senkel unter einer Lasche zu fixieren.
Vorteil: da das nicht "in" & hipp ist, sind die mit Schnürsenkel oft die günstigen Modelle

Mittlerweile finde ich auch eine gute Einlege Sohle sehr wichtig !
denn gerade auf dem Rad wirkt sich eine Fußfehlstellung schnell negativ auf die Knie aus. Dummerweise nicht unbedingt sofort, sondern erst Wochen, Monate oder Jahre später. Ich hatte mal eine unglückliche Kombi aus ausgelutschtem Schuh und miesem Pedal und bekam dann mitten in der Saison erst einmal unerklärliche Probleme mit dem rechten Knie. Das hat ne ganze Weile gedauert bis ich herausgefunden habe an was es lag und ich merke das teilweise heute noch z.b. wenn ich es mal überlastet habe.
Sprich geh in ein oder zwei gute Läden und probiere Schuhe an !
Ich kaufe meine Bike Sachen zu 95% online aber Schuhe habe ich bisher immer im Laden gekauft. Da ist eine Beratung und Anprobe enorm wichtig.
Und dann nicht gleich nach 30s wieder ausziehen sondern mit den Favoriten jeweils min 10 Minuten herumlaufen und falls möglich auch mal auf ein Bike oder Ergometer setzen und die Treterei probieren
Wichtig auch das du die Socken an hast, die du auch beim biken trägst
und zu überlegen ob der Schuh auch im Herbst/Winter getragen werden soll und ob da dann ein etwas dickerer Socke reinpassen muss

Achte auch auf die Verarbeitung, ob der Schuh eine Membran hat, wie das SPD Cleat festgemacht wird, ob das Profil und der Schnitt auch das damit gehen zulässt (falls gewünscht), usw.

Gruß Björn
 
Zurück
Oben Unten