Wings-kit für ältere bis '97er Judy XC/SL Gabeln

Bandie

GT- und Cruiser-Fan
Hi folks, wer hat Erfahrungen mit den Tuning Sätzen z.B. von Wings-kit gesammelt (das sind Öldämpfer in Stahlgehäuse mit Stahlfedern)?

ich hatte sowas damals in meiner manitou mach 5 comp drin. der einbau war recht simpel. funtkioniert hat es gut, zumindest besser als mit harten elastomeren im winter - da war schon ein deutlicher unterschied. trotz wenig pflege wurde da nix undicht. kann aber sicherlich mit akltuellen gabeln nicht mehr ganz mithalten.

Hallo!

Hab ich mir '95 in meine Manitou M3 gemacht, nachdem die Elastomere nach 2 Gardatouren zerbröselt sind.

Die Kartusche ist eigentlich eine simple Gasfeder wie an Autoheckklappen. Dazu kam dann noch ne Stahlfeder und ein Verstellmechanismus für die Federhärte.

Nachteil der älteren Versionen: Die Gasfeder ist zu hart, Ansprechverhalten auf kleine Unebenheiten eigentlich miserabel.

Ich hab mal eine neuere Version (96er) probedrücken können, die hatte bedeutend weniger "Härte" und sprach recht sensibel an.

Haltbar sind die Teile aber ohne Zweifel, 2 Lagourlaube mit allen Schikanen hat sie problemlos mitgemacht.

man muss da mal immer die zeit berücksichtigen. es war bei mir vor 6 jahren oder noch länger her. da war nix mit soft ansprechen, da war "federt" und ok. ist eben der stand der dinge.

wie teuer sind denn die kits heutzutage? für 300€ bekommt man ja heut schon anständige sachen, die mit sonem kit glaub nicht mehr zu vergleichen sind und daher eher neu kaufen.

Zurück