Winter-Bikepacking

Registriert
8. November 2008
Reaktionspunkte
95
Ort
Bonn
Okay... habe jetzt einen größeren Rucksack und kann zwei Schlafsäcke packen, dazu noch einen Streifen Exped Doublemat 4mm (kommt unter die NeoAir). Habe neue Überschuhe von Mavic und habe nach einigen Minuten sogar begriffen, dass man sie zuerst übers Bein streift und dann erst die Bikeschuhe anzieht. Habe sogar großes Licht an meiner Powerbank. Kann also auch Wintertouren andenken...

... aber was macht Ihr eigentlich allein im Zelt, wenn's um 18.00 Uhr schon stockdunkel ist?
 
Okay... habe jetzt einen größeren Rucksack und kann zwei Schlafsäcke packen, dazu noch einen Streifen Exped Doublemat 4mm (kommt unter die NeoAir). Habe neue Überschuhe von Mavic und habe nach einigen Minuten sogar begriffen, dass man sie zuerst übers Bein streift und dann erst die Bikeschuhe anzieht. Habe sogar großes Licht an meiner Powerbank. Kann also auch Wintertouren andenken...

... aber was macht Ihr eigentlich allein im Zelt, wenn's um 18.00 Uhr schon stockdunkel ist?
Biken!?! Was sonst???
Na gut, ab und zu joggen.
 
Feuern. Man muss ja warm bleiben.

2109790-ynb34go6ifgx-dsc09396-large.jpg

2213746-f9xhk4u8ctwd-dsc07857-large.jpg

2213743-gdckwnpow07m-dsc09672-large.jpg

2213749-ca3hwjcztuko-dsc02696_1-large.jpg

2213748-h7mbmpi75zc1-dsc09776-large.jpg
 
@olev Geile Bilder! Bekommt man sofort wieder Bock auf Lagerfeuer!

Man muss es nur entweder legal oder unbemerkt hinkriegen... außerdem sprach ich ja von "allein". Da macht mir Feuer weniger Spaß. Und von einer "Tour", @umtreiber ... nicht vom Gartentest. ;) Aber genug herum genörgelt: Ich habe mich einer optionalen Funktion an meinem Tolino-Reader besonnen: Umblättern durch bloßes Klopfen. Das hieße, man könnte mit dicken Handschuhen lesen. Dann noch ein paar Filme aufs Telefon laden... trotzdem finde ich 18:00 Uhr reichlich früh.
 
Man muss es nur entweder legal oder unbemerkt hinkriegen...

Ist Feuer in D so ein Problem? Ausser dem untersten stammen alle meine Bilder aus der Schweiz und die Feuerchen brennen in offiziellen Feuerstellen, aber die gibt es bei uns alle paar 100m.

Bei mir wird es im Winter übrigens schon vor 17:00 Uhr dunkel und ich kriege Rückenschmerzen, wenn ich zu lange auf der Isomatte rumliegen muss. Feuer macht mir auch alleine Spass und sonst bau ich ein Iglu oder eine Schneehöhle.
 
Ist Feuer in D so ein Problem?
...
Feuer macht mir auch alleine Spass und sonst bau ich ein Iglu oder eine Schneehöhle.

Ist ein Problem, ja. Offizielle Stellen gibt es hier zwar auch, aber oft muss man sich anmelden. Im Sommer bei langem Tageslicht kein Thema... aber im Winter ist man ja ziemlich sichtbar.

Iglu oder Schneehöhle... da musst du hier meist in die Skihalle fahren. :)
 
Zunächst: du sagst ja selbst du hast jetzt Licht?
Fahr einfach im Dunkeln weiter bis 20 Uhr oder 21 Uhr??? Mit ner anständigen (Stirn-)Lampe kannste dann im Dunkeln dein Zelt aufbauen, Fresschen kochen > zack isses wieder 30-60 Minuten später. Mini-Tablet einpacken > 2 Stunden Film schauen. Dann sollte es spät genug sein zum pennen. Ausschlafen bis 7, Zelt abbauen, Kaffee / Tee kochen > zack wieder hell.
 


Hmmm... Weiterfahren. Manchmal ist ein Kindle dabei, aber doch recht selten.
Ich kann auch gut einfach den Nachthimmel anstarren.

Auf der Bergtour letzte Woche habe wir beim Einnachten das Zelt aufgestellt, gegessen, getrunken und um ca. 20:00 hingelegt. Wir haben herrlich lange gepennt :daumen:.
 
Ich hab ein Buch dabei, trinke noch etwas guten Schnaps und erfreue mich an leckeren Snacks. Außerdem kann ich richtig gut und auch lange schlafen wenn ich im Zelt liege :daumen:. Manchmal Spiele ich auch eine Runde Backgammon oder Solitaire gegen mein Klugphone oder schaue mir auf Komoot die Tour an. Und ich höre dem Wind, Regen oder allgemein der Natur zu, auch in mich hinein und denke überdas Leben nach :).
 
Also der Winter ist langsam da. Sind schon paar Touren geplant?

Lust habe ich :) aber die Zeit ist zumindest vor Weihnachten bei mir recht knapp. Vielleicht einen Overnighter noch vor Silvester, das wäre Klasse :daumen:.

Aber passende Handschuhe brauche ich noch. Meine Skihandschuhe möchte ich ungern beim Biken abnutzen...
Sowas geht leider schlecht mit einem Dropbar Lenker, oder hat jemand eine Idee :confused:

http://www.bikepacking.com/wp-content/uploads/2017/02/winter-bikepacking-packlist_11-740x493.jpg
winter-bikepacking-packlist_11-740x493.jpg


Einige Links:
http://www.bikepacking.com/plan/winter-bikepacking-packlist/
http://www.bikepacking.com/plan/winter-bikepacking-guide/
https://mpora.com/adventure-cycling/best-gear-bikepacking-ultimate-winter-kit-bag
 
Sowas geht leider schlecht mit einem Dropbar Lenker, oder hat jemand eine Idee :confused:
Flat oder riser bar anstatt drop bar ;). Dafür gibt's auch günstige und gute Lenkerstulpen aus dem Motorrad Bedarf.

Kaum nennt man es pogies und ist für's MTB gemacht (obschon praktisch baugleich wie für den Töff) kostest es das x-fache :ka:
 
Ja, die Preise für sowas sind stark abgehoben - andererseits gibt man ja durchaus für ein gutes Paar Handschuhe auch schnell mal 80€ aus. Haben mich zuletzt meine wasserdichten Roeckl Moro gekostet. Tat weh - aber so oft wie es hier in SH schifft, hat sich die Ausgabe schnell amortisiert...
 
Zurück
Oben Unten