Winterreifen 29"

2,4 oder 2,2

• 2,4

Stimmen: 7 87,5%
  • 2,2

Stimmen: 1 12,5%

• Umfrageteilnehmer
    8
Moin, da ich wahrscheinlich der drölftausendste bin zu dem Thema versuche ich es kurz zu machen.

Fahre zzt Standardmäßig auf meinem Hardtail vorne Schwalbe Tough Tom Active, 2.25 und hinten Schwalbe Rapid Rob, Active, 2.25. Diese Reifen waren beim Kauf des Rades drauf. Überlege mir jetzt den Trail King von Conti zu holen für das Hinterrad, da der Rapid Rob von Schwalbe ja doch eher nicht sooo viel Grip hat. Trail King habe ich jetzt allerdings nur in 2,2 und 2,4 gefunden.

Was denkt ihr? Eher 2,2 oder 2,4? vom Platz her müsste 2,4 passen, werde das aber morgen nochmal ausmessen. Laufräder sind: CUBE EX21, 32H, Disc, Tubeless Ready.

Steinigt mich bitte nicht für Anfängerfehler :)

Grüße

ich hab den 2.2er auf dem hardtail, ist aber bergauforientiert und ich schau daher stark aufs gewicht...
wenn du ihn als winterreifen (schnnee?) brauchst, dann würd eich den 2.4er nehmen...
gruss, nick

Danke für die Antwort.
Ja ist für ekelhafte Witterungen gedacht. Schnee und Matsch Fahrern will ich damit machen. Ich schau mal was es an Gewicht ausmacht.

Edit
Sind 160 Gramm Unterschied..
ich denke das kann ich vernachlässigen, oder ?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
In der Pampe ist Eigengewicht und eigener Rollwiderstand des Reifens völlig unwichtig. Und bei tiefem Schnee oder Matsch ist es besser, "obenauf" zu fahren, als tief einzusinken. Allerdings hat das tiefe Einsinken den Vorteil, dass die Stollen sich in den Boden drücken können. Die Traktion ist folglich besser. Also für mehr Grip den schmaleren Reifen, für erheblich weniger Rollwiderstand den breiteren Reifen. Wo der beste Kompromiss ist, hängt von den Bedingungen ab.

Also wenn's deine Felgen- und Rahmenbreite zulässt, würde ich 2,4er nehmen.
Und dann vorne ordentlich griffig und hinten gut rollend. ;)
Bei mir ist es dann vorne ein Conti Trail-King und hinten ein Schwalbe Nobby-Nic geworden.
Hätte ich 2,4er fahren können, wär's dann vorne vielleicht ne Magic-Marry geworden. :bier:

Ich fahre diesen Winter den Mountain King vorne und den X-King hinten in 29x2,2 als Protection. Im Schnee war das letzte Woche sehr gut fahrbar. Im Matsch gibts natürlich Grenzen. Da ich vereiste Wege scheue, brauche ich etwas, was auch auf Asphalt rollen können muss als Ausweichprogramm. Deswegen die Wahl. Ohne Asphalt wäre es wohl ein Trail King Racesport 29x2,2 vorne und hinten.
Bei deiner vermuteten Felgeninnebreite von 21mm (wie meine Arch auch) würde ich lieber den 2,2er mit möglichst wenig Luft fahren, als den 2,4er so weit aufzupumpen, dass er nicht knickig wird. Dann hast du nämlich keinen Vorteil vom breiteren Reifen.

Wobei der Trailking aus meiner Sicht kein wirklicher Schlecht-Wetterreifen, geschweige denn ein Schneereifen ist. Da würde ich eher nach Baron Projekt schauen..

Stimmt natürlich.
Aber da die wirklich schlimmen Wettertage und erst Recht die Schneetage in der Vergangenheit bei uns im Rheinland doch überschaubar waren, finde ich, ist der ein guter Kompromiss aus Haftung und Rollwiderstand.

Wobei der Trailking aus meiner Sicht kein wirklicher Schlecht-Wetterreifen, geschweige denn ein Schneereifen ist. Da würde ich eher nach Baron Projekt schauen..

Winter ist eine sehr relative Begrifflichkeit. Ich habe den 2,4er Trailking Protection und fahre ihn im Winter nicht. In meiner Heimatstadt Berlin nicht, weil er viel zu "viel" ist. Sogar im schneereichen Winter 2013 fand ich ihn dort nicht notwendig. Hier im Harzvorland um Göttingen herum finde ich ihn viel zu "wenig", da brauche ich Gröberes.

Will ihn ja nicht als puren Schneereifen.. mal schauen wie er taugt. Habe ihn in 2.4 bestellt. Passt sollte passen vom Rahmen.

Danke für eure Empfehlungen

So, habe die erste Probeausfahrt hinter mir und bin begeistert. Im Vergleich zum „alten“ ein Unterschied wie Tag und Nacht. Gibt sicher noch besseres aber vorerst bin ich Mega zufrieden. Find das ganze auch optisch Sau geil[emoji3]

Danke für eure Beratung! Hier noch zwei Fotos :)

Grüße und schöne Feiertage bald :)

8f7e3f3f47f63fcc4a3f8b090157ea91.jpg
114b757d1ce8b26ea53cdb1fb3bd7f1a.jpg

Zurück