Winterschuhe fuer Normalverdienende?

Registriert
31. Juli 2015
Reaktionspunkte
138
Sucht man etwas rum, landet man fuer Temperaturen um 0 und drunter einfach immer bei Northwave Celsius & Co. Die haben allerdings Preise....

Kann jetzt natuerlich sein, dass ein guter Winterschuh einfach 250+ Euro kosten muss .. und ich bezahl ja gerne fuer wirklich gutes Material. Aber geht das nicht guenstiger, zumal ein Sommerschuh grad mal ein Fuenftel davon kostet... macht das bisschen Zusatzisolation den Schuh gleich fuenf mal so teuer? Irgendwie find ich dazu kaum was, dass wirklich gelobt wird.

(Ueberschuhe usw mag ich ned .. soll schon ein Winterschuh werden).
 
Nen Sommerschuh kann man auch nicht mit nem Winterschuh vergleichen .es gibt schon einige Threads über Winter Schuhe . .Schon gelesen ???? Wenn ja ,hat es ein Grund warum dort evt die oben genannten schon auftauchen . .Weil sie ihr Geld wert sind
 
Hallo,

ich fahre den Winter so gut es geht durch.
Meine Temp.-Grenze habe ich bei - 5 °C festgelegt. Ab da wird mir die Atemluft zu kalt.

Ich habe die ersten drei Jahre mit allem herum experimentiert und habe jetzt den Shimano SH-MT91 Schuh.
Dazu Merino-Socken und einen Überschuh. das hält für ca. 2,5 Std.
Wichtig ist, das der Schuh etwas größer ist, damit ein Luftpolster vorhanden ist.

Es gibt aber schon ein nachfolge Modell.

Gruss

www.trailbomber.de
 
Wenn es für dich eine Option ist, meinen Celsius habe ich vor gut 5 Jahren aus zweiter Hand gekauft, für deutlich unter 100 Euro.

Gestern habe ich noch ein paar Lake Winterstiefel für 30 Euro zum einsauen bei üblen Matschwetter. Und ich habe schon eine relativ seltene Schuhgröße

Wenn du da mehr in den Normbereich fällst findet sich da sicher was im Bikemarkt
 
Wenn du flat padels fährst kann ich dir die 5.10 Freeride EPS high empfehlen.
Selbst heutemorgen bei -2 grad haben die warm gehalten.
Sind auch wind- und wasserfest.
Auch bei regen bleiben die Füße trocken.

@radon-biker-qlt : Wie verhält sich der SH-XM9 bei flat padels?
Hat man einen festen halt und sind die wirklich in erster Linie für klick.
 
Wenn du flat padels fährst kann ich dir die 5.10 Freeride EPS high empfehlen.
Selbst heutemorgen bei -2 grad haben die warm gehalten.
Sind auch wind- und wasserfest.
Auch bei regen bleiben die Füße trocken.

@radon-biker-qlt : Wie verhält sich der SH-XM9 bei flat padels?
Hat man einen festen halt und sind die wirklich in erster Linie für klick.

Optimal is der SH-XM9 nicht für Flats,würde ich sagen ,weil das Profil einfach zu grob ist ...
 
Ja die harte Sohle ..... ein bisschen ein Problem. Ich bin ein absoluter Plattformer und mag Klicks ueberhaupt nicht. Ausserdem soll der Schuh bequem sein, wenn man das Bike mal irgendwo hochschieben muss ... daher seh ich weichere Sohlen nicht als Abwertung an, wie in manchen Tests, wo Schuhe deswegen Punkte verlieren. Von den ausgepraegten Bikeschuhen find ich da den Lake 303 recht interessant.

Aber dieses ganze Business macht mich hier wahnsinnig. Einen naheliegenden Laden finden, der sowas zum ausprobieren fuehrt, ist im Internetzeitalter irgendwie schwierig. Und mit Schuhe bestellen auf Geratewohl hab ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht .... die Groessenangaben von Herstellern kann man rauchen.
 
Ja die harte Sohle ..... ein bisschen ein Problem. Ich bin ein absoluter Plattformer und mag Klicks ueberhaupt nicht. Ausserdem soll der Schuh bequem sein, wenn man das Bike mal irgendwo hochschieben muss ... daher seh ich weichere Sohlen nicht als Abwertung an, wie in manchen Tests, wo Schuhe deswegen Punkte verlieren. Von den ausgepraegten Bikeschuhen find ich da den Lake 303 recht interessant.

Aber dieses ganze Business macht mich hier wahnsinnig. Einen naheliegenden Laden finden, der sowas zum ausprobieren fuehrt, ist im Internetzeitalter irgendwie schwierig. Und mit Schuhe bestellen auf Geratewohl hab ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht .... die Groessenangaben von Herstellern kann man rauchen.

Am besten ists eh ,wenn man immer 2 Größen bestellt evt sogar 3 .. Im I net hat man einfach die größere Auswahl

Ich zb fahre im Winter mit Wanderstiefel,da is das mit der Sohle auch nicht optimal,aber im Winter bei Schnee fährt man eh anders ..Sonst fahre ich mit 5/10 mit SealSkinz Socken auf den Flats bei nass/kaltem Wetter

10390328_770516326377991_49095246306808266_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dicke Merinosocken und meine wasserdichten Wanderstiefel reichen mir aus. Mit Klicks fahre ich im Winter eh nicht, viel zu rutschig, da muss ich meine Füße schnell am Boden haben, ausserdem lässt sich mit den Schuhen auch bei Schnee noch gut laufen
 
Jep, hab mittlerweile meine Suche auf normale Winterstiefel ausgedehnt .... Clips sind mir im Winter eh egal. Jetzt auf der Suche nach wasserdichten, stabilen Modellen mit erprobten Isolationsmaterialien (Primaloft, Thinsulate, Polartec etc).
 
Jep, hab mittlerweile meine Suche auf normale Winterstiefel ausgedehnt .... Clips sind mir im Winter eh egal. Jetzt auf der Suche nach wasserdichten, stabilen Modellen mit erprobten Isolationsmaterialien (Primaloft, Thinsulate, Polartec etc).

Gucke dir die mal an ,da wäre die Sohle nicht ganz so grob
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=77460;menu=1300,1330;pgc[7983][7985]=1;pgc[7956]=7960

https://www.bike24.de/1.php?content...,1330;pgc[7983][7985]=1;pgc[7956]=7960;page=2
 
Fahre das ganze Jahr mit meinen 5.10 Freerider mit Flatpedals.
Wenns kalt ist zieh ich mir Sealskinz Socken an.
Habe so eigentlich keine kalten Füsse auch nicht wenn ich mal durch den Schnee schiebe,
da die Socken den Fuss trocken halten.
OK länger als 2h geh ich bei den Bedinngungen dann meistens nicht Biken.

Cheers
ron
 
Die frage stellen sich viele sowie ich auch :)
Aber wie ich es auch drehe und wende, ich möchte keine reinen SPD schuh wie die Northwave Celsius und ähnliche mal abgesehen vom Preis!

Im winter mus und will ich auch in der Lage sein mein Fahrrad zu tragen bzw. sicher über stein und eben unwegsames Gelände zu laufen!
Also kommt mann zwangsweise an normale Winterstiefel die aber meistens zu hoch gebaut sind fürs Radfahren.

Nach viel recherche habe ich mich nun zu diesem hier entschieden von VAUDE: http://www.vaude.com/de-DE/Produkte/Schuhe/Bikeschuhe/Tonale-AM-II-black.html#
Ich weis der Preis ist nicht gerade niedrig aber alles andere kommt für mich einfach nicht in frage, wie gesagt wie ich es drehe und wende ;-)

Wenn Interesse besteht werde ich gerne hier posten wie sich der schuh macht, sollte in 2 tagen ankommen und ich hoffe das wetter wird einigermaßen mitspielen.

LG
 
Preis ist relativ, wenn es exakt das leistet, was man sucht und es lange haelt. Ehrliche Berichte zu allem sind willkommen ... bin ja noch auf der Suche nach meinem Fattiewinterschuh.
 
Ich hab jetzt zum LOWA Trident II GTX gegriffen fuer den Winter. Ist ziemlich leicht, wasserdicht (naja, zumindest angegeben), warm, relativ steife Sohle, relativ flache Sohle vom Profil her etc. Sah ihn bei ein paar fattybikern in nutzung und die mochten ihn. Preislich vertretbare ca 120 Euro:

Als Bericht (englisch): http://www.snowshoemag.com/2014/12/14/gear-review-lowa-trident-ii-gtx-ws/

Fuer den Fruehling/Sommer/Herbst muss dann irgendwann noch ein Schuh in der Bauart des genannten Mammuts her :)
 
Ich weiß nicht, ob der Northwave Winter Extreme GTX sein Geld wert ist. Ich denke für den Preis sollte ein Schuh keine Kältebrücke zu den Cleats aufweisen. Ich habe heute bei -2 Grad und 3 Std. 45 Min Fahrzeit trotz Thermo-Kniestrümpfen kalte Füsse bekommen, fand ich enttäuschend für 269 - Euro UVP. Werde es morgen mit ISO Einegesohle noch einmal probieren.......
 
Benutze Schaffelleinlagen in meinen Northwave Artic Commuter, und hab das Problem der erkaltenden Zehen auch - allerdings keinesfalls von unten - da sind die auch 100% dicht. Badewannentest und so.
Allerdings denke ich, ist das ein großes Problem mit diesem doofen Verschluss bei meinen, das ist nur 1 Band d.h. irgendwo isses immer zu eng wenn es an anderer Stelle perfekt sitzt. Dann geht die Durchblutung flöten, und dann gibt es kalte Zehen irgendwann.
 
Ich fahre im Winter einen DECATHLON Winterwanderschuh für 39,- mit dicken Laufsocken.
Wenn es ganz krass wird, ziehe ich Neoprensocken aus dem Tauchladen an.
Nach 4h bei -4°C war ich froh endlich aus den zu warmen Socken raus zu kommen.
 
Ich habe die ersten drei Jahre mit allem herum experimentiert und habe jetzt den Shimano SH-MT91 Schuh.
Dazu Merino-Socken und einen Überschuh.

Das ist mal ne Ansage... Hatte eigentlich gehofft, dass ich mit dem MT91 bzw. dem Nachfolger XM9 endlich auf die Überschuhe verzichten kann. Viele Alternativen in Knöchelhoch, mit Membran und für Clicks gibt es ja nicht zum Shimano...
 
Shimano schneidet immer wieder mal gut ab, v.a. was Preis/Leistung angeht ... offenbar koennen die ned nur Schaltwerke bauen :) Fue rmich kaem das ganze Ueberschuhgefummel aber nicht mehr in Frage, bin da zu bequem.
 
Ich fahre seit ca. 8 oder 9 Jahren auch mit dem Northwave Celsius. Ich bekomme recht schnell kalte Füße, daher hat alles nicht genützt und ich habe mir dann die Northwave für den Herbst/Winter Saison gekauft. Mit den richtigen Socken und einer Lammfellsohle komme ich mit den Schuhen sehr gut auch bei Minusgraden zurecht. Der einzige Nachteil des Schuhes ist, das der Schaft immer ein bisschen Luft am Bein/Köchel hat und dadurch warme Luft entweichen und Schmutz und Wasser in den Schuh gelangen kann. Der Kauf von Winterschuhen lohnt sich in meinen Augen schon, auch wenn diese nicht ganz günstig sind. Aber die Schuhe halten recht lange und wärme Füße kann man eh nicht mit Geld aufwiegen.

Zurzeit gibt es den Specialized Defroster Trail im Abverkauf für 139,90 Euro in begrenzten Größen.
https://www.deltabikeshop.de/sites/...2N1xk6_yJ8HD60D0KkO4JZT2JDu2UpNqk_xoCiZPw_wcB

Das könnte auch mein nächster Schuh werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre das ganze Jahr über mit normalen 5tens. Im Sommer mit Halbsocken und wenns zapfig wird mit Skisocken oder zwei Paar übereinander. Fahre bestens damit ;-). Wenns nach den Marketingstrategen geht bräuchte man alles doppelt. Lieber schichten ;-).
 
Zurück
Oben Unten