Winterschuhe oder Rolle

S-Rico

Fusion a-team
Registriert
13. Dezember 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Dresden,Zittau
Hallo.

Steh grad vor ner Gretchenfrage:

Ist es sinnvoller sich n paar Winterschuhe zu holen und (fast) immer draußen biken zu können oder mcht ne Rolle für drinnen mehr sinn?

Zu den Randbedingungen: wohne zur Miete und deshalb is das mit der Rolle und dem Lärm ein nicht unwichtiger Faktor...
Und draußen biken is ja auch gut fürs Immunsystem ( macht aber bei Minusgraden und Wind nich allzuviel Spaß ;) )

Also schreibt mal bitte eure Meinungen, dass ich hier nich unbedingt ne Fehlinvestition tu..( denn für beides is kein Geld da)...

dankschön Rico
 
Also kauf dir Neopren-Überschuhe. Bekommst schon für um die 15,-, die halten warm und bei Regen auch trocken.
Und mit der richtigen Ausrüstung macht es auch bei minus Graden richtig Spaß. Auf der Rolle wird es bestimmt schnell langweilig, vorm Fernseher geht es vielleicht, doch es ist nicht im Ansatz ein Ersatz für das Biken in der "Wildnis".
 
Richtig. Biken bleibt biken..

Also Überschuhe hab ich mir jetzt erst noch n paar von Adidas bestellt, hab aber trotzdem nach 1 bis 1,5 kalte Füße.
Deshalb überleg ich wegen Winterschuhen...
Da die ja von Haus aus schon wärmen (kein Mesh und evtl. Innenschuh)und dann gehts in Verbindung mit Überschuhen vielleicht...
 
Bei Deinem Rad gehe ich mal davon aus, daß Du MTB fährst, was bei den meisten Rollen noch die zusätzliche Investition in mind. einen Slick bedeutet. Daran knüpft dann aber auch gleich das nächste Problem: Mal eben doch 'ne kleine Runde im Gelände zu drehen wäre dann mit Reifenwechsel verbunden...

Solltest Du ein Zweitrad für die Rolle verwenden können, gäbe es noch die Möglichkeit zu kombinieren: 1-1,5 Std. die Füße draußen kaltfahren und danach gleich auf die Rolle.

Ansonsten habe ich persönlich nie eine Rolle besessen, stelle ich mir extrem langweilig vor. Hab allerdings Winterschuhe...
 
Jepp, hab auch noch n (trainings)Rennrad.
Das mit dem Reifen wechseln is also nich das ding.
Werds aber trotzdem wohl mal mit Winterschuhen versuchen..
Ich mein 2-3h fahren reicht ja. Und wenns länger gehen soll kann man ja auch 2 Einheiten am Tag fahren, mit Aufwärmpause dazwischen ;)
 
Auf jeden Fall beides ...... Biken und Rolle

Die Überschuhe halten natürlich nur so lange warm, wie die Wärme über die offene Sohle des Sommerschuhs nicht verloren geht .... ich mach mir da immer ne Iso-Einlegesohle rein ... dann gehts noch etwas länger, optimal sind natürlich Winterschuhe ......
 
also, ich komm mir auf der Rolle auch immer etwas verloren vor...
Meine Methode: Bärentatzen ans bike und dann mit den normalen Winterstiefeln radeln gehen. Warum nicht ? Da kommt garantiert nix frostiges aus irgendwelchen Cleat-Löchern reingekrochen und wenn Du auf Eis wegrutscht bist Du auch flinker mitm Fuß am Boden.
 
Ich empfehle auch beides. Beides hat seinen Reiz. Da das Rolle fahren wesentlich effektiver ist, reicht oft 1 Stunde aus um mal die Beine auszuschütteln. Allerdings sind schöne Touren im Winter auch klasse. Die angesprochenen Probleme der Rolle (Lärm, Slick, 2-Rad) kann ich nur unterstreichen. Ich bin recht schnell von Rolle auf den Ergometer umgestiegen (Klar mit Clickies und richtigem Sattel). Ich denke es ist eine Frage des Preises. Wobei bei richtigem Wintertraining es nicht mit dem Kauf von ein Paar Überschuhen getan ist. Handschuhe, Facemask, gute Jacke, gute lange Hosen (kann auch ne dicke Lauftight sein) gute Unterwäsche für oben. Da sind schnell mal 500,-€ vergraben. Ein Ergometer kostet um die 800,-.......
 
Würde auch beides empfehlen. Habe winterschuhe denn draussen fahren ist immenoch das beste wenn es nicht gerade bei 2 grad regnet ;)
Der winterschuh bringt da einiges. Ich habe darüber auch noch überschuhe...wärmt zusätzlich und der schuh bleibt sauber. Natürlich brauchst aber auch für den rest sehr gute kleidung damit du dich nicht gleich ne erkältung einfängst.

Habe auch ne rolle im keller stehen.....ferseher davor und es ist kein problem mal 2 stunden vor der glotze zu treten. Meine rolle bremst über die felgen.....da ist der reifen also kein problem wobei ich mein altes MTB eingespannt habe, dann musst nicht immer zwischendurch das bike soooo sauber machen und hast den reck trotzdem nicht in der wohnung. Also renner einspannen ist sicher gute idee.
 
Also die restliche Bekleidung zu den Schuhen ( lange Hosen, lange Unterwäsche, windstopper Handschuhe, Trikots und Jacken) hab ich . S friert nur noch an die Füße.
Also ich werds mal mit Winterschuhen probieren, denn die kann man ja auch im Herbst/Frühjahr verwenden, wenn s draußen viel schöner is als auf der Rolle..
Denn die 250-300€ für beides hab ich grad ne übrig...

aber das mit den ISO-einlegesohlen werd ich gleich nochmal bei meinen Sommerschuhen probieren ( muss ich halt nur meine BodyGeometrie Sohle rausmachen :( )

Und die Idee mit den Bärentatzen hab ich auch schon überlegt.Hab nur keine ordentlichen Winterboots..

Naja, dann vielen Dank erstmal für die Tips. :daumen:
Wenns noch mehr gibt: immer zu, ich bild mich gern weiter.

grüße
 
wenn´s draußen saukalt ist, fahr ich erst ne´stunde auf der rolle. und dann mit gefütterten rennradschuhen ( brüggemann ) halten schon seit jahren meine mauken warm. dazu evtl. noch überschuhe ( adidas ) und gut ist. rolle ist im winter schon gut ! etwas laut, aber es gibt bestimmt modelle die muxmäuschen(leise)
 
Hallo
Ich war gerade gestern bei 0 Grad unterwegs, für mich steht ausser Frage das "nur" 1,5 Stunden draussen keine Rolle der Welt aufwiegen können. Bis jetzt habe ich auch noch nie eine Erkältung beim Biken eingefahren, auch bei stark unterkühlten Füssen nicht.
Zuhause sofort unter die warme Dusche, danach einen heissen Kräutertee und erst im Anschluss die nötige Materialpflege (ist ja immer nötig im Winter).
Abends ein Weizen vor dem Fernseher rundet einen perfekten Wintertag genial ab.
Happy Trail Thomas
 
Zurück
Oben Unten