• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Wintertraining - 2004

Hallo,

ich wollte mal wissen was ihr für ein Wintertrainingprogramm für
dieses Jahr habt. Ich selber habe mich im Fitnesscenter angemeldet
und werde dort 3x die Woche trainieren davon 30 Minuten an
der Rudermaschine danach Krafttraining.

Einmal die Woche möchte ich probieren ~50 KM Rad zu fahren
draußen.

Wie sehen eure Pläne aus?

Das ist mein Winterplan:
Montag: Tae Bo (1 h)
Dienstag: Spinning (1h)
Mittwoch: in aller Ruhe mit Bike spazieren fahren (2 h):daumen: oder Nordic Cruising wenn Schnee da ist
Donnerstag: Spinning (1 h)
Freitag:Tae Bo (1 h)
Samstag: Wenn genug Schnee da ist, dann Nordic Cruising auf Mosers Touren :D in den Münchner Hausbergen, ansonsten rollen mit Bike im GA (2 h) oder Laufen [alternativ das Sonntagsprogramm, wenn das Wetter gar nicht mitspielt]
Sonntag: Beine hochlegen, Sauna, Dampfbad .... :love: [oder das Samstagsprogramm, wenn das Beine hochlegen schon am Samstag angesagt war und das Wetter mitspielt]

Gruss,
Scatty

Da ich erst vor 3 Wochen wieder mit dem fahren angefangen hab gibts nicht viel Form die ich über den Winter retten muss also werd ich solang es geht noch das maximum fahren, sprich möglichst viele G1 Kilometer unter Berücksichtigung von Belastung und Regenerationscyclen.
Ziel im Winter jede Woche einmal schwimmen und zum Hallentraining vom Verein um den allgemeinen körperlichen Zustand zu verbessern und 200-250km auf der Strasse, bzw wenn ich mich mal garnicht überreden kann auf die Strasse zu gehen dann möglichst lange auf die Rolle setzen.

2x die Woche laufen, 2x aufs Rad, hauptsächlich an der Grundlagenausdauer arbeiten. Vor allem ein paar km machen und hoffen, dass es bald wieder Sommer wird. *brrrrr*

Meine knappe Freizeit reicht gerade für's Biken. Zusätzlich Fitnesscenter wäre mir zu viel aber sicherlich eine guter Ausgleich....

Mein Wintertraining unterscheidet sich nicht sehr vom Sommertraining: Biken Biken Biken..... :D Ein bisschen mehr Grundlage...Ne Pause gibt's nicht Ich fahr im Winter dreimal die Woche, nicht unter zwei Stunden. Und zwar immer draussen :o Ich hab und will nämlich keine Rolle. Kleidungstechnisch muß man sich natürlich entsprechend richten. Dann geht das auch ohne Probs

Um über den Winter zu kommen helfen mir meine mitbikenden Freunde und der hier im Forum beabsichtigte Winterpokal. Sollte es richtig kalt werden oder einfach richtig mies, werde ich es mal wieder mit Laufen versuchen (hatte fast chronische Achillessehenprobleme)

Google

Timmi schrieb:
geht keiner von euch zum Training in ein Center?
2 bis 3 Mal die Woche. Eine Runde Laufen, draußen oder auf dem Band, sofort im Anschluss eine runde Spinning. Macht 1,5 bis 2,5 Stunden Bewegung. Muss schon sein. Wenn das Wochenende kommt, geht es aber raus!
Obwohl die Studioatmosphäre schon irgendwie nervt. Wenn ich mir an den Geräten oder in der Dusche die mittelalterlichen Leute so anschaue, wird mir so schonungslos klar, dass ich dazu gehöre.

Timmi schrieb:
Sieh mal mein erstes Posting weiter oben ...
Tae Bo und und Spinning findet im Center statt.
Wobei ich gestern fetsgestellt habe, dass Tae Bo nix für mich ist :D
Ich brauch Metall unter mir oder zumindest zwischen den Fingern, werd mir für das leichte Krafttraining doch ein paar Maschinen und Gewichte antun ;)

Hehe, ich glaube so leichtes Kraftraining ist garnicht so schlechts
fürs Biken bissel Kraft im Rücken und in den Armen ist nicht
so hinderlich fürs Biken wie ich finde.

Ich rudere ja immer 30 Minuten vorm Kraftraining mal gucken ob
ich so bis März 87 KG schaffe zur Zeit sind es noch 94 KG :-(

Gruß Tim

high
so oft es geht aufs bike. die dunkelheit begrenzt das wochentags. normal 1-1,5 std.
sonst laufen in der dämmerung. ( vorsatz )
1 x wö. schwimmen
bei schneematsch oder so: zirkeltraining zu hause ca.40 min, schrägbank, hanteln, liegestütze, gymnastik
wochenende: längere touren (wenn möglich)
holzspalten ( wer das kennt ) ist nur gut!
alles essen, nur kein fett! (pommes/majo/cola=gehe sofort in das gefängnis,..
gehe nicht über los ) nur vom bier mag ich nicht lossagen!
gruß M

Timmi schrieb:
Einmal in der Woche mache ich dort Krafttraining: Beine (auch die Antagonisten zur sonst hauptsächlich beanspruchten Muskulatur) und Rumpf.

Insgesamt ca. 5 Monate mit unterschiedlichen Belastungen: 1. Ausdauer, 2. Muskelaufbau, 3. Power (=Kraft pro Zeit), 4. Kraftausdauer

Und dann gehts in Freie ... :)

Viele Grüsse, Kai

das ist mein Programm für die "Winterzeit":

Yoga hilft mir beweglich zu bleiben (ist in meinem Alter ja nicht ganz unwichtig), "mit dem Rad zur Arbeit" erhält eine gewisse Grundkondition und Squash ist zum auspowern da.

Im Detail:

6x die Woche: Mo-Sa direkt nach dem aufstehen 45 Min. Yoga
3x die Woche: Mo, Mi + Fr mit dem Rad zur Arbeit (Strasse, 1Std. 10Min. und 32km pro Tag)
1x die Woche: Di. Doppellektion Squash
1x die Woche: Sa oder So (je nach Wetter MTB-Tour, min. 2 Std.)

Zurück