Wintertraining?

Hi Thorben,

zum Training, auch für das im Winter, gibt es 2 Super Bücher: Ausdauertrainer Radsport und Ausdauertrainer Mountainbike!

Darin sind verschiedene Trainingsformen für verschiedene Zielgruppen genau erläutert, u.a. auch das Wintertraining!

Am besten ist aber das Buch "Ausdauertrainer Radsport", erschienen im rororo-Verlag!

Gruss Eddy

Kauf dir um 600€ (Spinningbike) - 1100 € (supi Ergometer, leider vergessen, welches; is aber eh wurscht) und zieh' das Training vorm Fernseher durch.

Man gewöhnt sich an alles.

Oder (lang)laufen, selbstverständlich skifahren (zur Koordination, Kondi trainierst dabei aber ned), Touren gehen,...

Und selbstverständlich biken im Schnee, ev. mit Spike-Reifen von Nokian etc., Und selbstverständlich Strasse fahren, aber ERGO bringts im Winter am meisten, da gibts keine Ausreden (ach ja: Ventilator kaufen fürs Ergotraining)

Gesundheitliche Probs gibts bei der richtigen Ausstattung keine, bei mir zumindest nicht (trotz training ab Ende oktober). Außer, dass die Nase ab Anfang September bis Anfang April läuft. Aber sonst nix.

Hi,

klar bringt Wintertraining was, wenn man's auch durchzieht.
Wenn man keine längere Pause nach Saisonende macht, gibt's meiner Erfahrung nach auch keine Probleme mit Krankheiten. Ganz im Gegenteil, man härtet ab - auch mental.

Wintertraining hab' ich bis vor 2 J. auch gemacht - jetzt frag' ich mich wie ich das durchgehalten hab': Ca. 4x /Wo. 2-5 Std., bei fast jedem Wetter.
Bei Dunkelheit weggefahren, 3 od. 4 Std. stupides km-runterspulen bei Kälte, Nässe.
Vereinzelt war's aber auch schön - bei klaren Vollmondnächten...

Also, ich für meinen Teil fahr bis ca. Neujahr wöchentlich meine 2 bis max. 3 lockeren Touren (evtl. auch mal Rolle - im absoluten Notfall), kurz vor der Zeitumstellung geht's zwei Wochen ins Trainingslager, danach wird weiter aufgebaut u. die ersten Rennen können kommen.

Da hat noch was gefehlt:

Jetzt kommt erst mal die 'Depri'-Phase!!!! Der Sommer ist vorbei - KÄLTE, NÄSSE, DUNKELHEIT!!, so'n Güll - NOCH EIN HALBES JAHR BIS ZUR ZEITUMSTELLUNG!!

HIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIILFE!

Zurück