Wintertraining

Registriert
4. Juli 2016
Reaktionspunkte
2
Hallo allerseits,

eine Frage: Wie rettet ihr eure Ausdauer über den Winter? :D

Mir macht Laufen überhaupt keinen Spass und ich bin auf der Suche nach Alternativen..
 
Also ich mache meistens einen vhs Kurs über den Winter. Wenn man angemeldet ist geht man, auch wenn man keine Lust hast :D
Zur Zeit mache ich Piloxing, bringt einen richtig ins schwitzen und muskelkater hab ich auch ordentlich ;)

Danach würde ich gerne einen Kraulkurs machen weil ich überlege nächstes jahr einen volkstriathlon zu machen...

Dazwischen mal auf die Rolle, aber die ist noch nicht aufgebaut.

Im Winter gibt's dann bei Schnee Schneeschuhwandern!

Gesendet von meinem SM-A300FU mit Tapatalk
 
Durch fahren. Wenn es so ein Winter wie die letzten paar Jahre gibt, muss man maximal 10 Tage aufs biken verzichten. Warme Klamotten und gute Lampe kaufen und ab dafür.
Fitnessstudio ist mir zu teuer und joggen wollen meine Knie nicht wirklich.
Schwimmen wäre noch eine Alternative, aber das ist ja meist nur Nahkampf mit Rentnern.
Im Wald hat man um diese Jahreszeit seine Ruhe
 
Vielleicht hilft es bei solchen Threads in den ersten Post: "Liebe Mädels" o.ä. zu schreiben

Glaube die Herren haben das mit den Ladies only nicht immer auf dem Schirm. Das würde zumindest so hilfreiche Kommentare wie "radfahren! was sonst?" vom "starken" Geschlecht etwas reduzieren. :D

Für mich jedenfalls ist die Grenze, bis wann ich ohne Eisklumpen am Ende meiner Extremitäten noch fahren kann, leider relativ schnell erreicht. :( Vielleicht als Tipp, einige Fitnessstudios bieten 10er Karten/15er Karten etc. an. Sowas nutze ich auch. Aktuell kostet mich da ein Tag im Studio unter 7€. Und wenn ich nicht gehe, kostet es auch nichts.
An Unis kann man als Externe auch bei Kursen mitmachen, sind meist auch nicht irre teuer für ein (Winter)-Semester. Allerdings paßt das Semester nicht ganz zum Winter :rolleyes:
Und es hilft sich mit jemandem zum Training (ob nun drinnen oder draußen) zu verabreden, dann geht frau eher - geht mir zumindest so.
 
Naja, von mir käme auch die Antwort "durchfahren!" :D Gibt im Winter nichts schöneres als Powder-Biken...
Zusätzlich noch Skigymnastik einmal die Woche. Kälte kann mich nicht abhalten, nur so ekliges Nieselwetter.
Meine Motivation? Winterpokalpunkte! :D
 
...
Eisklumpen am Ende meiner Extremitäten....

Helfen dagegen keine Winterradelschuhe? Wenn man die etwas größer kauft und zusätzlich vielleicht noch Thermosohlen einlegt im Hochwinter, geht mE viel: Ein paar Stunde kann ich selbst bei Minusgraden damit unterwegs sein. Gibt trotzdem jd Winter geschätzt 6 Wochen, in denen ich nicht radfahren kann, weil der Schnee zu hoch ist oder batzig. Die kurze Zwangspause vom Radeln finde ich aber auch mal gut: Da freue ich mich dann wieder richtig auf den Saisonstart!

Alternative Sportarten wurden ja schon genannt...Finde ich ebenfalls angenehm,: mehr Schwimmen, Laufen, Schneesport im Wintrt statt 'nur' Radeln bedeutet Abwechslung (für Kopf und Körper), z.B. auch mal Entlastung und Kräftigung etwa für den Nacken.


Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 
In vielen Orten / Städten bieten Turn- und Sportvereine interessante Kurse an (z.B. Kraftzirkel, Kraft-Ausdauer, Fit After Work usw........)

Falls Laufen nicht infrage kommt; evtl. (Nordic) Walking testen und ggf. steigern. Ansonsten auch im Winter weiter radfahren; ich hätte letzten Herbst auch nicht gedacht, dass das so gut geht.

Spinning (eig. Indoorcycling) kann ich ebenfalls empfehlen (mit Pulsmesser!); vorher mache ich meist Krafttraining im Studio. Ich nutze ebenfalls 10er Karten, denn bei schönem Wetter fahre ich lieber draußen und im Sommer war ich gar nicht dort. Wenn es möglich ist, verschiedene Kurse vergleichen; denn der Spaß / Erfolg hängt sehr vom Trainer und dessen Konzept/ Methode ab.

Bei Motivationsproblemen: Winterpokal, möglichst im Team:D!!
 
Mir hilft's auch, wenn ich mich verabrede. Ich treffen mich meist zweimal die Woche mit Freunden zum Laufen. Laufen macht mir auch nicht so viel Spaß wie Radfahren, schon gar nicht nach der Arbeit im Dunkeln, aber mit mehreren ist es dann doch immer ganz nett und wir sind am Ende froh was getan zu haben. Ansonsten Radfahren wann immer möglich, kalt finde ich nicht so schlimm, nur nass geht im Winter gar nicht! Außerdem mache ich einen Yogakurs und habe mir den Belegungsplan vom hiesigen Schwimmbad runtergeladen, so dass ich weiß, wann da mal Platz zum Schwimmen ist und ich hingehen kann, wenn ich Zeit habe. Aber Winterpokal wäre vielleicht auch eine zusätzliche Motivatonshilfe, muss ich mal drüber nachdenken ;-)
 
Genau so habe ich es letztes Jahr auch gemacht..... Winterpokal :D....
Der hat mich so einige Male abends trotz Kaelte und Dunkelheit aufs Radel getrieben...
Fuer dieses Jahr habe ich mir Winterschuhe (wie dicke goretex Wanderschuhe) angeschafft, und hoffe, dass das besser klappt als so bloede Ueberschuhe die immer an den Pins der Pedalen aufgerissen werden ....

Apropos Winterpokal... Dumbledore, Nikka, Bluecyberfrog etc pp....

Ich suche ein Team ;).... keine Gewinnambition sondern Kommunikation und Spass und gegenseitige Motivation
???!!!
 
Helfen dagegen keine Winterradelschuhe? Wenn man die etwas größer kauft und zusätzlich vielleicht noch Thermosohlen einlegt im Hochwinter, geht mE viel: Ein paar Stunde kann ich selbst bei Minusgraden damit unterwegs sein. Gibt trotzdem jd Winter geschätzt 6 Wochen, in denen ich nicht radfahren kann, weil der Schnee zu hoch ist oder batzig. Die kurze Zwangspause vom Radeln finde ich aber auch mal gut: Da freue ich mich dann wieder richtig auf den Saisonstart!

Ich vermuten für die meisten funktioniert das vielleicht, für mich leider nicht. Ich finde schon keine Sommerradelschuhe, weil die alle zu schmal sind, da brauch ich bei Winterschuhen gar nicht anfangen zu suchen. Ich fahre ab 10Grad (ja, da lachen immer alle anderen) längere Runden mit Heizsohlen (Strom) und komme mit tauben Füßen zurück :heul:
 
:confused: Echt ??? Alle Radelschuhe zu schmal ?? Ich habe das andere Problem... in allen Radelschuhen 2 Sohlen oder mindestens fette Socken und die Schnuersenkel soweit zugezogen wie irgend geht damit ich die Schuhe nicht verliere weil alle viiiiel zu breit sind :aufreg:Also zumindest in Flatpadelschuhen...
Bei Rennradschuhen bzw klickimtb Schuhen geht es besser...
 
Ich vermuten für die meisten funktioniert das vielleicht, für mich leider nicht. Ich finde schon keine Sommerradelschuhe, weil die alle zu schmal sind, da brauch ich bei Winterschuhen gar nicht anfangen zu suchen. Ich fahre ab 10Grad (ja, da lachen immer alle anderen) längere Runden mit Heizsohlen (Strom) und komme mit tauben Füßen zurück :heul:
liebes mädel,
schonmal mit dünnen neopren-socken probiert?
 
liebes mädel,
schonmal mit dünnen neopren-socken probiert?

Neoprensocken und dünn schließt sich in meinen Augen gegenseitig aus. Selbst "normale" Socken sind mir schon zu dick, weil (fast) alle Schuhe leider für meine Froschfüße zu schmal sind (ich bräuchte idealerweise bei Schuhgröße 39 eine Schuhbreite von mind. 9,8 cm im Vorfuß - leider gibt es solche Schuhe in D nicht. Daher trage ich meisten Schuhgröße 40/41, da gibst dann in seltenen Fällen mal 9,5. Da gehen dann aber eben nur gaaaaaanz dünne Socken, von dicken Socken in Schuhen kann ich nur träumen.)
 
:confused: Echt ??? Alle Radelschuhe zu schmal ?? Ich habe das andere Problem... in allen Radelschuhen 2 Sohlen oder mindestens fette Socken und die Schnuersenkel soweit zugezogen wie irgend geht damit ich die Schuhe nicht verliere weil alle viiiiel zu breit sind :aufreg:Also zumindest in Flatpadelschuhen...
Bei Rennradschuhen bzw klickimtb Schuhen geht es besser...


Wir können ja mischen und haben dann beide für die Schuhindustrie passende Füße :D
 
Aninaj, schau dir mal Shimano Sh-xm9 an... ok nicht besonders huebsch :(...aber gore tex und derzeit ueberall reduziert ;)... ich habe wirklich 2 Sohlen drin und dicke Frotteesocken... evtl passt er Dir dann :D
 
Aninaj, schau dir mal Shimano Sh-xm9 an... ok nicht besonders huebsch :(...aber gore tex und derzeit ueberall reduziert ;)... ich habe wirklich 2 Sohlen drin und dicke Frotteesocken... evtl passt er Dir dann :D

Dann miß mal die Innensohle an der breitesten Stelle und dann vergleiche mit:

(ich bräuchte idealerweise bei Schuhgröße 39 eine Schuhbreite von mind. 9,8 cm im Vorfuß - leider gibt es solche Schuhe in D nicht. Daher trage ich meistens Schuhgröße 40/41, da gibst dann in seltenen Fällen mal 9,5. Da gehen dann aber eben nur gaaaaaanz dünne Socken, von dicken Socken in Schuhen kann ich nur träumen.)

sind 1,5mm zu dick?

Viel zu dick. Das sind ja 3mm gesamt (links und rechts). Mir ist schon klar, dass viele das nicht glauben können und ich damit ziemlich allein dastehe (sonst würde es ein anderes Schuhangebot geben), aber leider ist es so. Meine RadSocken sind fast so dünn wie diese Damen-Nylonstrümpfe die so hübsch Hautfarbend sind o_O.
 
Zurück
Oben Unten