Alu oder Carbon?

Hallo allerseits!
Ich bin auf der Suche nach einem Hardtail MTB. Ich stehe vor der Grundsatzfrage aus welchem Material der Rahmen sein soll. Die Vorteile von Carbon sind mir natürlich bekannt. Habe ein Carbon Fully mit 14 kg Gewicht. Dass ist natürlich sehr cool. Aber wie sieht es bei Carbon Bikes mit der Langlebigkeit aus (10 Jahre+)? Speziell MTBs. Das Hardteil soll nicht in extremen Gegenden fahren aber es bekommt schon kleinere Erschütterungen zu spüren. Ich hatte mal gelesen, dass Carbon dann Haarrisse bekommt. Und irgendwann macht es dann mal "knack". Das würde bei Alu ja nicht passieren. Was sagt Ihr zu dem Thema?

Danke schonmal!

Carbon - 10 Jahre jung. Risse Fehlanzeige.
1000061773.jpg

Hallo allerseits!
Ich bin auf der Suche nach einem Hardtail MTB. Ich stehe vor der Grundsatzfrage aus welchem Material der Rahmen sein soll. Die Vorteile von Carbon sind mir natürlich bekannt. Habe ein Carbon Fully mit 14 kg Gewicht. Dass ist natürlich sehr cool. Aber wie sieht es bei Carbon Bikes mit der Langlebigkeit aus (10 Jahre+)? Speziell MTBs. Das Hardteil soll nicht in extremen Gegenden fahren aber es bekommt schon kleinere Erschütterungen zu spüren. Ich hatte mal gelesen, dass Carbon dann Haarrisse bekommt. Und irgendwann macht es dann mal "knack". Das würde bei Alu ja nicht passieren. Was sagt Ihr zu dem Thema?

Danke schonmal!
Du fährst ein Karbonfully und hast Bedenken wegen Karbon? Ist das vielleicht der Beginn einer Bike-Schizophrenie?

Wenn Du den Einsatzbereich Deines Bikes beachtest, sollte das gewählte Material i.d.R. nicht der limitierende Faktor sein.
Dann hält Alu, Carbon, Stahl, Titan.

Bin mehrere Jahre mit einem XC Carbon-Hardtail klassische Alpen-Touren und Hometrails gefahren. Hab das Radl nach 6 Jahren verkauft. Fährt heute noch durch die Gegend.

Stahl ist nachhaltig und komfortabel. Hab damit gute Erfahrungen gemacht.

Wenn Alu leicht sein soll, sind die Rohre i.d.R. konifiziert. So einen Rahmen habe ich 2012 in der Abfahrt von der Montozzo-Scharte geschrottet. Bei einem Sturz ist das Radl mit der Hinterstrebe an einen Felsen geknallt. Die war verbogen und stark eingedellt.

Solche leichten Alu-Rahmen sind nach ein paar Jahren auch gerne mal gerissen (z. B. an Schweißnähten am Sitzrohr).

Daher sind heutige Alu-Rahmen meist sackschwer.

Meine Wahl wäre daher Stahl oder Carbon.

Meine Erfahrung mit Stürzen: Das Radl fällt meist auf die Lenkerenden/Pedal/Schaltung etc. und eher selten direkt auf den Rahmen.

Der Threadersteller freut sich über das Gewicht seines Carbonfullys:
"Die Vorteile von Carbon sind mir natürlich bekannt. Habe ein Carbon Fully mit 14 kg Gewicht."

Mein Alufully von 2013 hat 13,6 kg.

Ich finde die Fragestellung allerdings interessant, ob Alu nun sicherer für Rahmenschäden ist.
Gibt es dazu keine statistische Erfassung ? Zumindest müssten doch die Großhändler oder Bikeshops dazu mehr wissen. Immerhin bieten doch viele Bikemarken auch noch Aluräder an. Vielleicht, weil diese in der Herstellung deutlich günstiger sind und eine bessere Marge für den Verkäufer herausspringt oder weil viele Kunden noch skeptisch gegenüber Carbon sind ?
Wenn Carbon so sicher ist, warum schließen dann so viele Nutzer von Carbon dann noch eine Radversicherung ab ?

Hatte mal bei einem Hersteller (spanisch) gelesen, dass man das Carbonrad nicht allzu lange direkter Sonnenstrahlung aussetzen soll - gleiches bei einem Carbonrennkajakhersteller.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Meinung zu Post 13 ??

Hallo allerseits!

Danke schonmal!
Hallo Maxxer, hatte mal gelesen, dass CarbonMTB auch nicht zu lange in der Sonne gelagert werden sollen (nachlesbar bei nem span. Herst.) - kann man auch nachlesen bei Rennkajakproducern.

Generell wäre wohl vorzuschlagen - Carbon nur im Leasing oder wenigstens mit Versicherung, die dann das teure CRP übernehmen kann.

Hallo Maxxer, hatte mal gelesen, dass CarbonMTB auch nicht zu lange in der Sonne gelagert werden sollen (nachlesbar bei nem span. Herst.) - kann man auch nachlesen bei Rennkajakproducern.

Generell wäre wohl vorzuschlagen - Carbon nur im Leasing oder wenigstens mit Versicherung, die dann das teure CRP übernehmen kann.
Das würde ich unter der Kategorie Märchenstunde einordnen. Motorräder haben teilweise ESDs aus Carbon, das Dach von einem BMW M3 auch. Beides Teile, die sowohl Hitze wie auch Sonnenstrahlen ausgesetzt sind.

Ignorieren ist auch eine Lösung, einverstanden.
Ich suche nach einem neuen eMTB, also, schau ich erstmal nach Für und Wider - in diesem Falle Alu vs Carbon.
Ich bin auch offen für neue Erkenntnisse.

BDA Mondraker 2025 S. 87 oben
Zitat:
"Hinweis: Wenn Sie Ihr Fahrrad nicht nutzen, sollten Sie es vor Witterungseinflüssen wie Regen, Schnee,
Sonne usw. schützen. Regen und Schnee können die Metallteile des Fahrrads beschädigen und
Sonneneinstrahlung lässt Plastikteile und Farbe schneller altern..."

oder

https://resinpro.de/faq/wie-kann-ich-epoxidharz-vor-uv-strahlen-sch-tzen/

Allerdings schreitet die Entwicklung voran und es kann sein, dass die Nachteile inzwischen weitestgehend behoben sind. Ob nun die Hersteller die neuesten Spezialfasern und Harze verwenden, die machbar/erhältlich sind, wäre die Frage..Additive, Varianten..Prod.-Ko.usw.

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings schreitet die Entwicklung voran und es kann sein, dass die Nachteile inzwischen weitestgehend behoben sind.
Nennt sich Lack. Diese Entwicklung. Der ist zufälligerweise auch an Alu Bikes dran. Ob unter dem Lack jetzt Carbon oder Alu ist, hat keinen Einfluss darauf wie schnell der Lack durch die Sonne altert.
Auch ist dem Carbon unter dem Lack egal, ob der Lack etwas sonnengebleicht ist. Hier gehts doch um Carbon vs Alu.

Nennt sich Lack. Diese Entwicklung. Der ist zufälligerweise auch an Alu Bikes dran. Ob unter dem Lack jetzt Carbon oder Alu ist, hat keinen Einfluss darauf wie schnell der Lack durch die Sonne altert.
Alu lässt sich pulvern, was gleich wesentlich haltbarer ist. :)

Trotzdem würde ich davon nicht die Wahl des Rahmenmaterials abhängig machen. Kratzer in der Lackierung bedeuten ja auch nicht, dass der Rahmen zusammenbricht...

Vielleicht noch ein Aspekt (auch wenn es den meisten erfahrungsgemäß egal ist):
Carbon ist sowohl in Bezug auf Recycling als auch auf thermische Verwertung recht kritisch zu sehen. Nur als Ergänzung.

Zurück