Hallo allerseits!
Ich bin auf der Suche nach einem Hardtail MTB. Ich stehe vor der Grundsatzfrage aus welchem Material der Rahmen sein soll. Die Vorteile von Carbon sind mir natürlich bekannt. Habe ein Carbon Fully mit 14 kg Gewicht. Dass ist natürlich sehr cool. Aber wie sieht es bei Carbon Bikes mit der Langlebigkeit aus (10 Jahre+)? Speziell MTBs. Das Hardteil soll nicht in extremen Gegenden fahren aber es bekommt schon kleinere Erschütterungen zu spüren. Ich hatte mal gelesen, dass Carbon dann Haarrisse bekommt. Und irgendwann macht es dann mal "knack". Das würde bei Alu ja nicht passieren. Was sagt Ihr zu dem Thema?
Danke schonmal!
Entgegen der Annahme, Carbon sei so zerbrechlich, ist Carbon keine Zuckerwatte. Wie schon mal geschrieben wurde, bekamen konifizierte Alurahmen, um leichter zu werden, irgendwann auch mal Risse, und das auch ohne Stürze.
Alu ist wg. dessen Material-Sprödigkeit eigentlich kein geeignetes Metall für diesen Zweck, aber es ist eben deutlich leichter als Stahl, weshalb man das 'als Fortschritt' verwendet hatte ...
An einem Carbonrad hatte ich noch nie Risse bemerken müssen.
Ausserdem war mein Alurad lange nicht so verwindungssteif gewesen wie heutige Carbonrahmen. In dem Alu-Fully-Rahmen war in machen Situationen schon ganz ordentlich Bewegung/Verwindung drin.
Ein früheres Alu-Fully von mir hatte mal 12,4 Kg.
Allerdings mit viel kleineren und leichteren 26" Laufrädern, mit mega-schlechten
Bremsen im Vergleich zu heutigen Scheibenbremsen, dazu nur ne 80 mm Marzocchi Bomber Gabel (ein riesen Fortschritt) und 90 mm hinten, und mit ner leichten einfachen Sattelstütze, Lenker 500 mm schmal mit superleicht Schaumstoffgriffen.
Vergleich das mal mit den Voll-Ausstattungen heutiger Räder, was da alles zusätzlich, bzw. in viel größer dran ist. So wie früher mal, will heute wohl kaum noch einer mehr fahren.
Da kommt man heute gewichtsmäßig an Carbon eigentlich kaum noch vorbei, wenn man kein Lastenrad fahren will.
Ein 130er 29" Carbonfully trotz heutiger Vollausstattung kannst du heute auf 12 Kg oder weniger bringen, wenn man das will. (Früher hatte man sich für niedrigere Gewichte auch anstrengen müssen. Die kamen nicht von selbst.).
Mit dem neuen 120er Spezialized Epic 9 (das Topmodell) kommt man sogar nur auf 9,7 Kg in M (ist aber ein sehr teures Extrem-Beispiel

).