Wintertrainingsplan

Hallo

Ich hab ein problem jeden winter trainiere ich meiner meinung nach falsch manchmal nur rolle dann wieder dann zuviel unser trainer meint immer das wir nur 2-3 mal die woche was machen sollen aber ich wollte das jetzt mal selber in die hand nehmen bin 15 jahre alt und fahre ca 13800 km im jahr nur im winter hab ich immer ein problem sind 4-5 mal die woche zuviel??

danke für eure antworten;)

hi,
ich denke wenn du schon in den genuss eines trainers kommst solltest du dem auch zuhören. das ist ja der sinn eines trainers. wenn dir zwei- dreimal die woche zu wenig sind solltest du ihm das sagen, er wird dann eine lösung finden mit der du bestimmt zufrieden sein wirst.
mfg
Björn

4-5 Mal die Woche gehen normal schon (wenn deine Erholung stimmt!).
Man kann auch 7 Tage die Woche "trainieren", wenn man lockeres
Rollen eine Stunde lang oder alternativsportarten auch als Training registriert.
Wie definierst Du Training? Wie Dein Trainer?

Falls dein Trainer Dich gut kennt und Dir momentan max 3 Einheiten
vorschreibt, wird er Gründe haben - frag ihn doch mal danach.

Rolle würde ich nur machen, wenn du es gerne machst
und der psychologischen Belastung (Monotonie) gewachsen bist.
Musst Du dem Trainer aber auch sagen, wenn Du nich damit zurecht kommst.
Ich hoffe, der Trainer schickt Dich auch mit dem MTB ins Gelände.
Gerade im Winter ist viel Zeit für Fahrtechnik.

Das "manchmal nur Rolle und dann wieder zu viel" ist ein typischer
Trainingsrythmus und hört sich richtig an.

Schreib hier mal deinen konkreten Trainingsplan über 4 Wochen rein
und wie lange du schon Rennen fährst. Größe/Gewicht sind auch ein Faktor.

Thb

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thunderbird

und danke für deinen beitrag.
Ich hab grad ne 4 wöchige trainingspause hinter mir nächsten montag gehts los mit treppenlaufen.
dienstags; 2 stunden g1
mittwoch : 2 studen g2
donnerstag; pause (gerh ich auch manchmal bissle freeriden)
freitag: locker 3-4 stunden g1
samstag pause oder 1 stunde g1
sonntag 3-4 stunden g1

bin 170cm groß und wiege 52 kilo=)

Ich zähle 6-7 Trainingseinheiten. 10-13 Stunden
Für die erste Trainingswoche in deinem Alter absolut OK.

Aber Treppenlaufen? Im Ernst?
Das gibt doch nur Muskelkater.
Joggen an sich bringt ja schon Druck.

Thb

Das ganze hat zwei Seiten, wie ich finde.

Zunächst ist es toll, wenn man jung ist, also Zeit hat, und auch noch einen Trainer, der mit einem arbeitet. Deshalb sollte man mit ihm zusammen arbeiten.

Dein Training hier auszuwerten ist sinnlos, weil wir deine Ziele nicht kennen. Wenn du für CC's im April trainierst, oder ne Kader-Sichtung im Juli dein Saison-Höhepunkt 2009 ist, dann mag sich manch einer Fragen, wofür jetzt GA2 gefahren wird. Aber vielleicht hast du auch im Dez. Cross-Rennen die du gut bestreiten willst.

Ich selbst war früher (11-18 Lebensjahr) Leistungs-Wasser-Sportler mit 6 Tagen Training die Woche (incl. Regional- und Landesmeisterschaften).
Wenn ich jetzt zurück blicke, auf die vielen Jahre Training, dann bin ich etwas gespalten.
Damals habe ich nie etwas zum Training gelesen, sondern einfach gemacht was der Trainer sagt.
Die Folge?
(Ich spreche nur aus eigener Erfahrung ... also mit Vorsicht genießen.)
Trainer waren oft alt und verbraucht. Sie haben nie Training maßgeschneidert. Unsere Gruppe war ca. 15 Mann stark. Leute mit enormer Ausdauer, niedrigem BMI (<65kg) und starker anaeroben Physis. Aber auch Kraftprotze (>85kg) mit derber Power und erbärmlicher anaeroben Ausdauer.
Jedoch haben wir immer alle das selbe trainiert. Die einen wurden kräftiger, die anderen ausdauernder. Wenn ich jetzt zurück blicke, hätte man das Training mehr persönlich anpassen müssen, für nachhaltige Leistungssteigerung (bessere Wettkampf-Ergebnisse).

Als junger Bursche hatte man soviel Trainingszeit, und jetzt denke ich manchmal, dass einige Zeit davon vergeudet war.

Was auch zu bedenken ist. In zu jungen Jahren sollte man einige Dinge nicht zuviel trainieren. Davon verstehe ich allerdings nicht genug.

Also denke ich: Sprich mit deinem Trainer. Du solltest nicht "heimlich" trainieren. Du willst mehr Zeit investieren? Dann sollte er sie dir gescheit auslegen. Wenn er dagegen ist, dann soll er es begründen. Nicht damit, dass er dann nicht im Haus ist, sondern weshalb er es nicht für angebracht hält.

-------------------------------------------------

Eine Winter-Trainingswoche ausm Gedächtnis (is schon 10 Jahr her) mit 15 Jahren:
Mon: 1h Jogging / 1.5h Krafttraining
Die: 1.5h (Kanu GA1) / 1h Krafttraining
Mi: Fussball 1h / Krafttraining 1.5h
Do: 1.5h (Kanu - GA1) / 1h Krafttraining
Fr: 1h jogging / 1.5 Krafttraining
Sa: 3h (Kanu - GA1) / Fussball 1h
So: frei

Krafttraining war Ausdauer und Max je nach Plan.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück