Das ganze hat zwei Seiten, wie ich finde.
Zunächst ist es toll, wenn man jung ist, also Zeit hat, und auch noch einen Trainer, der mit einem arbeitet. Deshalb sollte man mit ihm zusammen arbeiten.
Dein Training hier auszuwerten ist sinnlos, weil wir deine Ziele nicht kennen. Wenn du für CC's im April trainierst, oder ne Kader-Sichtung im Juli dein Saison-Höhepunkt 2009 ist, dann mag sich manch einer Fragen, wofür jetzt GA2 gefahren wird. Aber vielleicht hast du auch im Dez. Cross-Rennen die du gut bestreiten willst.
Ich selbst war früher (11-18 Lebensjahr) Leistungs-Wasser-Sportler mit 6 Tagen Training die Woche (incl. Regional- und Landesmeisterschaften).
Wenn ich jetzt zurück blicke, auf die vielen Jahre Training, dann bin ich etwas gespalten.
Damals habe ich nie etwas zum Training gelesen, sondern einfach gemacht was der Trainer sagt.
Die Folge?
(Ich spreche nur aus eigener Erfahrung ... also mit Vorsicht genießen.)
Trainer waren oft alt und verbraucht. Sie haben nie Training maßgeschneidert. Unsere Gruppe war ca. 15 Mann stark. Leute mit enormer Ausdauer, niedrigem BMI (<65kg) und starker anaeroben Physis. Aber auch Kraftprotze (>85kg) mit derber Power und erbärmlicher anaeroben Ausdauer.
Jedoch haben wir immer alle das selbe trainiert. Die einen wurden kräftiger, die anderen ausdauernder. Wenn ich jetzt zurück blicke, hätte man das Training mehr persönlich anpassen müssen, für nachhaltige Leistungssteigerung (bessere Wettkampf-Ergebnisse).
Als junger Bursche hatte man soviel Trainingszeit, und jetzt denke ich manchmal, dass einige Zeit davon vergeudet war.
Was auch zu bedenken ist. In zu jungen Jahren sollte man einige Dinge nicht zuviel trainieren. Davon verstehe ich allerdings nicht genug.
Also denke ich: Sprich mit deinem Trainer. Du solltest nicht "heimlich" trainieren. Du willst mehr Zeit investieren? Dann sollte er sie dir gescheit auslegen. Wenn er dagegen ist, dann soll er es begründen. Nicht damit, dass er dann nicht im Haus ist, sondern weshalb er es nicht für angebracht hält.
-------------------------------------------------
Eine Winter-Trainingswoche ausm Gedächtnis (is schon 10 Jahr her) mit 15 Jahren:
Mon: 1h Jogging / 1.5h Krafttraining
Die: 1.5h (Kanu GA1) / 1h Krafttraining
Mi: Fussball 1h / Krafttraining 1.5h
Do: 1.5h (Kanu - GA1) / 1h Krafttraining
Fr: 1h jogging / 1.5 Krafttraining
Sa: 3h (Kanu - GA1) / Fussball 1h
So: frei
Krafttraining war Ausdauer und Max je nach Plan.