Winterzeit = Bastelzeit

Der Rahmen ist am Ende der Kurbeln 118mm breit. Es sind noch etwa 5-6mm Platz auf jeder Seite.
Das Innenlager selbst mußte ich allerdings bearbeiten, damit die Kurbeln weit genaug aufgezogen werden konnten ohne zu schleifen. Die rechte Schale hat den Kragen eingebüßt und die linke wurde auch um etwa 2mm gekürzt. Die Verzahnungen haben aber noch gehalten.
Der Spider ist ein ganz normaler 4-Arm.

Es sieht übrigens nur auf dem Bild so aus, als würde der Reifen schleifen.

Anhänge

• hb.jpg
    hb.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 135
Mein Rahmen ist am Ende der Kurbel sogar nur 112mm breit. Das ist aber i.d.R. nicht das Problem. Dieses ist vielmehr, daß die Kettenblätter am Rahmen schleifen. Auf Höhe des großen Kettenblattes ist mein Rewel schon 102mm breit. Viele von den neueren Rahmen haben diese S-Bend Streben, die kurz nach dem Tretlager schnell in die Breite gehen, um genug Platz für Breitreifen zu lassen. Beim Deer gehen die Streben rein optisch in flacherem Winkel auseinander. Ich würde mal schätzen, daß der Hinterbau auf Höhe des großen Kettenblattes unter 100mm breit ist. Insofern sind die breiteren Tretlager bei neueren Rahmen wohl ein Tribut an die breiteren Reifen.

ich habe geplant meine avid ultimate v´s zu erleichtern, mein schaltwerk zu erleichtern (mal schauen wie und vor allem wenn dann das neue xtr ankommt...:rolleyes: ), meine rc31 zu polieren oder falls nicht ausreichend glänzend zu lackieren,eventuell die krone schwarz zu lackieren.

ich habe geplant meine avid ultimate v´s zu erleichtern, mein schaltwerk zu erleichtern (mal schauen wie und vor allem wenn dann das neue xtr ankommt...:rolleyes: ), meine rc31 zu polieren oder falls nicht ausreichend glänzend zu lackieren,eventuell die krone schwarz zu lackieren.

Da musst Du unbedingt mal von berichten. Meine RC31 soll auch demnächst mal richtig poliert werden. Die Aluteile an der Gabel in schwarz wären auch noch sehr geil. Kannst ja mal schreiben, wie Du das ganze angehst.

Bei mir soll mein Kestrel CS-X komplett entlackt werden und dann ein neues Farbfinish bekommen.
Ausserdem will ich meine SID SL98 reparieren, tunen und lackieren.

Wird also ein laaanger Winter ;-)

p3ppy

Mein Winterbike ist; hoffe ich doch, schon bereit und wird täglich ca. 60 Minuten zur Arbeit genutzt. Nur der Winter fehlt halt noch für den Tauglichkeitstest. Alle Teile ausser Reifen und Schläuche gebraucht zusammengekauft und selber zusammengebaut. Besonders stolz bin ich auf den Kauf des Mavic Crossmax SL Disc Satzes. 180€!!!! Rest:

Rahmen Stevens M8 (130€)
Gabel Sid Team (200€)
Schaltung Komplett XT (Winter halt)
Bremse Formula B4 Mag. (80€ mal schauen ob sie durchhält)
Kurbel Ritchey WCS mit Stand. XT Lager
Sattelstütze Thomson Elite
Sattel SLR
Reifen Ritchey 1.4
Vorbau Syntace f99
Lenker Ritchey WCS

Gewicht 9.6kg für um die 1000€. LB muss im Winter nicht teuer sein.

Anhänge

• winterbike.JPG
    winterbike.JPG
    55,9 KB · Aufrufe: 114
@peppy: ja mach ich, soll wohl mitkunststoffpolitur ganz gut gehen,nur n bisschen doof dass man dannn die aufkleber erneuern muss. das mit dem lackieren weiss ich noch nicht ob ich das selber mache, ich habe keine lust dass es dann gepfuscht aussieht. aber ich werd mich da mal schlau machen.

Für den Winter steht bei meinen beiden Bikes was auf der To-Do Liste:

Beim Hardtail werde ich zum Einen eine vollständige Funktion wiederherstellen, zum Anderen sollten bis zum Frühjahr auch sämtliche Erleichterungen und auf Reserve gekauften Teile verbaut sein. Bisher geht's ganz gut voran, sobald der neue LRS fertig ist und ein paar Teile vom Dreher da sind kann's an den Zusammenbau gehen. Die Schaltung wird geändert (anderer Umwerfer, andere Shifter), frische Züge und hier und da ein paar Schrauben. Dann das Projekt V-Brake, die auch noch abspecken muß und vielleicht noch ein leichterer Sattel. Dann alles noch schön wienern und mit einer neuen Optik (Decals) versehen, bin schon super gespannt wie das wird.
Das Fully wird mehr oder weniger im Detail überarbeitet, wenn alles klappt mit kleinerem neuem Rahmen. Neue Züge kommen noch dran und ein paar Teile schreien danach, leichter nachgebaut oder weggelassen zu werden :D Z.B. Aheadkralle, Kappe, Kettenführung... evtl. auch noch ein neues Schaltwerk und andere Pedalen, mal schauen ;)

Also diesen Winter steht erstens ein neues Hardtail unter 10Kilo an, wobei Preis möglichst niedrig und Funktion möglichst hoch gehalten werden sollen.

Nebenbei versuch ich meine Juicy Carbon einigermaßen leicht zu bekommen und irgendwo ne vernünftige 2*9 Kurbel aufzutreiben.

Seit heute heißt die Winterbastelarbeit bei meinem Fully neues Schaltauge, neue Kette, neuer Schnellspanner und evtl. neues Schaltwerk, neuer Zug fürs Schaltwerk, neue Bremsleitung, Laufräder zentrieren. Irgendwie hat es mir heute bei einem kurzen aber knackigen Downhillstück das Schaltwerk samt Schaltauge abgerissen und es ist ins Laufrad gekommen. Beim zwangsweise folgenden Sturz hat es dann noch die Bremsleitung zerlegt.:(

Seit heute heißt die Winterbastelarbeit bei meinem Fully neues Schaltauge, neue Kette, neuer Schnellspanner und evtl. neues Schaltwerk, neuer Zug fürs Schaltwerk, neue Bremsleitung, Laufräder zentrieren. Irgendwie hat es mir heute bei einem kurzen aber knackigen Downhillstück das Schaltwerk samt Schaltauge abgerissen und es ist ins Laufrad gekommen. Beim zwangsweise folgenden Sturz hat es dann noch die Bremsleitung zerlegt.:(

:mad: net schlecht.... das ist so ein typisch teurer tag...

genau so einen unfall bin ich auch grade beim beheben. mein HR bekommt grade 3 neue speichen. :rolleyes:

lass mich raten:
X.O Schaltwerk oder sonst ein SRAM-Teil?

Mein "klassischer Winter" hat heute begonnen. Ich habe einen Rahmen gekauft (Brodie eXpresso). Dieser muss nun entlackt, versiegelt und lackiert werden. Dann müssen neue Decals besorget werden und die passenden Teile besorgt werden. Das wird richtig teuer :( und ich werde stundenlang vorm eBay und dem Forum sitzen um die Teile von `95 /`96 erstmal zu finden. Es wird also kein Leichtbau, sondern Klassik.

Stefan

Zurück