• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Winterzeit = Bastelzeit

Mein "klassischer Winter" hat heute begonnen. Ich habe einen Rahmen gekauft (Brodie eXpresso). Dieser muss nun entlackt, versiegelt und lackiert werden. Dann müssen neue Decals besorget werden und die passenden Teile besorgt werden. Das wird richtig teuer :( und ich werde stundenlang vorm eBay und dem Forum sitzen um die Teile von `95 /`96 erstmal zu finden. Es wird also kein Leichtbau, sondern Klassik.

Stefan

Teuer wird's ganz bestimmt, das muß ich derzeit auch feststellen... Verrückte gibt's!
Aber Klassik und (halbwegs) leicht muß sich doch nicht ausschließen? :)

Den Grund seh ich auch mal nicht... selbst ein großer Haufen der DH/FR Fahrer hat z.B. X.0 und X.9 drauf, ohne daß die Dinger sämtliche Wegeränder in den Bikeparks pflastern würden.

Also, ich wollte mir einen neuen LRS mit rot eloxierten Notubes und Tune King / Kong SS aufbauen. Tune Innenlager optimieren und eine ältere Next LP wieder ansehnlich machen.
Das mit der Next LP wird wohl funktionieren. Aber die roten Notubes und meine Lagerschalen sind im Moment noch auf dem Postweg verschollen, und ich hab mich doch so drauf gefreut. :-(

rino

Ave!
dann lass ich euch auch an meinen Winterplaenen teilhaben:
ob alle auch wirklich realisiert werden muessen wir erst noch sehen:

-es wir ein neuer MTB Hardtailrahmen aus C gebaut mit CD Gabelaufnahme und komplett ueberarbeitetem Innenlagersystem mit Exzenter
- Carbonkurbel erstmals ohne Kern
- Innenlagerachse aus Alu "ooooversize"
- Vorbau-Lenker Einheit aus C ganz ohne Alu
- endlich mal eine MTB Niederflansch C Felge fuer Schlauchreifen
- Zeitfahr-Rennradrahmen aus C mal etwas "anders"

Gruss

Hallöchen
Auch ich habe mich in Winterarbeit gestürzt. Nachdem ich meinen Crosser mit Campi-Mini-V-Brakes und Schutzblechen wintertauglich gemacht habe, gings ans Eingemachte.

Komplettzerlegung meines Votec NC-1 Carbon. Das Bike wurde 3-Jahre im wirklich harten Wettkampfeinsatz gebraucht (ca. 25 lange und längere Marathons, nicht immer nettes Wetter, viele Fahrstunden).

- (mittlerweile) alles abgebaut und geprüft
- dt 240 vorne neue Lager
- neue Bremse Formula ORO
- Steuersatz wechseln
- alle Schaltkabel und Hüllen wechseln
- Innenlager und Kränze vorne wechseln (viel zu teuer, komplett neue Einheit günstig gekauft).
- Kränze und Kette wechseln.
- Hinterbau zerlegt und schlimmes festgestellt. Die Nadellager am Ausfallende und am Tretlager sind vollkommen im A....okay, kein Vorwurf nach der langen Zeit.
- gestern den Hinterbau noch sorgfältig geprüft....die untere Einheit hat einen Haarriss an der Schweissnaht - shhhiiiiietttt!

So, damit habe ich wohl ein Problem...evtl. kriege ich sogar ein entsprechendes Teil mit etwas Glück. Würde das Bike eigentlich gerne noch 1-2 Saisons fahren. Im Moment bin ich aber nicht mal sicher ob das Herz des Bikes bleibt oder obs dann auch fast ganz was neues wird.

Wird ein interessanter Winter :lol: ! Man hat ja noch andere Räder....

Grüsse
Evilrogi

Also, es wird auf alle Fälle ein neues Schaltwerk.:(

Anhänge

• XT-Schaltwerk.jpg
    XT-Schaltwerk.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 141
Zurück