Winterzeit = Bastelzeit

Die mattgrauen. Was war das denn für ein Baujahr? hm als nicht mir hohlem Bolzen wo der Inbus vertieft drin ist.

Mein XTR Schaltwerk ist matthgrau, ein XTR RD-M952 2002er Jahrgang. Der Bolzen sieht nach Titan aus, obs das auch ist, wüsste ich auch gerne.

Würde es sich dann überhaupt lohnen, diese gegen Alu zu ersetzen? wollte das Tiso tuning Kit nehmen und hab mich schon auf den Bolzen gefreut. Aber der wird dann ja nicht viel zu dem in Titan bringen, oder?

p3ppy

Mein XTR Schaltwerk ist matthgrau, ein XTR RD-M952 2002er Jahrgang. Der Bolzen sieht nach Titan aus, obs das auch ist, wüsste ich auch gerne.

Würde es sich dann überhaupt lohnen, diese gegen Alu zu ersetzen? wollte das Tiso tuning Kit nehmen und hab mich schon auf den Bolzen gefreut. Aber der wird dann ja nicht viel zu dem in Titan bringen, oder?

p3ppy

ob stahl oder titan interessiert nicht wirklich. interessieren tut ja eigentlich nur das gewicht.

unten der bolzen des Dura Ace schaltwerks und ein SRP-alubolzen. den gibt es auf ebay.com bei "torontocycles".

Anhänge

• DA-Pivot-12,3.jpg
    DA-Pivot-12,3.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 71
  • SRP-bolt5,9.jpg
    SRP-bolt5,9.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 71

p3ppy

ich denke nicht mehr als 10 gramm
wenn er magnetisch ist, dann ist es kein Titan und ich ein Depp!

Ich hatte mal in nem alten Dura-Ace Schaltwerk einen Alu-Bolzen drin. Nach einem Jahr trotz bester Pflege massive Einlaufspuren und damit Spiel.
Alu hat hohe Reibwerte, ist recht weich und eignet sich daher für diese Anwendung allenfalls als harteloxierte Ausführung.

Wenn Dein XTR-Bolzen nicht magnetisch ist, kanns ganz einfach auch Edelstahl sein. Ob das Titan ist, kannst Du anhand des Gewichtes ganz gut einschätzen. Das Edelstahlteil - bei identischen Abmaßen - erreicht nicht ganz das doppelte Gewicht...das kannst Du ganz gut einschätzen.

Aber nebenbei: Auch Titan ist - was Reibwerte angeht - nicht ideal.
Am besten ist hier wirklich stinknormaler Stahl, lange danach kommt dann mal Edelstahl.

Gruß, speichenprof

Stahl ist je nach Legierung magnetisch. Einige Edelstahllegierungen sind unmagnetisch... Bloß so als Einwurf. Ich darf gerade Werkstoffkunde pauken... was mich massiv nervt.

Stefan

na gut ich geb mich geschlagen,habe bis jetzt nur keinen edelstahl gehabt der es nicht war.ist diese legierung dann komplett unmagnetisch? ich meine stahl bzw. eisen ist ja auch drin.

na gut ich geb mich geschlagen,habe bis jetzt nur keinen edelstahl gehabt der es nicht war.ist diese legierung dann komplett unmagnetisch? ich meine stahl bzw. eisen ist ja auch drin.

Kommt darauf an, ob die Legierung vorwiegend ferrittisch oder austenitisch ist. Austenit ist nicht ferromagnetisch. Ist gibt diverse Arten von Elementen, die jetzt das Austenitgebiet erweitern oder einschnüren, das kann sich also von Legierung zu legierung unterscheiden. Ni und Cr bspw. schnüren das Austenitgebiet ein, deswegen dürften die meißten (Edel)Stähle auch magnetisch sein, weil eben Cr zum Oxidationsschutz zulegiert wird.

Aber man sollte einen Alubolzen einen Titanbolzen vorziehen da Titan sehr gut biegsam ist ehe es bricht und somit das Ausfallende bzw. Schaltwerk nicht wirklich schützt.Aber es wird langsam offtopic.

Die XTR Schaltwerke mit den Schaltwerksbolzen mit der vertieften Innensechskantaufnahme sind Edelstahl,die mit der normalen Innensechskantaufnahme sind Titan.

Also damit waren wohl nur in den "älteren" 8-fach-Versionen welche drin. Zu erkennen dann auch an den 10Z.-Schaltröllchen. Die hatten ja sogar auch hohlgebohrte Titan-Schaltröllchenschrauben!!! :)

was sollte es für probleme damit geben?

beim x0 klappts einwandfrei. bei anderen schaltwerken auch.wenn fett zwischen den reibpartnern ist, sollte es zeimlich lange halten. und wenn man sich nach drei jahren nen neuen bolzen kaufen muss, na und?

man kann auch welche von tiso verwenden. gibts bei xx-light-bikes zb fürs dura-ace und campa

..... und wenn man sich nach drei jahren nen neuen bolzen kaufen muss, na und?
..

Ach watt, mein noch erstes X7 (ja, das billige X7 hat nen Alubolzen) tut noch immer problemlos & das ist primär im Winter, also Modder & Salzeinsatz, unterwegs.
An der Stelle ist Alu sowas von unproblematisch & hält auch lange genug (ein komplettes X7 ist vermutlich günstiger als so ein Tuningbolzen ;).

Zurück