Wippe beschädigt kaputt?

Hallo,

Ich besitze einen Canyon Nerve AM aus dem jahr 2011..

Eines tages hatte ich beim fahren einen hohen geräuscht, die von der Federung hinten zukommen schiehen.
Aufgrund dessen hab ich den Hinterbau auseinander geschraubt um alle gelenkte zuschmieren.
Das hat alles sehr gut funktioniert, bis nach ca. 2 Fahren durch den wald mir auffiel das sich die wippen schrauben (die rahmenbefestigung) von selber lösen. Das hab ich versucht mit mehreren verschiedenen schrauben sicherungen zubeheben. Das hat nichts geholfen!

Da ging ich davon aus, dass mir schmierstoff in das gewinde gekommen ist, und die schraubensicherung deswegen nicht greift. Also schraubte ich die wippe erneut auf mit dem absicht das gewinde richtig zuputzen und neu mit schraubensicherung zuverkleben.

da fiel mir auf dass das kugellager an einer wippenhälfte nicht so aussieht wie es sollte. Nach einem wisch mit dem Lappen fiel das Kugellager auch komplett raus. Es sieht so aus wie wenn die Kugellager fassung gebrochen ist und komplett verformt.

Ich bin kein mechaniker, aber es sicht für mich nicht so aus wie wenn die wippe noch zuretten wär.

Canyon Support will mir leider keine neue wippe verkaufen. bieten mir aber eine teuere reparatur in ihrem haus an.

Hat eventuel jemand von euch einen tipp für mich wie ich mein fahrrad wieder fahrtüchtig krieg ohne dass ich ihn bei canyon einschicken und n vermögen blechen muß ? :(

Was wäre denn der Preis dafür, wenn Du es einschicken würdest, um es reparieren zu lassen ? Bei Dir ist der Außenring des Kugellager noch in der Wippe. Das muß raus. Dann muß man schauen wie der Rest der Aufnahme ausschaut.

Fürs Erste schaut das gar nicht so besorgniserregend aus wie du evtl. meinst.
Wie @filiale schrieb, muss der Aussenring des Lagers aus der Wippe.
Keine Ahnung wie geschickt Du mit Metall und Werkzeug umgehen kannst.... ich würd die Wippe vorsichtig einspannen und dann mit einem Austreiber oder Schraubendreher und Hammer ganz ganz vorsichtig den Ring da raus klopfen. Immer Stück für Stück und nach jedem Schlag das Werkzeug 180° versetzt ansetzen. Bloß nicht mit Gewalt und an einem Stück.
Könnte gehen! Dann ein neues Lager einpressen und gut ist... soviel zur Theorie!

mhh ? das was gebrochen ist, ist der außenring von dem Kugellager?

hab mal versucht ihn mit der hand zuentfernen..
geht nur teilweise..

sollt ich versucht eine zange zuverwenden?

gebrochen ist nur der Außenring, nicht die Wippe (so schaut es auf den Bildern aus). Wie auch immer Du den Ring da raus bekommst, es muß VORSICHTIG geschehen. Es kann sein daß Du da 2-3 Stunden für brauchst, aber dafür ist danach noch die Wippe heil ;)

Wenn Du es Dich nicht traust, frage mal hier im Forum. Da findet sich bestimmt einer der Dir den Ring entfernen kann ohne etwas zu beschädigen.

klasse... dachte schon ich muß schon 200€ an canyon + versandkosten blechen und mir den stress mit rad verpacken/verschicken machen...

ich hab einen feinmechaniker bei der arbeit.. ich werde die wippe ihn mal morgen zeigen... mal schauen was er dazu meint!!

ich halte euch auf dem laufenden!

Für mich sieht das eher so aus, als wenn der Anschlag (nennt man da so?) der Wippe für das Lager gebrochen ist. Vermutlich weil vorher der Lageraußenring gerissen ist.

Weil a) ist das Teil (was du per Hand entfernen wolltest) eloxiert und b) lässt sich das Lager nur nach außen austreiben.

Für mich sieht das eher so aus, als wenn der Anschlag (nennt man da so?) der Wippe für das Lager gebrochen ist. Vermutlich weil vorher der Lageraußenring gerissen ist.

Weil a) ist das Teil (was du per Hand entfernen wolltest) eloxiert und b) lässt sich das Lager nur nach außen austreiben.

Stimmt! Du hast wahrscheinlich recht!
Dann hilft nur eine neue Wippe, oder neues Lager provisorisch aufs richtige Maß einkleben und dann 200€ auf die folgende Reparatur in ein paar Wochen sparen ;-)

Was mich wundert ist, daß ein schwarzer eloxierter Ring ausgebrochen ist. Das könnte natürlich ein Problem sein. Aber erstmal den Lageraußenring entfernen. Dann sehen wir mehr.

Ich hab heute die Wippe dem Feinmechaniker bei mir im geschäft gegeben.

der hat es geschafft den Außenring in einer kurzen zeit rauszumeiseln.

Das mit Rausgebrochenen Lageraußenring hat er auch angemerkt.

Mit hilfe von einem anderen Fachkundigen kollegen hab ich mir einen ersatz kugellager bestellt.
Das mit dem zu ca 80% rasugebrochenen Lageraußenring ist ein problem.
wir werden versuchen das neue kugellager reinzukleben und die ränder mit einem körner verengen und hoffen das es hält.

Wenn es nicht funktioniert, kann ich das fahrrad immer noch bei Canyon einschicken.

hoff das das neue kugellager am donnerstag kommt, dass ich am we schon wieder fahren kann :)

Hallo

warum kann man denn ein einzelnes Bauteil wie hier die Wippe nicht einzelnen zu Canyon schicken und reparieren lassen.

Warum muß das ganze Bike immer verschickt werden?

Hab die Kugellager nun bekommen.
Mein Kollege im geschäft hat in mir in die wippe eingepresst.
sieht auch ganz gut aus..

ich werde euch ein paar bilder hochladen wenn ich zuhause bin

hab die ganzen scheiben/schrauben nochmal sauber gemacht.. sie eingeschmiert und die wippe wieder zusammen geschraubt..

nun hoff ich dass mir die wippe beim fahren nicht auseinander bricht..
;)

Zurück