wippen an canyon fullys..

hallo zusammen
mich würde mal von euch interessieren wie das wippverhalten an den canyon bikes ist..tritt überhaupt noch wippen am hinterbau auf oder wie schauts aus..
würd mich sehr interessieren..weil ich mir wartscheinlich ein nerve es 7 kaufen werde..

Ein wippfreies Fully gibt es nicht. Also im Wiegetritt wippt mein XC6 (2005) schon. Ich glaube auch, dass ich den ganzen "Einstell- und Technikkram verstanden habe.

Also die Illusion von einem Fully mit dem Gefühl eines Rennrades, was die Antriebskräfte betrifft, würde ich mal gleich vergessen. Da kann auch SPV etc keine Wunder bewirken. Es geht dabei lediglich um einen Kompromiss zwischen nicht wippen und trotzdem einigermaßen ansprechen.

Ja die ES Rahmen wippen schon ein bissel wenn man etwas kräftiger
in die Pedale tritt, aber wenn man normal tritt ist es fast bei Null.

Willkommen im ES7 Club!

du musst dir zuerst mal darüber ins klare kommen, was du von einem fully willst. daß sich am hinterbau bei JEDEM fully was bewegt, liegt in der natur der sache.

in der realität äussert sich das am unteren ende des spektrums mit spürbarem einfedern unter tretlast, am oberen ende des spektrums mit spürbarem ausfedern unter tretlast. dazwischen liegt ein "neutraler" bereich, in dem es nur mehr um persönliche vorlieben geht.

die meisten bikes sind heutzutage so gebaut, daß sie schön in diesem "neutralen" bereich liegen. ausnahmen sind z.B. viele VPP bikes oder manche systeme mit hohem drehpunkt. ein bike mit zu niedrigem drehpunkt (und daher der neigung zum spürbaren einfedern) findet man eigentlich kaum noch.

gtfreak2! schrieb:
ok danke für eure antworten:)

Letzendlich ist das immer Geschmackssache und sollte im Zweifel von dir in einer Probefahrt geklärt werden.
Setzt dich ins Auto fahr nach Koblenz und mach eine Probefahrt. Die Verkäufer stimmen dir auch den Dämpfer auf dein Gewicht ab wenn du sie darum bittest.( mein ES6 mit 135mm Federweg wippt nicht mehr als mein F9 mit 80mm)
Gruß
Schappi

Hallo werde mich jetzt auch mal dazu äußern, obwohl der Talk ja schon vorrüber ist.
Habe mein ES5 seit August 2005 und davor hatte ich ein Univega ram900 Eingelenker. Dazwischen liegen Welten.
Das Wippen ist aber immer eine Sache des Fahrens. Ein runder Tritt minimiert das Wippen im Sitzen deutlich. In jedem Spinningkurs wird einem das beigebracht.
Aber für mich zählt das eigentlich nicht wirklich. Denn wenn ich das ganze Jahr mit meinem Bike trainiere, dann ist das Wippen nur sekundär. Meine Leistung passt sich einfach dem Bike an. Mein altes Univega hat mich auch über die Berge gebracht, hatte am Ende des Jahres einfach mehr Kraft und dickere Oberschenkel.

Kann dir aber trotzdem zu dem es 7 raten, denn es ist bei einem runden Tritt fast "wippfrei". Und Bergab ist es ein rießen Spass.
Bikergrüsse Arny

Zurück