Wippermann Connex 908

Grüß euch!

Habe jetzt mein MTB wieder flott gemacht!

Neues Innenlager, neue Kettenblätter (FSA MTB Pro), neue Kassette (Shimano XT 08 9s) und neue Kette (Wippermann Connex 908).

Ich selbst bin noch am Probieren welche Kette die Beste ist. Generell habe ich mit der Wipermann recht gute Erfahrung gemacht, allerdings etwas heikel. Wie jetzt auch wieder.

Die Kette schleift hinten an den Flanken der Ritzel und läuft generell nicht sehr sauber. Die Schaltung macht keine Probleme, außer vorne, aber das ist ein anderes Thema. Habe jetzt ein 2mm kürzeres Innenlager eingebaut, da mir aufgefallen ist, dass beim größten Ritzel und kleinsten Blatt die Schrägstellung der Kette zu groß war. Passt jetzt besser aber wie gesagt, die Kette läuft einfach unsauber, also müsste sie sich richtig in die Mulden der Zähne reinpressen. Mann fühlt das auch beim Treten. Ihr kennt das sicher.

Ist das die Kobination von lauter neuen Teilen die sich erst einlaufen muss, damit das "reibungslos" läuft?

Bin um jeden Tip dankbar.

Grüße, Alpi.

Die Kette hatte ich mal im Doppelpack gekauft. Die schalteten sehr unsauber.
Jetzt habe ich eine andere Connex, die ich geschenkt bekommen habe, das gleiche Problem.
Die hätte ich besser weiter verschenkt oder verkauft.
Für mich heißt das, nie wieder Connex.

Ich hab auch nur schlechte Erfahrungen damit gemacht, sogar mit einer Achtfach-Schaltkette. Und die Haltbarkeit war lächerlich, nicht halb so lang wie eine Shimano hat sie durchgehalten - im Stadtbetrieb!

Kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.
An Tandem, Rennrad, MTB und Alltagsrad verwende ich NUR noch Connex.
Null Ausfall, Kettenriss und dergleichen.
Mir kommt keine andere Kette mehr ans Rad.

Schade, dass ihr Pech hattet.

Genau meine Meinung... Wippermann hat defintiv mehr Know-How was den Bau von Ketten angeht, man muss sich nur mal anschauen was die noch so herstellen... Wenn man sich dann noch anschaut was eine vernickelte Kette bei Shimano kostet, und wieviel bei Wippermann...da kann ich über Shimano nur noch lachen. Sie können zwar vieles, aber die Herstellung von Ketten gehört nicht dazu.
Das Verschlußsystem der Wippermann-Ketten funktioniert auch außerordentlich gut.

Hab eine 808 für 15 EUR bekommen, würde auch mindestens die x08-Reihe empfehlen, also die voll vernickelte. Wer nicht aufs Geld achten muss nimmt gleich das Edelstahl-Modell.

//edit: ich kann mir vorstellen dass die Probleme mit Connex-Ketten daher rühren dass das Kettenschloss (Connex-Link) falsch herum montiert wird...es schleift dann nämlich und geht leichter auf. Es sieht in beiden montierbaren Richtungen fast identisch aus, man muss wirklich unbedingt auf den Beipackzettel schauen um das Kettenschloss richtig herum zu montieren... Ich denke da liegt der Hase im Pfeffer, die meisten hier werden sich sagen "wat, ich und Anleitung lesen?!" :D

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab die Connex 808 und bin auch soweit zufrieden - an meiner Speedhub läuft die auch super... :D :p ;)

Cool finde ich, daß bei der Kette gleich ein Kettenschloss dabei ist - bei allen anderen Herstellern zahlt man dafür ja extra... ;)

geht mir ebenso....
die 808 hält im singlespeedbetrieb jetzt schon deutlich länger als alle anderen ketten die ich vorher gefahren bin.
die kettenlehre zeigt kaum längung an. da waren andere ketten deutlich schneller am ende.

zudem läuft sie auch immernoch sehr leise und flutschig mit der werksschmierung, wo andere schon oft nachgeölt werden wollten.

Generell finde ich auch das man "Made in Germany" unterstützen sollte, nur hatte ich schon einige Wippermann-Ketten an meinen Rädern und muss sagen, dass die Shimano-Ketten sich doch präziser schalten lassen, leider...

Hi,
also ich fahre an allen meiner Räder Connex Ketten. Hatte bis jetzt eigentlich nur gute Erfahrungen damit. Kettenschloß ist Super Haltbarkeit auch Top. Shimano Ketten mußte ich Früher alle nach ca. 1500 Km tauschen, die Connex Ketten laufen im Schnitt ca 2500 Km. Da ich im Durchnitt ca. 10 000 bis 12 000 Km im Jahr unterwegs bin, rechnet sich das schon.

MfG, Isar 2

Connex Ketten findet man kaum an neuen Rädern.
Eine Connex wird gekauft, wenn die erste Shimano Kette verschlissen ist.
Oft ist auch der Zahnkranz schon deutlich runter und die neue Connex Kette macht Probleme...

Zurück