Wippfreies Fully

Ich habe ein großes Problem und ich hoffe jemand kann mir dabei helfen,kann mir jemand einen dämpfer empfehlen,bei dem mein bike( Rahmen Chaka Hakala baugleich mit Poison Cycle Concept oder Probike FS 4) nicht wippt und trotzdem sensibel bleibt.Habe schon den Dt-Swiss SSD 210 L probiert,er war ganz gut aber nicht perfekt,mein jetziger Dämpfer der Fox Flaot RL Pro Pedal versagt kommplett egal bei welcher einstellung.Ein Dämpfer der so sauber arbeitet wie meine Fox F 80 X,wäre das optimale,wer kann mir da helfen ?

ich glaube kaum daß du eine von vorne herein nicht grade optimale hinterbaukonstruktion mit nem anderen dämpfer ohne sensibilitätsverlust beim ansprechverhalten hinbekommst!

Hallo,

naja, auch bei den aktuellen Dämpfern, soweit ich das bisher selber testen konnte, ist es so, das das Ansprechverhalten unter dem "Anti Wipp Effekt" leidet. Je mehr Du den Dämpfer zumachst, desto weniger wippen, aber eben auch schlechteres Ansprechverhalten. Bei den von Dir getesteten Dämpfern, die ja alle nicht gerade schlecht sind, bleibt fast nur noch der Manitou SPV als Alternative übrig - der mir persönlich im übrigen auch besser gefallen hat, als der Fox PPD - habe beide aber auch an unterschiedlichen Bikes gefahren, also kein 100prozentiges Urteil!

sharky schrieb:
ich glaube kaum daß du eine von vorne herein nicht grade optimale hinterbaukonstruktion...

Neugier: Was gefällt Dir denn an der Konstruktion im Detail nicht, die wird doch exemplarisch immer recht gerne für einen wenig wippenden viergelenk Hinterbau hergenommen?!

Gruß
Peter

pefro schrieb:
Neugier: Was gefällt Dir denn an der Konstruktion im Detail nicht, die wird doch exemplarisch immer recht gerne für einen wenig wippenden viergelenk Hinterbau hergenommen?!

Gruß
Peter

das war eher allgemein gesprochen. es gibt ja nach wie vor leute die denken daß man so ein wippendes ding mittels nem SPV oder so wippfrei bekommt und trotzdem ein butterweiches ansprechverhalten hat
es ist eben wie du sagst: je weniger so ein ding wippt (weniger wippen durch den dämpfer bedingt) desto mehr leidet eben auch das ansprechverhalten drunter

Hallo,

ah so, alles klar! Na dann wünsche ich Dir "Rekordzeithalter" im antworten mal ein schönes Wochenende, hoffe Du kommst über den 1. April Scherz-Shock hinweg :D

Grüßle
Peter

Zurück