Wir bauen eine IBC App fürs iPhone...

So, die App läuft seit ein paar Wochen. Vielen Dank Thaddel für deine Mühe! :daumen: Die App ist um Welten besser als die unsägliche Mobilansicht und gefällt mir auch besser als Tapatalk, damit bin ich nie richtig warm geworden.


Und noch ein kleiner Hinweis am Rande: Die App harmoniert auch super, mit dem Emoji-Keyboard, welches seit iOS 5 erstmals als "Internationale Tastatur" standardmässig integriert ist, und in den Tastaturoptionen aktiviert werden kann
Dank dir weiß ich jetzt auch, dass es bei iOS 5 sowas gibt :lol: Ist aber eigentlich relativ wenig nützlich, da keine außer der absoluten Standard-Smilies angezeigt werden bzw. umgekehrt gesehen in der Forumsansicht funktionieren.


Wenn ihr Bugs entdeckt könnt ihr mir die per PN mitteilen... ;)
Ein Vorteil an Bug-Report im Forum: man sieht direkt, was schon gemeldet wurde ;)


Schön waere ja eigentlich wenn man zum ersten neuen Beitrag gelangt bei Klick - manchmal ists ja nicht die letzte Seite.
Dafür :daumen:


Die Geschichte mit den Links wird wohl bleiben. Hat aber auch einen riesen Vorteil so: Die Threads laden massiv schneller, als wenn da noch Bilder geladen werden müssten. Weiter ist zu beachten, dass nicht alle eine Datenflat haben, so wäre es relativ sinnlos, alle Bilder zu laden, wenn man denn vielleicht nur eines sehen will...

Und das soll die App sein: Eine schnelle Zugriffsmöglichkeit auf IBC für unterwegs... Nicht mehr, nicht weniger... ;)
Volle Zustimmung :daumen:


Eine Sache ist mir aufgefallen: wenn man aus einem Thread in die Liste der abonnierten Threads zurückkehrt und nicht wartet, bis die Liste sich aktualisiert hat (manchmal schwer zu erkennen) und man direkt auf ein anderes Topic tipt, stürzt die App ab.

Eine weitere Sache: Manche Postings werden nicht komplett angezeigt, es fehlt die letzt Zeile. Siehe Beispiel:



(iPhone 4 / iOS 5)

Einen Wunsch hätte ich auch: könnte man das Laden von News vielleicht deaktivierbar machen? Ich nutze das bisher gar nicht, weil mir der Weg übers Forum lieber ist und habe dann unnötigerweise immer eine (10) am Icon hängen.
 
Eine weitere Sache: Manche Postings werden nicht komplett angezeigt, es fehlt die letzt Zeile. Siehe Beispiel:

Kann ich leider nicht ändern. Die Methode die mir Apple da an die Hand gibt, ist da leider nicht der Hit. Ich habe mal eine eigene Methode erstellt, aber da ist die App andauernd gecrasht…

Einen Wunsch hätte ich auch: könnte man das Laden von News vielleicht deaktivierbar machen? Ich nutze das bisher gar nicht, weil mir der Weg übers Forum lieber ist und habe dann unnötigerweise immer eine (10) am Icon hängen.

Schau mal in Einstellungen-->IBC… ;) Da kannst du die Badges deaktivieren.
 
Kann ich leider nicht ändern. Die Methode die mir Apple da an die Hand gibt, ist da leider nicht der Hit. Ich habe mal eine eigene Methode erstellt, aber da ist die App andauernd gecrasht…
Ok, schade. Ist aber auch echt nur eine Kleinigkeit.


Schau mal in Einstellungen-->IBC… ;-) Da kannst du die Badges deaktivieren.
Sorry, das habe ich etwas doof ausgedrückt... Badges bei neuen PNs finde ich super! Nur das Vorladen der News generell stört mich, fände ich ohne einfach besser. Wenn man mobil und am Rechner News lesen möchte, ist das unübersichtlich, finde ich.

Was mir gerade noch einfällt: manchmal kommt beim Absenden einer Antwort die Fehlermeldung "Bitte melde dich an", dabei geht dann auch direkt der komplette geschriebene Text verloren, kann man da irgendwas dagegen machen? Habe mir mittlerweile angewöhnt, den geschriebenen Text zu kopieren, aber vielleicht kann man sich das ja auch irgendwie sparen...?

BTW: ein erstklassiger Support, den du hier leistest :) Da können sich einige Anbieter kostenpflichtiger Apps ne dicke Scheibe abschneiden...
 
...das ganze ist irgendwie an mir vorbeigezogen.
Hab mir grade die App geladen, die Apfeltalk App ist auch gut geworden, also geh ich mal vom besten aus;)

Ein großes Danke von meiner Seite aus gleich mal!
 
Schlechte Nachrichten:

Aufgrund der Tatsache, dass die Tapatalk-App (worauf auch die IBC-App basiert) doch sehr erwachsen ist, und einfach alle wichtigen Funktionen beherbergt, muss ich euch leider mitteilen, dass ich die Weiterentwicklung der IBC-App einstellen werde.

Der Zeitaufwand um an die Tapatalk-App ranzukommen ist einfach zu gross, und selbst dann wäre es "nur" eine gebrandete Kopie.

Selbstverständlich werde ich das Entwicklungsrepo der IBC-App unter http://github.com/stephandev/IBC weiter bestehen lassen, sodass sich jeder der möchte daran beteiligen kann.

Auch werde ich die App im Appstore belassen, sodass sie weiterhin zur Verfügung steht. Ich kann aber keine Garantien mehr übernehmen, dass die App nach einem Update der Forensoftware weiterhin funktioniert.

Ich hoffe, ihr habt Verständnis für meine Entscheidung, denn sie ist mir nicht leicht gefallen. Die Gründe sind aber zu gewichtig, weswegen ich zu diesem Schluss gekommen bin.

Solltet ihr Fragen haben, stehe ich euch gerne zur Verfügung.

Beste Grüsse,

Stephan
 
Schlechte Nachrichten

Hallo Thaddel,

sehr schade. Aber ich kann das gut verstehen. Softwareentwicklung kostet eine ganze Menge Zeit. Teilweise dauern kleine Dinge sehr lange...

Außerdem muss mal als Entwickler immer motiviert sein. Wenn man keine Lust mehr hat, dann muss man damit halt aufhören. Is halt so.

Auch wenn ich kein iOS-Kunde bin sag ich trotzdem vielen Dank für Deine Mühen!
 
Kein Ding... :)

Die Lust ist es eigentlich nicht, vielmehr halt die Tatsache, dass ich da eh nur an Tapatalk anknüpfen kann, und dafür ist der Zeitaufwand einfach zu gross.
 
Also bislang habe ich mich immer von Tapatalk ferngehalten.

Die App fande ich aber sehr gelungen, wenn sie auch nicht immer stabil war.

Vielen Dank für deine Arbeit!
 
Gerngeschehen. Das Projekt ist ja auch nicht verloren. Es steht unter GPL v3, und kann somit von jedem der möchte weiter verwendet und weiterentwickelt werden... :)
 
Ich danke Dir auch. Bin leider erst durch dein Aufhören auf eure App aufmerksam geworden. Deinen Entschluss finde ich aber vernünftig und gut!
 
Hey Thaddel (und hey Kollege von Thaddel, der mit entwickelt hat),

vielen Dank für die Mühen, die ihr euch damit gemacht hattet. Ich kenne Tapatalk zwar nicht, aber ist ja Wurscht. für meine Belange reicht mir die IBC-App!

:daumen:
 
Tapatalk ist sozusagen die Mutter der IBC-App, und kann verschiedene Foren in der App zusammenfassen.

Ausserdem bietet sie viele Funktionen, die bei uns noch nicht drin waren, weswegen wir zu dieser Entscheidung gekommen sind…
 
Jo hab jetzt mal im APPfelstore geschaut. Bestimmt interessant, wenn mans braucht. :)
Mir reicht die IBC-App. Daher einfach danke, dass ich mir somit die paar kröten für tapatalk sparen kann.
Schicken gruß
 
Also Leute, es gibt News:

Die Resonanz hier scheint durchaus positiv zu sein, weswegen ich mich dazu entschieden habe, die Funktionsfähigkeite der IBC-App weiterhin aufrecht zu erhalten.

Das bedeutet, dass ich auch bei einem allfälligen Update der Forensoftware schauen werde, dass die App weiterhin genutzt werden kann.

Der Kompromiss ist aber, dass keine neuen Funktionen hinzukommen werden, da ist der Aufwand aus bereits genannten Gründen einfach zu hoch.

So können diejenigen von euch, die lediglich das IBC mobil nutzen weiterhin von einer kostenlosen Alternative zur Tapatalk-App profitieren.

Ich hoffe, dass euch das soweit entgegen kommt… :)
 
Der Kompromiss ist aber, dass keine neuen Funktionen hinzukommen werden, da ist der Aufwand aus bereits genannten Gründen einfach zu hoch.

So können diejenigen von euch, die lediglich das IBC mobil nutzen weiterhin von einer kostenlosen Alternative zur Tapatalk-App profitieren.

Ich hoffe, dass euch das soweit entgegen kommt… :)

Voll Geil Alder!
:daumen::daumen:

OpenSource & Freeware FTW ;)
 
Erste Sahne! :daumen: Ich nutze erstens eh nur IBC auf den Mobilfon und zweitens ist Tapatalk doof! :D Da nehme ich die klitzekleinen Makel deiner App gerne in Kauf.
 
Zurück
Oben Unten