Wirbelfraktur - wer hat Erfahrung

Registriert
7. Juli 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hallo,

ich hab mir vor mittlerweile fast drei Monaten zwei Wirbel der Brustwirbelsäule gebrochen (konnte leider nicht so gut radfahren wie ich das dachte) und bin mittlerweile wenigstens wieder in der Lage selber abzuwaschen - ans Radeln ist natürlich noch gar nicht zu denken. Mir wurden insgesamt 6 Wirbel versteift, wobei das Metall nach nem Jahr wieder raus soll. Der Vollständigkeit halber ich mir auch eine Reihe von Muskeln in der Schulter angerissen.

Hat irgendeiner von Euch Erfahrung mit so einer Verletzung?
Die bislang optimistischste Aussage zum MTB lautete ungefähr "Mal abwarten", der weitaus größte Teil der Mediziner meinte, ich könnte das Vergessen, weil einfach das Sturzrisiko zu groß ist. Das wäre für mich natürlich ein ziemlicher Schlag, also wie siehts aus, weiß jemand was?


Twist
 
Vielen Dank für den Hinweis, auch wenn ich durchaus selbst drauf gekommen wäre. Mich würde trotzdem interessieren, ob anderen Leuten was ähnliches widerfahren ist und sei es nur, um mir dabei zu helfen meine Hoffnungen schneller zu begraben.
 
Zuallererst müsste man mal wissen, welche Wirbelbereiche genau du dir gebrochen hast.

Vorderkante, Hinterkante, Deckplatte, Dornfortsätze....

Dass es nicht nur die Vorderkante und Deckplatte ist kann man durch die OP ableiten, aber was genau ist gebrochen.

Ich hab mir letztes Weihnachten BWK 4 und 6 Vorderkante und Deckplatte gebrochen, war keine OP nötig, glücklicherweise. Ich war nach 12 wochen wieder auf dem Bike gesessen.
Nach ca. 8 Wochen hab ich daheim Rollentraining begonnen.

Aber wie gesagt, kommt auf die genauen Frakturen an.

Wurden die Wirbel mit Schienen fixiert und versteift oder mit einem Drahtgeflecht??
 
hi,

es handelt sich um sog. impressionsfrakturen der BWK 4/5, dabei ist die leider schräg zusammengedrückt worden, so dass ein kleiner Knick entstand. Um zu verhindern, dass dieser Knick stärker wird und um die Wirbelsäule ein wenig aufzurichten hat man ein Schrauben-Stangen-System implantiert.

twist
 
Ich habe mir vor 10 Wochen eine BWK 11 Kompressionsfraktur mit Deckplattenimpression zugezogen, Vorderkante ca. 1/3 eingefallen.
Hatte keine OP.
1 Woche Krankenhausaufenhalt und 4 Wochen REHA und habe gerade meine 4 Wochen Wiedereingliederung (Hamburger Modell) hinter mir.
Auf nem richtigen Rad saß ich bis jetzt noch nicht, werde es wohl auch noch den Rest des Jahres lassen. Ergometer geht aber ohne Probleme.
Habe manchmal noch leichte Rückenschmerzen. Trainiere mit Thera-Band und Flexi-Bar, außerdem noch leichtes Training in der Muckibude.
 
Zurück
Oben Unten