Wirkung von Gels

Ich stell mir grad die Frage, bei wem ein Gel schneller oder effektiever wirkt.
Bei jemanden der ganzjährig wenig süssigkeiten und zucker im allgemeinen zu sich nimmt, oder bei jemanden der gerne Süssigkeiten isst und süsses trinkt.

Es hat bei beiden Kandidaten erst einmal die gleiche Wirkung: Anstieg des Blutzuckerspiegels, Ausschüttung von Insulin,..

Aber Der Kandidat der sich ausgewogen ernährt sollte r eine bessere aerobe Energiebereitstellung haben. Und somit sparsamer die kh verbrennen

Zuletzt bearbeitet:
Beim Zuckerarmen Esser wird es vielleicht zu Magenproblemen kommen.

Generell ist es keine gute Idee, in Rennen, d.h. in einer Stress-Situation
auch noch ungewohnte Nahrung reinzuhauen.

Was genau nennst Du eigentlich zuckerarm? Gar kein industriezucker, kein Honig,
kein Toastbrot mit Zucker im Teig, kein Zucker im Kaffee?

Was bedeutet "gerne Süßigkeiten essen"?

Thb

Gehen wir davon aus, das es beide gut vertragen.

Wer von den Beiden merkt einen grösseren positiven Effekt, oder sollte der bei beiden gleich sein.

Der, der viel Süsses ist, könnte ja daran gewöhnt sein, und eben keinen effekt mehr spüren, und der andere könnte durch den grossen Zuckerschub eben einen positiveren effekt haben.

Was meint Ihr, oder die Ernährungswissenschaft.

es könnte ja sein, das eben der, der keine süssigkeiten nascht, einen spürbareren effekt haben könnte, gegenüber den anderen.

ich hab mal im bulletin einen bericht von der lissi osl gelesen, wonach sie nur 1x im jahr süssigkeiten ist. wegen dem gewicht denke ich, kanns ja wohl nicht sein.

Ich hab vor kurzem Mal ein Gel probiert und kaum eine Wirkung gespürt.
Und ich ess eigentlich regelmässig Zucker....
Im Gegenteil, ich hätte mich beinah übergeben und hab mir nur gedacht, so muss sich eine Frau fühlen, der Mann gerade eine Ladung ... naja ihr wisst schon...

es könnte ja sein, das eben der, der keine süssigkeiten nascht, einen spürbareren effekt haben könnte, gegenüber den anderen.

ich hab mal im bulletin einen bericht von der lissi osl gelesen, wonach sie nur 1x im jahr süssigkeiten ist. wegen dem gewicht denke ich, kanns ja wohl nicht sein.

wenn du dir die fotos von der lissi osl mal anschaust denke ich schon dass es da ums gewicht geht. die ist richtig dünn geworden in den letzten zwei, drei jahren.

Die Wirkung von Gel ist jetzt auch echt nicht so wie eine Nase Koks. Das macht nicht auf einmal *KNALL* und man merkt, wie die Pumpe rast. Dafür sind da viel zu wenig Kalorien drin. Ein Gel ist primär dazu da, einen kurzen Energieschub zu geben - für die letzten Höhenmeter, um aus dem Hungerast wieder rauszukommen etc. Die sollen primär leicht und schnell verdaulich sein, da die Verdauung enorm beeinträchtigt wird, besonders beim Leistungssport.

Zum Thema eklige Gels - man sollte zuhause in Ruhe ein paar durchprobieren, bis man eins hat, was einem schmeckt. Oder auf Gelchips umsteigen. Ich mag Squeezy Cola ganz gern, die schmecken bei weitem nicht so fies wie z.B. PowerGel Zitrone. Davon habe ich auch schonmal fast gebrochen. Und vor allem: Powerbar empfiehlt zu einem Gel nicht weniger als 250 ml Wasser zu trinken.

es gibt gels mit koffein, gels mit banane, gels mit taurin - aber gels mit koks habe ich noch keine gesehen. kaufst du die am bahnhof?

Der Vergleich, Mann. Gels bringen kein Instant-High, das man richtig merkt.

Und ich würde niemals Koks von jemandem kaufen, den ich nicht gut kenne.

Der-nimmermuede-Kohlenhaendler_ArtikelQuer.jpg

kamma lutschen,machte nen festen stuhl.

Zuletzt bearbeitet:
Die Wirkung von Gel ist jetzt auch echt nicht so wie eine Nase Koks. Das macht nicht auf einmal *KNALL* und man merkt, wie die Pumpe rast. Dafür sind da viel zu wenig Kalorien drin. Ein Gel ist primär dazu da, einen kurzen Energieschub zu geben - für die letzten Höhenmeter, [I]um aus dem Hungerast wieder rauszukommen[/I] etc. Die sollen primär leicht und schnell verdaulich sein, da die Verdauung enorm beeinträchtigt wird, besonders beim Leistungssport.

Also ich nehme eigentlich Gels um keinen Hungerast zu bekommen:eek:
Wenn der Hungerast erstmal da ist, ist es meist schon zu spät.
Gels oder Riegel sind eher dazu da, die Kohlenhydratspeicher aufrecht zu erhalten.

Jeder Mensch hat etwa 1.500-2000 Kalorien Glykogen und Glukose (Kohlenhydrate) in seinem Körper gebunkert, rund 75% davon in den Muskeln. Der Energiebedarf während eines 2,5h Rennen beträgt allerdings etwa 3000 Kalorien von denen die Hälfte aus Kohlenhydratspeichern zu decken wäre.
Wenn man also nicht nachfüllt, muss der Körper auf Fette als Energieträger zurückgreifen, dies wird in Sportlerkreisen "Hungerast" genannt und über kurz oder lang kann der Sportler gezwungen werden aufzugeben! (laut diesem Beispiel nach 2,5h)
@bully wenn du nichts nach einem Gel merkst ist alles gut, du hast den Hungerast herrausgezögert. Du solltest eher darauf achten ob du etwas ohne Gel merkst ;)

Wer einen sofortigen Effekt für einen kurzen Anstieg haben will, sollte es mal mit Traubenzucker oder Drinks wie Red Bull probieren. Diese bringen auf Grund anderer Kohlenhydratverbindungen kurzfristig eine höhere Leistung. Danach folgt aber das Leistungstief.

Zuletzt bearbeitet:
OK, im Renneinsatz ist das was anderes. Da hast Du natürlich recht. Ich sprach jetzt von normalen Touren. Wenn man sich da richtig in die Grütze gefahren hat, kann ein Gel (oder auch ein Snickers) einen ganz schön wieder aufstellen.

Ich hab vor kurzem Mal ein Gel probiert und kaum eine Wirkung gespürt.
Und ich ess eigentlich regelmässig Zucker....
Im Gegenteil, ich hätte mich beinah übergeben und hab mir nur gedacht, so muss sich eine Frau fühlen, der Mann gerade eine Ladung ... naja ihr wisst schon...

Ja, dann merk Dir dieses Gefühl mal, wenn Du Deine Frau.....:D

War Spass....das ist, wie alles (wie komm ich aus der Nummer jetzt wieder raus....), ne GEwöhnungsfrage. Genug Wasser hinterher und alles schick.

wer ausserhalb des rennens gels braucht, macht was falsch imho.

Klar. Ich hab trotzdem lieber eins oder zwei dabei. Manchmal ist einfach nicht mein Tag und ich kacke mitten im Nichts total ab, weil ich mich beim Trailscouten verfahren habe oder einen Trail einfach falsch eingeschätzt habe. Oder ein Mitfahrer unterliegt dem Gruppendruck und fährt schneller mit, als er eigentlich kann, ohne was zu sagen, bis es zu spät ist. Oder den Gümmeler will man doch noch stehen lassen am Berg oder, oder, oder.

Dazu muß man natürlich sagen, daß ich im Tessin wohne. Hier kann man nicht immer so schnell in die Zivilisation zurück, wie man gerne möchte.

@snoopz ups. Das habe ich falsch verstanden.
wer ausserhalb des rennens gels braucht, macht was falsch imho.
bist du noch nie eine Tour gefahren, die wegen zu starker Mitfahrer für dich zu einem Rennen ausahtete?:p
Außerdem ist jawohl auch bei einer harten Trainingseinheit mal der Speicher leer. Wenn du dich immer "leer" fährst benötigst du deutlich länger um zu regenerieren.

Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich aber lieber rechtzeitig einen normalen Müsliriegel, eine Banane oder Trockenfleisch oder so essen.

ja so mache ich es eigentlich auch.
Wer hat schon Geld pro Training 2 Euro für ein Gel zu bezahlen? Außerdem ist ein schönes Schoko-Müsli Riegel viel leckerer...

Ich habe es eher so verstanden, dass powderJo generell gegen Nahrungsaufnahme im Training ist :ka:

Ps @powderJO: cooler Blog! Sehr schöne Berichte.

Zuletzt bearbeitet:
@snoopz ups. Das habe ich falsch verstanden.

bist du noch nie eine Tour gefahren, die wegen zu starker Mitfahrer für dich zu einem Rennen ausahtete?:p
Außerdem ist jawohl auch bei einer harten Trainingseinheit mal der Speicher leer. Wenn du dich immer "leer" fährst benötigst du deutlich länger um zu regenerieren.

ich bin immer der starke mitfahrer ;-)

wie sollte der körper lernen mit den natürlichen fettreserven effizient umzugehen, wenn man ihm stets irgendwelche zückerstoffe zuführt?

ich denke, die OP ist auch damit beantwortet ...

außerhalb der rennszene sind die dinge mE eindeutig nur für den notfall.

ragetty

Zuletzt bearbeitet:
dann war er halt zu langsam und krepiert. daraus lernt er dann hoffentlich fürs nächste mal oder bleibt eben gleich ganz auf der strecke. evolution halt.

und: du solltest nicht alles so bierernst nehmen.

Zurück