wo gibts stahlflex (schaltzughüllen)?

Registriert
15. August 2006
Reaktionspunkte
21
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach Stahlflex Schaltzügen...
Wo kann ich sowas günstig kaufen/bestellen?:confused:

Gruß
mucho
 
Mal ne andere Frage: Was bringen solche Hüllen? Bei einer Hydraulischen Bremsleitung ist das ja noch relativ einleuchtend, aber bei einem Schaltzug :confused:

Bitte um Aufklärung :)

P.S.: Optisch machts natürlich was her :cool:
 
Ja? Erklär mal...

Hydrauliköl in einem geschlossenen System wird unter Druck -also wenn ich bremse- komprimiert und versucht, dem Druck auszuweichen. Herkömmliche Kunststoffleitungen halten dem Druck nicht stand und dehnen sich. Stahlflex ist stabiler und hält dem Druck besser stand... was dann wieder zur Verbesserung des Druckpunktes führen soll.

Soweit in der Theorie. Ob das praktisch wirklich erfahrbar ist, kann ich dir leider auch nicht sagen.
 
Ich denk auch dass es dem Threadersteller um die Stahlflex-Optik geht. Denn in herkömmlichen Schalthüllen sind ja schließlich auch schon Stahldrähte drin.
 
also in erster linie sollen die leitungen der optik dienen :)

auf der anderen seite knicken die shimanohüllen schnell ab...vor allem am schaltwerk. dieses problem ist bei den stahlflexhüllen nicht in dem ausmaß.
da mir eine hülle abgeknickt ist und ich mir so oder so neue hüllen kaufen muss kann es gleich was vernünftiges sein um auch etwas reserve zu haben
 
Es ist lediglich unglücklich ausgedrückt.

Flüssigkeiten lassen sich nicht komprimieren - darum haben wir ja Öl oder DOT in unseren Leitungen. Aber wenn auf die Flüssigkeiten ein Druck wirkt, möchte die Flüssigkeit diesem Druck entweichen. Dazu presst sie zum einen die Kolben an die Bremsscheibe (gott sei Dank :)). Wenn dann immer noch ein Druck auf der Flüssigkeit lastet versucht sie halt, woanders hin auszuweichen und wenn die Bremsleitungen nachgeben wir die Flüssigkeit dieses Angebot sehr gerne annehmen.
 
Hallo!

Das hört sich jetzt alles so an, als ob man die Hüllen einer hydraulischen Bremse auch "pimpen" kann.
Ich spiele grad mit dem Gedanken meine Schalthüllen auf nokon umzurüsten.
Bei den Hyd. Standard-Bremsleitungen von der Juicy 5 dachte ich, da muß ich mit leben...
Oder kann man die auch tauschen? Von Nokon ist mir nichts bekannt.
 
Avid Rollamajic montiert haben ...

Wie kommst du zu dieser Aussage? Ich habe schon 100e Bikes OHNE dieses Gewschwür gesehen und ich sehe keinen Grund, das Ding zu montieren.

Außerdem sind Bowden und Züge sowieso Verschleissteile, die je anch Beanspruchung spätestens alle 1,5 - 2 Jahre getauscht werden sollten.
 
hey allerseits... kann mir hier vllt jemand sagen, ob es einen unterschied zwischen den Alligator I-Link Brems - und den Schaltzughüllen gibt? hab mir im netzt die bremszüge bestellt und kann nicht wirklich einen unterschied feststellen. meint ihr, ich kann die einfach als schaltzughüllen verwenden?
 
Aber ihr habt hinten den engen Bogen und ein Haufen Leute beklagt sich über schlechte, kraftintensive, zeitverzögerte Reaktion des Schaltwerks.

War beim mir nach der Montage des Majics alles weg, für die letzten 3-4 Jahre (kein Zugwechsel)
Jetzt hab ich ein Suntour Duro Schaltwerk montiert, wo der Zug gleich mal direkt von vorne reingeführt wird (überhaupt kein Bowdenbogen), das funktioniert noch eine Ecke besser
 
Zurück