Wo lasst Ihr eloxieren?

Ich hab irgendwo gelesen, man könnte vor dem Glasperlenstrahlen decals aufkleben, die dann vor dem eloxieren entfernen.. dann muss man das Teil aber vermutlich vorher pollieren lassen oder ist ein Rahmen im normalfall nach dem Abbeizen glatt genug?

Wie sieht das dann fertig aus? Hat vielleicht jemand einen link parat von ein paar Eloxierten Teilen mit abgestzten Logos im Elox?

danke

nur, wenn du beim polieren scharfe kanten hinkriegst....
also eher nicht. der witz beim strahlen ist, das ein etwas festerer aufkleber die sand/glasperlenstrahlerei
ganz gut wegsteckt. beim polieren hab ich da eher bedenken.

und wenn ich das ohne strahlen hinbekommen möchte?
Kann ich einen RAW Rahmen stellenweise hochglanzpolieren um so einen Effekt zu erreichen?

Der Kontrast zwischen "raw" (also gebürstet) und poliert ist meiner Meinung nach zu gering.

Das ist (m)ein Raw Rahmen mit polierten LV Schriftzügen am Oberrohr.
Ist der erste Versuch, aber viel krasser wird es nicht - Es schimmert je nach Licht…(Evtl. würde man es besser sehen, wenn man den Rahmen einfach bissl "oxidieren" lässt und dann noch einmal poliert => was bei dir ja nicht in frage kommt)

Ich würde daher das ganze auf ner Alu platte testen:
- Alu Platte mit 3M Schleifvlies anrauen (hätte sogar Ultra-fine und super fine da)
- Aufkleber drauf und entsprechend mit Alu-Poliertur und Zahnbürste polieren
- das ganze dann zu @Mad-Line oder Easy Elox hier in Muc

=> lieber so 30-40Euro verblasen und sicher sein, dass es klappt.
Welche Farbe soll der Rahmen bekommen?

Gute Idee, das vorher auszuprobieren!!

Farbe: noch nicht sicher. Am liebsten türkis oder braun harteloxiert. Dazu wollte ich dann auch noch die eloxierer vor Ort abklappern.

Aber zuallererst brauche ich noch einen Rahmen in RAW :lol:

Kennt noch jemand eine zuverlässige Adresse um ein Rahmen grün eloxierten zu lassen?easy elox kann nicht, tf bikes machen es nur noch für dort gekaufte Rahmen. Eloxal München vieleicht? Oder weiß jemand wo der "helium" sein 601 hat machen lassen?

Kennt noch jemand eine zuverlässige Adresse um ein Rahmen grün eloxierten zu lassen?easy elox kann nicht, tf bikes machen es nur noch für dort gekaufte Rahmen. Eloxal München vieleicht? Oder weiß jemand wo der "helium" sein 601 hat machen lassen?

Hast du bei Süd-Eloxal mal angefragt? Habe meinen 301 Rahmen dort eloxieren lassen.

http://www.suedeloxal.de/

Eloxal München habe ich meins machen lassen. War teuer 250€ und nicht gut. Ich glaube es war zu lange im Bad.
Südeloxal wollte 150€ hatte mir aber das Angebot zu spät gesendet, da Sommerferien waren und sehr überlastet.

Nochmal frage für doofe :)

Wenn ich einen nagelneuen Rahmen 301 zum eloxierer gebe, und zB Blau eloxieren lasse, dann bleibt die Oberfläche doch so glatt wie vorher?

Um ein Rauhes Ergebnis zu bekommen (wie zB das ab Werk schwarze liteville) müsste ich den Rahmen a) glasperlstrahlen oder b) einen schwarzen Rahmen abbeizen und erneut eloxieren.

Ist das so richtig?

iPhone Tapatalk

korrekt - schau dir einfach mal die pics auf tf-bikes.at an. dort findet man matte (ehemals schwarz oder gestrahlt) und glänzende Rahmen. (raw -> gebürstet/poliert)

Ich würde gerne meinen Rahmen in dem Grün wie bei tf-bikes eloxieren lassen. Wer macht das samt aller Vorarbeiten - zerlegen mache ich selber.

@ceo
viellein Dank für den Link.
Weißt Du, wie das genau funktioniert?
Ich lasse meinen Rahmen chemisch entlacken dann bestimmte Stellen, auf die der Schriftzug kommt pollieren, dann Folie aufkleben. Dann Glasperlenstrahlen, Folie entfernen und eloxieren? auf was sollte man beim Strahlen achten? Wie fein sollte das Strahlgut sein um einen schönen Kontrast hinzubekommen..?

Besten Dank

Ich habe gerade bei Südeloxal pimpen lassen. Sie können wohl schon variieren, aber: Je heller, desto anfälliger, so die Ausage. Darum Standard-Grün.
Ansonsten bei der Bude von TF-Bikes fragen.

Gruß Tom

ich werde demnächst auch mal bei Südeloxal anklopfen... leider ist deren Farbauswahl nicht soo groß... daher bin ich mir noch total unschlüssig wie es wird...

Zurück