Wo Reklamiert man sein Bike?

Registriert
8. Mai 2018
Reaktionspunkte
1
Ich will mein Bike Reklamieren weil es unter Belastung schleift(hab schon versucht es einzustellen) und weiß nicht an wen ich mich wenden soll. Werkstatt? Kasse? Online? Telefonisch?
Das Fahrrad hab ich Online auf Fahrrad XXL bestellt. Ich habe eine 2 Jahre Garantie und habe das Bike noch kein Jahr. Was kann ich am Bike tun damit meine Changs steigt das sie es annehmen. Habe noch nie sowas gemacht. Habe ich überhaupt noch eine Changs es abzugeben?
 
Du hast keine 2 Jahre Garantie sondern 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung . Laß dir von jemanden erklären was das bedeutet .
 
Die in der Werkstatt hatten wohl keine Lust auf ein Versenderbike,verständlich.

Da ist wohl ein Lagerspiel vorhanden,hi oder vo?
 
Bist du gesetzlich oder privat versichert? :D

=> Da wo dus gekauft hast, das ist dein Ansprechpartner...

Wenn du jetzt mit deinem im Netz gekauften Bike zu nem Händler gehst - in der Hochsaison - ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der einfach keinen Nerv auf den Papierkram hat, um das abzuwickeln.
Frei nach dem Motto "Du hast mich beim Kauf nicht gebraucht, also brauchst du mich jetzt beim Reparieren auch nicht" :dope: ist das vielen so egal, wie wenn in China ein Sack Reis umfällt.
=> Du musst das mit Fahrrad XXl klären, ob du die Reparatur wo anders machen lassen kannst und die rechnung dann einsenden kannst. Oder ob du das Rad einschicken musst.
Oder du findest einen Giant Händler, der das mit dem Hersteller klärt - musste aber jetzt in der Saison wahrscheinlich Zeit mitbringen.

Wenn du mich frägst:
Nimm ein wenig Geld in die Hand und lass es mal ansehen, woran es liegt. Versuchs bei nem kleineren Händler. Kann ja nicht so schwer sein ein Hinterachslager mal checken gegebenenfalls nachstellen zu lassen. Dann weist du wenigstens, wie du dran bist.
Allerdings hat das Giant Stance nen weichen Hinterbau - wenns daran liegt, musst du das auf "Garantie" abwickeln.


"Garantie"/"Gewährleistung":
Bis 6 Monate muss der Hersteller beweisen, dass der Mangel beim Kauf noch nicht vorhanden war.
Dannach gilt die Beweislastumkehr, dann musst du beweisen, dass der Mangel beim Kauf schon vorhanden war.
Strenggenommen fallen Lager unter Verschleißteile und sind davon ausgeschlossen.
Wobei die meisten Hersteller recht kulant sind.


Habe ich überhaupt noch eine Changs es abzugeben?
Zuerst wird geklärt, ob das überhaupt unter "Garantie" fällt.
Der Hersteller hat dann das Recht 3 mal nachzubessern - du musst ihm aber auch die Chance geben.
Theoretisch kannst du das Bike dann wandeln - ob du aber den kaufpreis bekommst?
Weil du bist ja auch damit gefahren.
Das wird eher nicht eintreten.
Die werden dir halt nen Hinterbau geben - strenggenommen musst du den Einbau dann zahlen.
Wenns daran liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will mein Bike Reklamieren weil es unter Belastung schleift(hab schon versucht es einzustellen) und weiß nicht an wen ich mich wenden soll. Werkstatt? Kasse? Online? Telefonisch?
Das Fahrrad hab ich Online auf Fahrrad XXL bestellt. Ich habe eine 2 Jahre Garantie und habe das Bike noch kein Jahr. Was kann ich am Bike tun damit meine Changs steigt das sie es annehmen. Habe noch nie sowas gemacht. Habe ich überhaupt noch eine Changs es abzugeben?
Als erstes musst du zum wiederholten Male einen Thread eröffnen. Damit steigen alle möglichen Changsen schon mal enorm :daumen:.
Bisher also alles richtig gemacht.
 
Ich war schon damit in der Werkstatt. Wie gesagt...Bei Belastung schleift die Scheibe am rechten Kolben weil es sich verschiebt um 1mm und keiner kann mir sagen woher es kommt. Es ist nervig sowas zu hören am Fahrrad.
Die den ersten bmc TE29 Alurahmen hatte ein ähnliches Problem: nur auf einer Seite der Hinterbaustreben war eine Verstärkungsstrebe zwischen Sitz- und Kettenstrebe.

Bei meinen elfenhaften 98,5kg hat sich der Hinterbau dann etwas verwunden und die Bremse -unbelastet korrekt eingestellt- hat geschliffen.
Half nur, erst draufsetzen und dann stellt wer anderes die Bremse ein.

Vielleicht hast' ja jemanden, der mal schauen kann, wie sie das bei Dir verhält.

@Arturro2002 Wo bist Du her? Hast' nicht einen Schraubkundigen Kumpel vor Ort?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und unbedingt einem Thread im Focus-Sub aufmachen. Warum reklamiert Canyon mein Giant nicht.
 
Zurück
Oben Unten