Wo sind die LUX MR Fahrer?

Hallo,

Echt ärgerlich mit dem Service von Canyon. Ich persönlich habe bisher relativ gute Erfahrungen mit dem Service gemacht.

Bei dem Negativdruck kommt es halt drauf an wie du fahren möchtest. Vereinfacht kann man sagen, um so höher der Druck in der Negativkammer umso sensibler wird deine Gabel. Sehr hoher Druck in der Negativkammer bedeutet somit, daß schon kleine Unebenheiten zum einfedern führen. Erst mal positiv aber im Gegenzug fängt die Gabel an zu wippen zum Beispiel beim Wiegetritt.

Ich stelle die Gabel meist recht sensibel ein (höherer Druck in der Negativkammer als in der Positivkammer) und Sperre Die Gabel dann vom Lenker aus wenn es wippig wird.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hihi, das kommt mir alles sehr bekannt vor. Wir haben damals gleich zwei Lux gekauft und persönlich in Koblenz abgeholt. Es gab nicht einen Cent Rabatt - noch nicht einmal ein Trinkflasche bekamen wir kostenlos dazu. Und wir haben über 8000 EUR im Laden gelassen!:mad:

Statt dessen war auch der falsche Sattel montiert und die Ergon-Sättel wurden erst nach 3 Monaten nachgeliefert. Die MT8 wurden an beiden Bikes undicht, was ebenfalls nur durch Eigeninitative behoben werden konnte, da keine Flexibilität im Service vorhanden war.

Auch wegen dieser Erfahrungen hatte ich die Frage speziell nach den Langzeiterfahrungen mit dem Rahmen gestellt, um zu wissen was da noch kommt...
 
Ich habe mein Lux seit März diesen Jahres und die komplette Saison gefahren. Daher jetzt die Frage an diejenigen, die das Rad schon länger nutzen: Gibt es irgendwelche typischen Schwächen, die ich mir bei der Materialpflege (Bolzen/Lager) im Winter genauer ansehen muss?

Bin selbst bisher mit dem Rahmen sehr zufrieden. Hat optisch bisher äußerst wenig Verschleiß.
Salve!
Also ich achte darauf, dass die Gelenklager leicht-gängig bleiben! Das war es schon;)
LG, GKR
 
Hihi, das kommt mir alles sehr bekannt vor. Wir haben damals gleich zwei Lux gekauft und persönlich in Koblenz abgeholt. Es gab nicht einen Cent Rabatt - noch nicht einmal ein Trinkflasche bekamen wir kostenlos dazu. Und wir haben über 8000 EUR im Laden gelassen!:mad:
Der Hammer:(
Da lob ich mir meine hiesigen Händler...
Ausnahme vom persönlichen Einkauf: das LUX, dass mußte ich einfach haben...

LG, GKR
 
Hallo Ihr Luxianer...zur Langzeiterfahrung (ca. 12 000 Km),

ich fahr das Bike schon seit September 2008 und muß festellen das es für ein Fully recht wartungsarm ist.

Was bei mir mal gewechselt worden ist, war die GE-Sitzstrebe. Weil es Vibrationen beim Bremsen gab wurde diese 2009 in einem Garantiefall ausgetauscht.

Bei mir verschlissen die Dämpferbuchsen jedes Jahr, weil das mir zublöd wurde lies ich mir ein Nadellager einpressen. Das hat zwei Vorteile, es ist langlebiger und das Ansprechverhalten vom Dämpfer wird sensibler (kein Losbrechmoment mehr).

Ich habe im Winter 2011/12 auch die Radial-Gelenklager (Haubtschwingenlager) ausgetauscht. Da sie nach 3 1/2 Jahren seitliches Spiel hatten. Mein Tip, besorgt euch höherwertigere Lager im Fachhandel und verwendet zum Einbau nicht soviel / keinen Schraubensicherungslack, ich hatte massive Probleme die alten Lager zu entfernen.

Mein Fazit zu diesem Rahmen, er ist gut Verarbeitet und die Lager müssen halt nach einer gewissen Zeit erneuert werden.

Schöne Grüße
Von der Alb
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe gerade Probleme mit den M8-Gewinden des Hauptschwingenlagers.
Die GE8UK Gelenklager wollte ich zum vierten Mal wechseln da der Hinterbau mal wieder Spiel aufwies. Vlt habe ich dieses mal zu lange damit gewartet. -Jedenfalls hat sich beim Ausbau der Lager gezeigt, dass die Gewinde im Rahmen ausgelutscht sind. Montiert habe ich sie immer mit 24Nm. Ich denke der Wert ist korrekt, aber klärt mich bitte auf falls dieser nicht stimmt.
Ich prüfe regelmäßig das Anzugsmoment der Schrauben und locker waren sie nie, was das Auslutschen hätte erklären können.
Jetzt bleibt mir nichts anderes übrig, als die Gewinde auszubohren und Gewindeeinsätze ala BaerCoil oder falls das nicht reicht BaerFix einzudrehen.
Meiner Meinung nach ist das Material, in das das Gewinde geschnitten ist, zu weich (Alu).

LUX_MR_2008 ca.15000Km ich ca. 80Kilo

Falls jmd andere Ideen außer Flüssigmetall hat, bitte her damit.

Gruß
 
Hallo zusammen

Gibt jemanden der ein XL fährt bei 1,84m Körpergröße ... Schätze einfach mal dass der XL rahmen so groß ist !!!!!! Oder .
 
Hallo Zusammen,

habe hier im Forum schon lange die interessanten Beiträge verfolgt und habe mich nun entschlossen auch zu Wort zumelden. Ende letzten Jahres habe ich das Lux MR 9.0 Team erworben und bin mit der Größe M bei 185cm Körpergröße vollkommen zufrieden.

"Kleine" Bikes haben für mich ein aktiveres Handling....
 
Hallo Jokie 030.

Welche Schrittlänge hast Du denn? Und wie viel cm sind beim Kurbeln zwischen den Streben und Deinem Schuh?

Bei mir ist da nicht mehr viel Platz.

Gruß
 
Hallo lordbauer,

Schrittlänger ist etwas 85cm wieviel cm zwischen Streben und Schuh ist kann ich nicht sagen, aber Probleme hatte ich da noch nicht.

Grüße
 
Hallo zusammen,
ich hoffe auf mindestens eine kompetente und aussagekräftige Antwort hier. Wer hat in seinem LUX einen Rock Shox Dämpfer (z.B. RT3) verbaut und kann mir sagen, welches Maß die entsprechenden Dämpferbushings haben? Die Bushings an der Oberrohraufnahme haben im Maß 22,2 mm. Wie sieht es aber bei den Bushings aus, die im Rockerarm verbaut sind? Dort ist die Aufnahme jedenfalls breiter als oben. Im eingebauten Zustand vermessen beträgt das Weitenmaß ca. 30,8 mm. Nach nunmehr einer Woche konnte mir selbst Canyon nicht mitteilen, welches Maß dort herrscht. "Ich würde 22,2 mm Bushings oben wie unten benötigen." Kann das jemand bestätigen? In der Explosionsdarstellung des LUX (Mod. 2012) bei Canyon gibt es noch die Pos. 7: sog. Shock Sleeves. Komme ich in Summe mit diesen und 22,2 mm Bushings auf das Weitenmaß von 30,8 mm des Rockerarms?
Erzählt mal. Mag mir nämlich 'was bestellen ohne wieder Teile rücksenden zu müssen.

Gruß und Dank, Marc
 
Bei meinem lux hab ich nen DT swiss Dämpfer eingebaut . Vorne 22,2 und hinten auch 22,2 mm Buchsen aber mit Unterlegscheiben. Müsste dann ungefähr auf dein Maß kommen. Ich mein die Scheiben waren beim Rahmen dabei.
 
Danke für die schnelle Antwort. Schlägt jede Telefonhotline ;-)
Habe jetzt auch mal genauer geschaut. Dämpfer ist jeweils mit 22,2 mm Bushings ausgestattet. Am Rockerarm kommen noch die genannten Shocksleeves dazu. Diese messen je 4,35 mm. In der Summe also 30,9 mm.

Gruß, Marc
 
Hallo mal wieder. Meine Schwingenlager am Tretlager haben Spiel. Hat hier jemand schon einmal selbst die Lager gewechselt und vielleicht sogar andere als die auf der Explosionszeichnung von Canyon angegebenen verbaut?
Gruß, Marc
 
Zurück
Oben Unten