Wo sind die LUX MR Fahrer?

Zugegebenermassen ein klein wenig off-topic - aber da wir schon von parts fuer einen Lux-Aufbau sprechen:
Kaeme die Lefty 110mm als Gabel fuers Lux in Frage?

er hat sein 2006 Hartail von Focus komplett übernommen, hat alles bis auf den Umwerfer hin gehauen.

100 Reba Race
Magura Louise 185/165
XTR kurbel
Schaltung XTR/XT
Onyx/4.1D LFR

Also bis auf die Kurbel eher schlechtere(billigere) Teile als bei Canyon komplett.

Probleme gabs noch bei der Bremsleitung die war zu kurz und hätte eine längere Leitung eingebaut werden müssen. Nach Vorbauwechsel von 12 auf 9 (wegen Sitzposition) hats dann aber gelangt.

Hi,

an die "Lux-Bastler" hier. Falls jemand noch Teile für den Aufbau benötigt, ich habe mit das 8.0 gekauft und bin aber, wenn überhaupt, nur am Rahmen interessiert. Es sind ALLE Originalteile zu haben, absolut neu und ungefahren.

Grüße

warum willst den Rahmen dann verkaufen?? Bike zerlegen und mit den Komponenten ein Geschäft machen?

Hallo,

nein, Geschäft will ich keines machen. War von Anfang an nur am Rahmen interessiert und wollte dann meine Teile alle weiterfahren.

Und warum ich überlege evtl. den Lux Rahmen wieder zu verkaufen:

1. Bin ich enttäuscht über das Gewicht des Rahmen, der wiegt in Größe "L" knapp 2300 Gramm mit Dämpfer. Mein 2008er Epic Rahmen wiegt in "L" auch nur etwas über 2600 Gramm.
2. Der Rahmen kam schon mit einem Lackabplatzer bei mir an. Entweder wurde er schon damit losgeschickt (was ich aber nicht glaube) oder aber er hat ihn auf dem Versandweg bekommen. War eigentlich ganz gut verpackt, was dann allerdings nicht für die Lackqualität spricht. Was passiert mit dem Lack dann wenn das Rad bewegt wird? Und vor allem im Rennen wo ich mit den Sachen nicht so ganz zimperlich umgehe!!!

Will den Rahmen bzw. das Bike hier keinesfalls schlecht reden, aber ich für meinen Teil hab inzwischen so meine Zweifel.

Gruß

Grüsst Euch ihr Luxe,

ich brauch mal euren Rat...bin zur Zeit auf nem uralten, schweren specialized enduro, 2003 unterwegs.., das möcht ich auch behalten fürs training usw..
jetzt habe ich auf canyon.de gesehen, dass die den lux rahmen für 1300 Ocken vertickern...
Laut vermessung auf deren homepage komme ich auf rahmengrösse S...., ich bin 1.74 gross...
Meine frage iss jetzt..ich bin ambitionierter Hobbyfahrer, hauptsächlich xc, normale Downhills auf den Touren, wir fahren meist hier im spessart...
ich bin also der typische xc fahrer...:confused:
Würdert Ihr mir das Lux empfehlen zum dem Preis, oder doch lieber auf nächste Saison warten? und dann was anderes nehmen?
Zur Not könnte ich das Lux dann auch an meine Frau weiterreichen..grins..
wichtig iss halt, dass ich bergauf ordentlich kraftübertragen habe und da lese ich hier ja einiges schlechtes wegen dem Hinterbau...
butter bei die Fische...passt der Hinterbau oder nicht?

Grüsst Euch ihr Luxe,

ich brauch mal euren Rat...bin zur Zeit auf nem uralten, schweren specialized enduro, 2003 unterwegs.., das möcht ich auch behalten fürs training usw..
jetzt habe ich auf canyon.de gesehen, dass die den lux rahmen für 1300 Ocken vertickern...
Laut vermessung auf deren homepage komme ich auf rahmengrösse S...., ich bin 1.74 gross...
Meine frage iss jetzt..ich bin ambitionierter Hobbyfahrer, hauptsächlich xc, normale Downhills auf den Touren, wir fahren meist hier im spessart...
Würdert Ihr mir das Lux empfehlen zum dem Preis, oder doch lieber auf nächste Saison warten? und dann was anderes nehmen?
wichtig iss halt, dass ich bergauf ordentlich kraftübertragen habe und da lese ich hier ja einiges schlechtes wegen dem Hinterbau...

Also bei 1,74 ist größe S definitiv zu Klein. Ich bin 1.75 und fahre die M. Alles andere würde nicht passen.
Was den Hinterbau betrifft habe ich persönlcih überhaupt keine Probleme. Vielleicht ist das alles eine Gewichtsfrage:confused: Ich liege bei knapp 68 Kilo und spüre kein Wippen, Schaukeln oder ähnliches. Sicgherlich braucht die Abstimmung einwenig Zeit, aber wenn man den Dreh raus hat, dann passt es.
Ich kann es nur empfehlen auch wenn sich die Wege bei mir vom Lux trennen. Preis Leistung ist wirklich unschlagbar für diese Rakete:daumen:

Hi ,
danke für den Hinweis..also zur zeit wieg ich noch 88 kg...komme aber von 150 kg...grins..
deswegen hat mein enduro jetzt seine Schuldigkeit getan...
Rahmengrösse..also ihr meint der konfigurator von canyon taugt nichts?werde wohl mal dort hinfahren und schauen..
bzgl. preis...hm, der iss mir eigentlich wurscht..ich bin eigentlich auf nen santa cruz blur xc fixiert..den könnte ich aus usa bekommen, da wäre ich dann inkl. dämpfer so bei 1850 Euro netto..
Der Canyon iss halt hier vor Ort mal anschaubar und lacht nicht, ich steh auf weiss...

butter bei die Fische...passt der Hinterbau oder nicht?[/quote]

Zum Hinterbau ist in diesem Thread bereits viel Kontroverses geschrieben worden, das muss man nicht wiederholen. Für den typischen XC-Fahrer wie mich ist das Lux gedacht und ich bin zufrieden damit. Für Downhill ist das Lux nicht geeignet. Bergauf ein sehr schnelles Bike ! Ich hatte mich vor der Anschaffung auch für das Specialized Epic MR interessiert. Bei deutlich günstigerem Preis, besserer Ausstattung und deutlich geringerem Gewicht fiel die Entscheidung leicht. Ich fahre bei 1,88 m und 80 kg Rahmengrösse L - passt. Das PPS auf der Canyon-HP hat mir sehr geholfen, m.E. kann man damit die richtige Rahmengrösse zuverlässig ermitteln.

Das ist ja mal ne aussage..
also ich bezeichne mich nicht als downhiller...xc passt.., wir hämmern mal ne Abfahrt runter, jedoch ist das eher gering vom Anteil her..
Grösse des Rahmens...hm, ich fahr einfach mal hin, wenn die wieder offen haben..mal sehen was es neues gibt und dann hoffe ich mal nen s probefahren zu können und nen m..
in diesem Sinne..

Hi,
wenn Du Dir das PPS mal genauer anschaust, wirst Du feststellen, dass die Körpergröße bei der Berechnung kaum ins Gewicht fällt, hast Du Schrittlänge und der gleichen mal genauer betrachtet? Bei einer Schrittlänge von 80cm ist der S Rahmen noch zu fahren, ab 81cm jedoch ein M Rahmen. Ich selber bin 171 und habe eine Schrittlänge von 81cm. Ich habe mich dann aber für den S Rahmen entschieden. Ich habe nur den Vorbau von 90cm auf 110cm verlängert, und werde noch zusätzlich die Sattelstütze durch eine gerade ersetzen. Wenn mann sich die Geometrie des Rahmens anschaut, wandert der Schwerpunkt bei maximal ausgezogener Sattelstütze nach hinten. Durch den Vorbau und die Sattelstütze verlagere ich den Schwerpunkt wieder in die Mitte.

Also Ich Denke Du solltest Dich noch mal vermessen lassen. Und alle Werte exakt eingeben. Bei 174 denke ich hast Du eine Schrittlänge von ca. 81 bis 82 und dann wäre der M Rahmen wohl der bessere.

Gruß
Björn

Grüsst Euch ihr Luxe,

hi,
jo..also ich bin schon genau vermessen worden...da kam dann S bei raus..
ich glaube es iss am besten mal zu canyon hinzufahren...iss bestimmt ein Erlebnis, egal ob ich was kaufe oder nicht..grins
danke für den input..

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen - ich habe zwar schon einige Threads und einige Seiten der Canyon-Galerie durch:

ich suche ein Bild von einem Lux MR in der Größe "L" - am besten als aufgebautes Rad.

Danke im voraus!

Grüße
Sebastian

anbei ein Photo meines Canyon LUX MR in Größe L. Das PPS hätte mir übrigens zu M geraten (Schrittweite Unterschied 2 cm), hab dann aber trotzdem das L genommen und bin zufrieden damit.

canyon-lux-mr.jpg

Zurück