Wo sind die LUX MR Fahrer?

So, das bleibt jetzt mal so bis zum ersten Ausritt. Ich finde es ganz gelungen.

Lux1.jpg
 
Ich bin 1,67 mm "klein" und hatte jahrelang einen "M" - Rahmen gefahren. Seit Anfang 2009 bin ich mit meinem CF-Hardtail in Größe "S" unterwegs und das hat so prima geklappt, dass ich meinen alten Fully-Rahmen verkauft und mir den LUX in "S" zugelegt habe. Ich setz mich drauf und es passt sofort.

Was es wiegt weiß ich nicht. Meine Waage ist viel zu ungenau - das kommt mir normalerweise entgegen ;-)
 
Hi Gianty!

Hübsches Rad – kleine Rahmen sehen immer geiler aus…
Wie stabil steht das Rad in dem Ständer? Wackelt oder verkratzt da was? Ich überlege gerade mir den auch zu kaufen…

Gruß

Oliver
 
Der Ständer ist sehr stabil und verkratzt wird nichts. Das Hinterrad wird in einer Gabelaufnahme aufgenommen, die recht dick gummiert ist. Das Bike steht darin schon recht fest. Ich bin auf alle Fälle sehr zufrieden damit. Man bekommt ihn baugleich aber ohne gelasertes CANYON - Logo bei diversen Versendern etwas günstiger.
 
Das stimmt allerdings!
War halt grad fertig mit der Montage und hab mal ein Foto gemacht,
weil ich eigentlich schon länger meinen Beitrag leisten wollte aber kein halbfertiges Bikes zeigen wollte.
 
Jungs. Butter bei die Fische! Der Rahmen sieht ja in dem weiß wirklich toll aus, aber wenn ich mir den MB Test 02/10 anschaue zum Lux, kommen mir die Tränen. Bitte sagt mir, das dies nur ein schlechter Traum war:D
Wippschaukel - oder nicht - in der Praxis? Okay bei 5% SAG wie Lutz empfiehlt sicher nicht mehr, aber dann hab ich auch kein Fully mehr :rolleyes:
 
Leider sind wir Deutschen sehr testgläubig. Jeder hat andere Ansprüche und ein persönliches Empfinden. Was wurde schon alles "schlecht" getestet und ich war super zufrieden damit - nicht nur im Bikebereich. Auf der anderen Seite haben mich schon viele Dinge enttäuscht, die andere hervorragend fanden. Bevor ich mir den LUX-Rahmen zugelegt habe, bin ich eins gefahren. Ich finde es super :daumen:
 
Leider sind wir Deutschen sehr testgläubig. Jeder hat andere Ansprüche und ein persönliches Empfinden. Was wurde schon alles "schlecht" getestet und ich war super zufrieden damit - nicht nur im Bikebereich. Auf der anderen Seite haben mich schon viele Dinge enttäuscht, die andere hervorragend fanden. Bevor ich mir den LUX-Rahmen zugelegt habe, bin ich eins gefahren. Ich finde es super :daumen:
WORD:daumen:
Und jeder hat ja auch seine Vorlieben: ich fahr halte gerne knackig bergauf und runter, daher liebe ich das LUX:love:
Ein individuelles setup ist wichtig und los geht es...
Wer was breitbandiges will ist mit dem LUX nicht so gut beraten!
LG, G-K-R
 
Das LUX ist doch auch ein Race-Fully ... also nicht so bockhart wie ein HT, aber auch keine Sänfte wie ein AM-Fully. Denke mal, ein straffer Hinterbau ist bei einem CC-Fully schon ok!
 
Leider sind wir Deutschen sehr testgläubig. Jeder hat andere Ansprüche und ein persönliches Empfinden. Was wurde schon alles "schlecht" getestet und ich war super zufrieden damit - nicht nur im Bikebereich. Auf der anderen Seite haben mich schon viele Dinge enttäuscht, die andere hervorragend fanden. Bevor ich mir den LUX-Rahmen zugelegt habe, bin ich eins gefahren. Ich finde es super :daumen:

Deswegen frage ich ja nach Praxiswerten :daumen: Ich meine mit einem SAG von max. 10% kann man ja nicht von nem Fully sprechen. Aber OK ich habe die Antworten von Lutz dem Designer in den anderen Threads bereits gefunden. Alles in allem ist das LUX ein HT mit Durchschlagschutz fürs grobe mit einer besseren Bergabperformance im Vergleich zu einem Hardtail...OK - so meinte er auch mit einem üblichen SAG 25% oder mehr, ist das Ding nicht mehr wippfrei andere sagen sogar überhaupt nicht mehr fahrbar. Aber ich gebe dir Recht, Tests sollten nur ein grobes Bild vermitteln nur komisch das ich noch keinen Test gesehen habe (egal welche Bravo) wo das LUX in Bezug auf Federkonzept "gute" Noten bekam. (achja wieso gibt es das LUX nicht mehr mit dem genialen Swiss XM180 Dämpfer?)
 
hallo,
ich bin jetzt ziemlich gespannt...hier im Forum ist mir auf meine - sehr ähnlichen - Fragen viel Mut zum LUX von zufriedenen bikern gemacht worden...
jezt werde ich es am kommenden Freitag abholen!!!!!!!!!
mal sehen, ob ihr recht behaltet...
fahrt ihr eigentlich mit einer Dämpfereinstellung - oder variiert ihr mit lockout und platform? wenn ja in welchen Situationen?
ich komme vom hardtail und das ist für mich komplettes Neuland...
nochmal vielen Dank für alle Ratschläge und Mut-mach-Antworten!!!
bis dann
 
Ähem: Man könnte aber auch sagen, dass das Nerve MR ein Race Fully ist, welches noch ein funktionierendes Fahrwerk hat, während das Lux MR ein Zwischending aus Race Fully und Hard Tail ist. Warum man das braucht? Ich weiß es nicht. :D
Wenn es nur zum Durchschlagschutz reicht, so ist dieser doch gewichtstechnisch teuer erkauft. Dann lieber UST am Hard Tail - bringt genug Durchschlagschutz.
 
Ähem: Man könnte aber auch sagen, dass das Nerve MR ein Race Fully ist, welches noch ein funktionierendes Fahrwerk hat, während das Lux MR ein Zwischending aus Race Fully und Hard Tail ist. Warum man das braucht? Ich weiß es nicht. :D
Wenn es nur zum Durchschlagschutz reicht, so ist dieser doch gewichtstechnisch teuer erkauft. Dann lieber UST am Hard Tail - bringt genug Durchschlagschutz.


ja NERVE MR. Schade nur das es hier auch 2011 keine Carbon Version geben wird. Das wird bis auf weiteres Alu bleiben. Wer also Carbon will (immerhin ist der LUX Rahmen 530gr. leichter) muss das Lux nehmen.
 
Ja, nur dass das Grand Canyon CF bei gleichem Preis etwa 800g leichter ist.

Entweder ich will es leicht und nehme das HT oder ich will ein Race Fully.
Das Lux MR ist einfach nur ein zu schweres HT mit Durchschlagschutz. :p
(was wiederum durch UST schon zur Genüge gegeben wäre)
 
:confused:
Hi feardorcha,
bist Du das LUX eigentlich auch mal selbst gefahren?
fast alle, die sich hier im forum positiv zum LUX äußern, sind es meinem Eindruck nach auch gefahren...und orientieren sich nicht an den Testaussagen...
 
Zurück
Oben Unten