D
Deleted 133688
Guest
Hi feardorcha,
bist Du das LUX eigentlich auch mal selbst gefahren?
fast alle, die sich hier im forum positiv zum LUX äuÃern, sind es meinem Eindruck nach auch gefahren...und orientieren sich nicht an den Testaussagen...
Man kennt es ja, keiner wird von seinem Bike sagen, das es schlecht ist. Deswegen sind solche Aussagen immer sehr subjektiv. Die Frage ist wie immer was man will. AuÃerdem hat Lutz doch eh alles sehr offen beantwortet und wenn der Designer schon selbst sagt "Mit einem herkömmlichem Fully" hat das LUX wenig zutun, ist doch eh alles klar. Wer soll es besser beurteilen können als er selbst?
Hier nochmal sein Zitat aus dem Nebenthread:
Das Lux ist im Gegensatz dazu ein reines Leistungssportgerät welches die Lücke zwischen Fully und Racehardtail schlieÃt.
Ungeachtet jeder Komforteffekte wird die Tretenergie in maximalen Vortrieb umgesetzt.
Die Federung verhindert Durchschläge und ermöglicht in Abfahrten höhere Geschwindigkeiten.
Die Traktion (und nebenbei etwas Komfort) wird weniger durch eine fein ansprechende Federung erzeugt, sondern dass gefahrlos niedrigere Reifendrücke im Vergleich zu Hardtail gefahren werden können.
Das Lux wird im Gegensatz zu allen anderen Bikes nur mit 10 bis 15% SAG gefahren. Bei diesen sehr niedrigen SAG Werten ist das Anfahrnicken (sprich Wippen) auf einem nicht wahrnehmbaren Niveau.
Insofern spricht das Lux diejenigen Rennfahrer an, welche in Vergangenheit auf ein Hardtail geschwört haben und damit auch bisher prima zurechtkommen sind.
In Punkto Rahmengewicht, Geometrie und Steifigkeit steht das Lux einem Hardtail in nichts spürbar nachâ¦.einzig der Geschwindigkeitszuwachs ist spürbar.;-)
Also Thomas, du hast das richtige Bike gekauft

Ist es richtig abgestimmt (10% SAG + Plattform 1) hast du ein HT, was dich im Gelände schneller machen wird!!