Wo sind die LUX MR Fahrer?

Moin Luxe,

bin mit meinen Lux auch über die Wintermonate gefahren, da merkt man ja schon das zähe Ansprechverhalten des Dämpfers. Aber egal hat trotzdem sehr viel Spaß gemacht. Nicht desto trotz bin ich natürlich auch bei den warmen Temperaturen unterwegs gewesen und da kann man endlich mal das volle Potenzial des Fahrwerks testen. Ich muss auch sagen dass ich von der Peformenz des Bikes sehr angetan bin. Bergauf wie Bergab ein absoluter Genuss und dann noch das Gewicht... der Hammer :love:

Wünsche euch allen ebenfalls eine geile Saison...

Grüsse vom Niederrhein
 
hallo alle LUX-Freunde und alle, die es werden wollen!
in der neuen bike-sport news (Mai) findet sich auf Seite 53 ein Test des LUX 9.0! "10 Kilo austrainierte, fettfreie Muskelmasse...perfekte Federungsarbeit, Antriebseinflüsse sind nicht spürbar, so machen auch grobe trails einen Heidenspass...Canyons LUX MR 9.0 ist ein klassisch durchtrainiertes Race-Fully, das aus einem Fahrer einen Piloten macht."
spricht mir aus der Seele...ich bin jetzt 700km gefahren mit meinem neuen LUX-und völlig begeistert...ich hatte nicht erwartet, dass das Fahren mit diesem bike so viel Spass macht - und so viel Vortrieb und Traktion bringt...
was ein wenig traurig ist...meine hardtails bleiben meist im Keller - das hatte ich wirklich nicht erwartet...
 
Es ist doch immer wieder mehr als interessant, wie sehr sich Testergebnisse in den einschlägigen Gazetten unterscheiden bzw. gar widersprechen können ;)

Und letzten Endes kommt es dann einfach doch auf den Fahrer an, ob er sein Gerät gut findet!
 
Zuletzt bearbeitet:
tach,
so nun habe ich auch endlich das lux eingefahren, und bei der ersten ausfahrt schön mit matsch eingesaut.:heul:(verdammt).was aber meine begleitung lustig fand!:lol::lol:
aber ich muss sagen die plaste ist echt in ordnung, was mich stört sind die vibrationen beim bremsen.werde aber mal den richtigen herrn ansprechen.
kann nur sagen :daumen::daumen:

gruß
 
aber ich muss sagen die plaste ist echt in ordnung, was mich stört sind die vibrationen beim bremsen.werde aber mal den richtigen herrn ansprechen.
kann nur sagen :daumen::daumen:

gruß
Salve,
die Vibrationen/das Quietschen der Bremsen (Hinten/ R1 160mm) gehen weg wenn die Bremsbeläge/Scheibe eingebremst sind!
Das hat bei mir ca. 300 km gedauert....
LG, G-K-R
 
Ich fahre mein Lux am liebsten auf der Plattformstufe 2 und nur bei Bergabfahrten mit komplett offenem Dämpfer ... wie macht ihr das?

Darf man das, oder schadet das dem Dämpfer? :confused:
 
Ich fahre mein Lux am liebsten auf der Plattformstufe 2 und nur bei Bergabfahrten mit komplett offenem Dämpfer ... wie macht ihr das?

Darf man das, oder schadet das dem Dämpfer? :confused:
Habe auch diverse Tests durchgeführt. Ohne Plattform bin ich nicht glücklich geworden. Plattform Stufe 1 geht, mit Stufe 2 bin ich aktuell jedoch glücklicher.

Nur bei richtig heftigen Abfahrten öffne ich den Dämpfer, ansonsten fahre ich ihn immer mit Plattform.
 
Ich habe den Plattformdämpfer komplett entfernt und einen DT XR Carbon verbaut weil ich mit keiner der Einstellungen zurecht kam.
Jetzt hab ich Ruhe und bin bestens mir der Performance zufrieden.
Fahre den Dämpfer extrem selten mit Lockout und habe kaum verluste durch Wippen!
 
Salve,
die Vibrationen/das Quietschen der Bremsen (Hinten/ R1 160mm) gehen weg wenn die Bremsbeläge/Scheibe eingebremst sind!
Das hat bei mir ca. 300 km gedauert....
LG, G-K-R


Ist bei meinem Lux nicht der Fall. Vibration beim Bremsen auch nach 1000 km und 2/3 abgefahrenen Belägen. Beim mir hat sich (scheinbar durch die Vibrationen) eine Gelenkschraube gelockert. Die ist dann glücklicherweise am kleinen Kettenblatt geklemmt. Sonst hätte ich sie wohl verloren.
 
Beim mir hat sich (scheinbar durch die Vibrationen) eine Gelenkschraube gelockert. Die ist dann glücklicherweise am kleinen Kettenblatt geklemmt. Sonst hätte ich sie wohl verloren.

:eek:
Ja, das Problem kenn ich auch, habe mir extra einen Schlüssel gekauft, mit dem ich schräg ansetzen kann zum festziehen, ohne die Kurbel entfernen zu müssen.
 
Ist bei meinem Lux nicht der Fall. Vibration beim Bremsen auch nach 1000 km und 2/3 abgefahrenen Belägen. Beim mir hat sich (scheinbar durch die Vibrationen) eine Gelenkschraube gelockert. Die ist dann glücklicherweise am kleinen Kettenblatt geklemmt. Sonst hätte ich sie wohl verloren.

Also ich fahr das Lux schon seit Sept. 2008 (ca.6500km) mit der Oro24 und seit diesem Jahr mit der R1 (180 v. / 160 h.).
Hatte nie irgendwie Geräusche oder Vibrationen an der Bremse/Hinterbau...
Vielleicht habe ich auch nur Glück mit dem Bike, ich denke auch wie Günther-Kette-R, einfach richtig einbremsen, dan funktioniert es.

Probleme mit lösenden Schrauben am Hinterbau hatte ich auch noch nicht.

schöne Grüße von dr alb
 
Ich habe mit meinem LUX bisher keine Probleme mit Vibrationen. Verbaut habe ich die aktuelle MAGURA Marta mit 160er Scheiben. Könnte es bei Euch vielleicht an zu weich eingespeichten Laufrädern liegen?
 
alles schon probiert. jetzt bau ich mal koolstop beläge drauf. aber da ich ein paar haarrisse im rahmen entdeckt habe, werd ich es wohl eh einschicken werden.
 
Hi
Auch noch mal meinen Senf dazu. Das Experiment mit Avid Ultimate und Shimano Centerlock Scheibe ist endgültig gescheitert. 6 Loch Adapter und Original Avid G2 Scheiben hat auch am Voderrad das Brems Stottern beseitigt. G3 Centerlock mit Swissstop Belägen wird mein letzter Versuch sein auf die 6-loch Adapter zu verzichten. Erfahrungsbericht folgt.
Was mich interessieren würde wäre die Frage nach den Haarrissen im Weisen Rahmen von denen 'tomask' spricht. Noch bei jemand mit dem 2009 Lux die gleichen Probleme aufgetreten (Rahmen Traffic White)?
Fahre mitlerweile auch den Dämpfer in Stufe 3 und nur im Gelände offen mit 12,5 bar Druck.
Gruß Chinne
 
Hier noch schnell die Teileliste:

Rahmen M (1760g)
Fox Rp23 (213g)
Fsa Steuersatz (65g)
SID Race (1450g)
LRS WheelsBike WB 4000 Superlight (1490g)
Speed King (1020g)
Schläuche (300g)
Avid Juicy Ultimate (666g)
XTR Kurbel (770g)
Pedale (352g)
X0 Schalter (195g)
XO Schaltwerk (197g)
XTR Umwerfer (148g)
Kette (304g)
F99 Vorbau (91g)
Lenker (119g)
P6 Carbon Sattelstütze (209g)
Sattel SLR (135g)
Flaschenhalter (40g)
Strebenschutz (20g)

Hätte nicht mit 11kg gerechnet - naja.
 
Also meins liegt momentan irgendwo bei ~9,8 - in Rahmengröße L.

Habe im Forum einen Aufbauthread, kannst da ja mal schauen was ich verbaut habe.

Zwischenzeitig wurden noch ein paar Teile ersetzt bzw. folgen in Kürze - poste dann bald auch mal ein Update.

Spontan stechen mir deine Reifen und Schläuche ins Auge... da kannst du mit wenig Geldeinsatz auf jeden Fall ordentlich sparen.
 
Hier noch schnell die Teileliste:

Rahmen M (1760g)
Fox Rp23 (213g)
Fsa Steuersatz (65g)
SID Race (1450g)
LRS WheelsBike WB 4000 Superlight (1490g)
Speed King (1020g)
Schläuche (300g)
Avid Juicy Ultimate (666g)
XTR Kurbel (770g)
Pedale (352g)
X0 Schalter (195g)
XO Schaltwerk (197g)
XTR Umwerfer (148g)
Kette (304g)
F99 Vorbau (91g)
Lenker (119g)
P6 Carbon Sattelstütze (209g)
Sattel SLR (135g)
Flaschenhalter (40g)
Strebenschutz (20g)

Hätte nicht mit 11kg gerechnet - naja.

naja, du hast bei den teilen den angaben der hersteller vertraut, oder?
weil: in "echt" sind zumindest diese teile schwerer als bei dir angegeben: rahmen, sid race, sattel, vorbau...

ich würde auch mal bei schläuchen und reifen und flaschenhalter anfangen.
 
Salve,
im Auslieferungszustand hatte mein Lux MR 8.0 (M/weiss)) unter 10kg

zur Zeit hat es
mit 2 Conti mountain king (anstelle von RR)
mit 2 Flaschenhaltern
mit SIGMA ROX 9.0 plus Zubehör
mit 2 Ergo-Carbon-barends (anstelle der CANYON-Alu barends)
mit 2 SPD Pedalen
mit fizik nisine (anstelle des selle)

fette 11 kg....

Also habe ich das Gesamtgewicht reduziert:D

LG, G-K-R
 
Über manche "Traumgewichte" kann ich nur staunen. Meins wiegt 10,6 kg ( mit einer neuen Soehnle 63200 Personenwaage Legno in 3 Durchgängen ermittelt ):

Rahmen „S“
Fox RP23
FSA Steuersatz
SID Race mit Poplock
NoTubes ZTR Alpine mit ACROS A-Hub .54 Naben und SAPIM CX-Ray Speichen
NoTube Felgenband + Milch
Rocket Ron 2.1 Evo
Racing Ralph 2.1 Evo
MAGURA Marta 2010 160/160
XTR Kurbel FC-M 970 ( 175 mm )
Crank Brothers SL Pedale
XTR Rapidfire SL-M 970
XTR-Umwerfer
XT-Shadow Schaltwerk lang
XTR – Kette
Syntace F99 Vorbau ( 90 mm )
KCNC Bone Flat Scandium Lenker
ERGON GX1 Griffe
KCNC Ti Pro Lite Scandium Sattelstütze 31,6mm / 400 mm lang
Selle Italia SLR Sattel
Tune Wasserträger Carbonflaschenhalter
Strebenschutz „CANYON“
Ciclosport CM 4.1
KCNC Schnellspanner

Trotzdem geht es ab wie ein Moped :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten